Der seriöse Umfrage-Thread XXII

2,5-3h

1 „Gefällt mir“

Der Wecker klingelt das erste Mal um 7.15h, um 7.30h stehe ich auf. Um 8.40h fahre ich spätestens zur Arbeit. Beginn ist um 8.50h.

Feierabend ist um 18h, zu Hause bin ich zehn Minuten später. Ins Bett gehe ich gegen 0h.

Repeat

1 „Gefällt mir“

Lernst du gerade aktiv eine Sprache?
Das heißt über Volkshochschule, Apps, Lernbücher, Lernpartner, …

  • Ja
  • Nein
  • Nicht wirklich aktiv, wenn dann passiv über Serien, Filme…
  • Hab ich schon gemacht
  • Würde ich gerne
  • Hab gerade kein Interesse an anderen Sprachen
  • Hab generell kein Interesse an anderen Sprachen
  • Etwas anderes
0 Teilnehmer

Hab ne Zeit lang über Duolingo Spanisch gelernt, bin allerdings mit dem Lernkonzept da überhaupt nicht zufrieden.

2 „Gefällt mir“

„Lernen“ ist etwas viel gesagt. Eher Wortschatz erweitern.

Duo finde ich maximal als Zusatz sinnvoll. Am besten bleibt (für mich) altmodisch ein echter Kurs, sofern man bei 0 anfängt; am besten mit einem Muttersprachler:in als Lehrende.

3 „Gefällt mir“

Sowieso, war nur iwie schwer enttäuscht von der App, dass sie einem so gar keine Konzepte beibringt. Ja, ich hab durchaus einige Vokalen mir angeeignet, aber wie der Satzbau funktioniert, wie sich das mit den verschiedenen Zeiten und Modi ändert etc. etc., nix davon.

Genauso ist es. Dafür ist es tlw. grindy und zu unstrukturiert. Das meiste läuft über Auswendiglernen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde da zum Beispiel Babbel deutlich cooler, da wird auch mehr grammatikalisch gezeigt.
Leider hat das kein griechisch und jetzt muss jetzt bin ich doch seit einer Weile deswegen bei Duolingo.
Aber du hast absolut recht.

Sei gewarnt: Richtig gepflegt werden nur wenige Sprachen und oft nur engl - Sprache x. Duo hat da einige Schwachstellen.

1 „Gefällt mir“

Griechisch würd ich wohl nur in Form von Altgriechisch lernen, um die Ilias im Original lesen zu können :beanjoy:

Ich kann das halt schon gebrauchen.
Bin so oft da unten und kenne so viele Griechen das es schon Sinn macht und auch gebraucht wird.
Wenn ich in Athen bin quatschen wir halt immer auf Englisch.

2 „Gefällt mir“

Schon klar, hast ja familiäre Bande - wenn ich mich richtig erinnere - nach Griechenland, da ergibt das schon Sinn.

Ich finde das richtig großartig von dir! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich taste mich mal wieder an Irisch heran und für meine asiatischen Sprachen bin ich täglich am Wiederholen, Üben, Vertiefen, Auffrischen, etc.pp.
Nachdem ich durch den Französisch-Unterricht in der Schule weiß, wie schnell Sprachen aus dem Kopf verschwinden können, will ich das bei Sprachen, die ich mag, möglichst vermeiden.

Vom Koreanisch dort kann ich leider auch nur abraten. Irgendwie haben sie’s da mit der Aussprache nicht so. Ohne Vorkenntnis ist man wohl schnell aufgeschmissen und bekommt z.B. Hörverständnis-Aufgaben, die nur mit Raten lösbar sind.
Die Kurse unterscheiden sich leider sehr stark voneinander, was Umfang und Qualität angeht. Spanisch ist eigentlich mit der umfangreichste Kurs und zumindest die Geschichten-Funktion soll da ganz gut sein (wenn man halt schon Spanisch kann). Ich nutze Duolingo gern zum Festigen mir bekannter Sprachen, aber meine Kurse werden regelmäßig umstrukturiert, was die Übersicht und den Fortschritt erschwert.
Zum völligen Neulernen einer Sprache ist’s wirklich nicht die beste App.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte von der Arbeit aus jetzt für einige Wochen einen Englischkurs auf C1-Niveau. Also Sprache lernen in dem Sinne ist es wohl nicht mehr wirklich, da mein Englisch ja schon recht gut ist. Aber Feinheiten verbessern, Sprachschatz erweitern, an der Grammatik schleifen. Sowas halt.

1 „Gefällt mir“

Vanessa is schleifing her grammar. :beannote:

1 „Gefällt mir“

Mit 180er Schleifpapier

Ich hab übele Hautprobleme. Wenn ich mir die roten Stellen im Gesicht nicht jeden Tag eincreme, bilden sich nach ein paar Tagen nässende Ekzeme. Mir die Haare nicht richten zu können, wär zwar ein bisschen nervig, aber das alleine wäre jetzt nicht so schlimm. Vor allem, weil ich im Moment einen Schnitt trage, wo das Haar eh immer mehr oder minder okay liegt

Ich hab die letzte Jahre als Schulassistenz gearbeitet und einen körperlich eingeschränkten Studenten im Studium begleitet. Dadurch war mein Arbeitsplan im Prinzip der Stundenplan von dem. Chaotisch und sehr unregelmäßig also. Da lässt sich darum überhaupt keine allgemeingültige Aussage treffen.

1 „Gefällt mir“