Der seriöse Umfrage-Thread XX

Na klar kenn ich das, aber wer das geschrieben/gespielt etc hat, kein Plan :man_shrugging:
Wie gesagt, geht mir auch mit aktuellen Liedern oft so.
Hab das erst durch googlen und nachlesen herausgefunden, also zählt nicht für die Umfrage :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Von ABBA bis zappa

2 „Gefällt mir“

Mich überrascht ehrlich gesagt das bisherige Ergebnis von Gershwin und Scott Joplin. Gerade Gershwin hätte ich auf einem Niveau mit Crosby gesehn, was Bekanntheit angeht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ne Klassikphase, aber keine alte Musikphase. Von daher kenn ich nur Gershwin.

Mag janis mehr als ihren onkel

Für Onkel fehlen ein paar Generationen und etwas Melanin :crazy_face:

Scott Joplin ist für dich alte Musik? :sweat_smile: Fragt der nicht ganz so heimliche Bach Fanboy

Naja die Lieder erreichen teilweise ihre 100 Jahre… ja das ist alte Musik.
Ich kenn meistens auch nur 1-2 Lieder. Von Gershwin zB nur Rhapsody in Blue.

Der ist 1917 gestorben, natürlich ist das alt :sweat_smile:

These are rookie numbers :kappa:

Ich glaube aber, @Sodis hat da schon einen Punkt.
Ich denke, in der allgemeinen Wahrnehmung wird beispielsweise Jazz und Ragtime oder so, „alles was nach Grammophon klingt“ sicher eher als „alte Musik“ bezeichnet, als Barockmusik und Klassik, die sicher allgemein eher einfach Barock und Klassik genannt werden.

Bei alter Musik denk ich für meinen Teil an Musik ausm Mittelalter und davor, aber ist schon legitim, dass man da auch andere Assoziationen hat.

Es kommt da natürlich immer auf das Gespräch und die Perspektive an, ich mein, das Radio plärrt uns schon unser ganzes Leben entgegen, dass die Musik aus den 60ern und 70ern „Oldies“ sind. Da wird schon eine Begrifflichkeit für alte Musik im Kopf gebaut.
Wahrscheinlich sehen die Kinder meiner Cousine, das was ich zu großen Teilen höre auch als alte Musik an.
Ich glaub, gerade so ein Begriff wie „alte Musik“, beschreibt ein sehr subjektives Gefühl, eine sehr subjektive Kategorie.

2 „Gefällt mir“

Brauchen die Kinder dich nur fragen, wann du geboren bist. Wenn da ein 19hundertBXXX ist, hört man gleich ein „boah bist du alt“. Schön ist, wenn dann noch sowas kommt wie „hast du mal Napoleon getroffen?“ :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Und, hast du? :eyes:

Was sagst du, wenn du 7 Stunden und 53 Minuten auf 8 Stunden aufrunden willst?

  • 8 Stunden
  • Knapp 8 Stunden
  • Gut 8 Stunden
  • Was anderes
  • Mal so, mal so
0 Teilnehmer

Was sagst du, wenn du 8 Stunden und 11 Minuten auf 8 Stunden abrunden willst?

  • 8 Stunden
  • Knapp 8 Stunden
  • Gut 8 Stunden
  • Was anderes
  • Mal so, mal so
0 Teilnehmer

Mal so mal so, häufig auch „ungefähr“ oder „ca.“ 8 Stunden

5 „Gefällt mir“

Entweder ohne iwas also „8 Stunden“, oder „fast 8 Stunden“

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das auch.
Oder auch „etwa“

Gibt viele Varianten, die ich benutze, wenn ich so darüber nachdenke :beanthinking: :smiley:

1 „Gefällt mir“

:gregott:

Ein böser Typ hat dir ein tötdliches Gift zuhause verabreicht, von dem du in 6 Stunden stirbst. Er sagt dir: „Bringe mir innerhalbt dieser 6 Stunden eine ausgewachsene, lebendige Kuh her, dann bekommst du das Gegengift“. Würdest du die Aufgabe schaffen?

  • Klar, ganz locker
  • Ziemlich sicher
  • Knapp aber schaff ich
  • Wird warscheinlich knapp nichts
  • Schaff ich auf keinen Fall
  • Schrödingers Kuh-poisening
0 Teilnehmer