Der seriöse Umfrage-Thread XX

Noch mal ne Runde Schnick Schnack Schmuck.

Team Gerade Tag des Geburtstags gegen Team Ungerader Tag des Geburtstags.

Runde geht bis 23:00 Uhr

Du hast am 1., 3., 5. etc. Tag eines Monats Geburtstag:

  • Schere
  • Stein
  • Papier
0 Teilnehmer

Du hast am 2., 4., 6. etc. Tag eines Monats Geburtstag:

  • Schere
  • Stein
  • Papier
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Die gute Version von Married with Children (Eine schrecklich nette Familie), die einfach viel früher schon die gleiche Sparte bedient hat.

Wer braucht Al Bundy, wenn er Alfred Tetzlaff haben kann?

3 „Gefällt mir“

wer kriegt jetzt den Schmuck?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich so drüber nachdenke hast du Recht. Ist natürlich nur deutlich aus der Zeit gefallen.

War ich ja nie der aller größte Fan von.

3 „Gefällt mir“

Wtf, wie groß sind denn mittlerweile die Kinder? Als ich das geschaut habe, waren die noch vor der Pubertät.

Wie steht ihr zu Tonka?

  • Fantastisch, kann ruhig in mehr Produkten sein
  • Echt lecker
  • Ist ok
  • Nicht mein Ding
  • Ekelhaft
  • Was ist Tonka?
  • Noch nie probiert
  • Tonkaschrödinger?
0 Teilnehmer

Mich erinnert der Geschmack an die Vanilleduftbäumchen, die sich manche Leute ins Auto hängen.

Ich hatte mal irgendeinen Nachtisch, da war mir diese Süße ganz unangenehm, aber auf dem Weihnachtsmarkt letztens einen Punsch mit dem Tonka-Aroma getrunken, das hat gepasst.
Als Schrödinger.

Hoffe denen geht’s gut nach dem Vulkanausbruch :kappa:

Hm, kennen gar nicht so viele.
Dann kann ich mal diese Schokolade empfehlen, das ist für mich eine 10/10 und bringt es perfekt zur Geltung.

image

1 „Gefällt mir“

Kenne es nur vom Lieblingsnachtisch aus der Patisserie hier um die Ecke.

Da ist es fantastisch. Finde also, es sollte mehr Sachen mit Tonka-Bohne geben!

Geschmacklich nicht mein Ding, aber als Duftnote im Parfüm passt das häufig sehr gut

1 „Gefällt mir“

Cumarin. Als Duftstoff OK, geschmacklich lieber echte Vanille.

Dachte kurz es geht um Outdoor Kleidung, aber die heißen ja Tatonka :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte erst es geht um die Inseln (Tonga).

2 „Gefällt mir“

Was ist denn nun Tonka? Ne Fancy Inka Schokolade sozusagen? Habe das noch nie gehört.

Eine "Gewürz"bohne, die wie eine Mischung aus Vanille und Zimt schmeckt. Wird häufig als „Vanilleschotte“ Alternative verwendet, weil günstiger.

Diese wird wie bspw. Muskatnuss zerrieben und es braucht nur sehr geringe Menge.

1 „Gefällt mir“

Bin mal wieder erstaunt, wie unbekannt sie zu sein scheint. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah danke, habe von sowas noch nie gehört, auf dem Bild sah es wie ne Tafel Schokolade aus und vom Namen her dachte ich, kommt sicher aus Südamerika.

Ist eh eine interessante Sache. Verkauft werden darf sie hier nur ferminiert, weil damit der Cumarinwert etwas sinkt (Cumarin ist auch im beliebten, günstigen Zimt enthalten). Im Vergleich zu Zimt ist der dennoch noch sehr hoch. Cumarin ist giftig.

Von daher eigentlich ganz gut, dass Tonka nicht in vielen Lebensmitteln (u.a. versteckt) reingeworfen wird. @derbrudervonmario