Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Aus gegebenen Anlass:

Ein Freudn von mir im HO zockt ab und an nebenbei, wenn „gerade nix zu tun“ ist (er arbeitet im einkauf)

Für mich ist das aber nicht wirklich nachzuvollziehen weil es gibt immer mehr arbeit als es leute gibt zumindestens war das bis jetzt in jeder firma so und ich kenn das auch nur so, ich frag mich dann wie das im büro läuft sitzt er dann da und macht nix?

Wie ist das bei euch? Bin ich der seltsame, der immer mehr als genug arbeit hat und damit meine ich wirklich auch arbeit die eigentlich gemacht werden muss nicht arbeit im sinne von: „das mache ich wenn sonst nix los ist“, oder ist es eher so das er einfach nur keinen bock auf seinen job hat? (Man msus dazusagen er hat den job erst seit nem monat und seit ich ihn kenne hat er nie lange einen job gehalten maximal 1-2jahre dann hat immer irwas nicht gepasst für ihn oder für die firma)

Mir gehts hier hauptsächlich um klassische bürojobs, wer hinterm tresen in einem lokal arbeitet/supermarkt/pflege/gastro ect. ist hier nicht gemeint das es da leerläufe gibt ist mir klar, v.a. wenn mal ne woche lang keine/kaum kundschaft kommt kenne ich selber aus der gastro da wird dann beschäftigungstherapie irwann getrieben (man putzt dann 3x am tag alle läden durch so späße halt)

Habt ihr manchmal auf Arbeit einfach „nix zu tun“?
  • Nein, es gibt immer sinnvolle Arbeit
  • Jein, es gibt immer arbeit aber manches davon ist beschäftigugnstherapie - im HO würde ich auch dann was anders machen
  • Ja - wir haben Leerlauf auf arbeit ist ganz normal das wenn ich 40h die Woche arbeite da mal 2-3h nur rumsitzen und nichts tun kann
  • Habe keinen Bürojob daher passt die Frage nicht
  • Bin selbststänidg arbeite daher selbst und ständig :wink:
0 Teilnehmer

Es ist wieder Jugendwort-Zeit!

Welche davon habt ihr schonmal gehört?

• Digga(h)(Anrede für einen Freund oder Bekannten. Beispiel: „Digga(h), komm mal her.“)
  • Talahon(Vermutlich ein Insider-Begriff oder eine lokale Referenz. Beispiel: „Mit meiner Brusttasche fühle ich mich heute wie ein Talahon.“)
  • Hölle nein(Starke Ablehnung, ähnlich dem englischen „Hell no“. Beispiel: „Am Samstag um 8 aufstehen? Hölle nein!“)
  • Yolo(Steht für „you only live once“. Rechtfertigung für impulsive oder riskante Entscheidungen. Beispiel: „Gestern mein ganzes Gehalt für Bubble Tea und Klamotten ausgegeben. Yolo.“)
  • Aura(Bezieht sich auf die persönliche Ausstrahlung oder den Status, oft scherzhaft verwendet. Beispiel: „Wenn du denkst, es gibt keine Stufe mehr und stolperst. -5000 Aura“)
  • Schere(Ein Begriff, der bei Online-Spielen benutzt wird, drückt ein Schuldeingeständnis aus oder dient als Bekenntnis, dass man etwas getan hat.)
  • Yurr(Begrüßung und Einleitung einer Frage. Beispiel: „Yurr! Was ging am Wochenende?“)
  • Nein Pascal, ich denke nicht(Ausdruck der Ablehnung, besonders wenn jemand unrealistische Erwartungen hat. Beispiel: Wenn er sagt, dass du dich als erstes melden und die Dates planen sollst – „Nein Pascal, ich denke nicht.“)
  • Akh(Akh (Das arabische Wort für Bruder und wird als Anrede für einen Freund oder Bekannten verwendet. Beispiel: „Was geht morgen, Akh(i)?“)
  • Pyrotechnik(Ausdruck der Unterstützung für den Einsatz von Pyrotechnik bei Sportveranstaltungen. Beispiel: „Pyrotechnik! Ist doch kein Verbrechen. Wir werden dafür kämpfen!“)
  • Ich kenne keines dieser Wörter :older_man: :older_woman:
0 Teilnehmer

Sowas wie Digga und YOLO sind doch auch einfach jedes Jahr dabei

Nein Pascal, ich denke nicht

Als ich jung war hieß Pascal noch Tim! :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

ich zeige das meinem neffen der is 13 der kann mir mit sicherheit die korrekte antwort sagen :eddyclown:

In meinem Job (in einer Druckerei) hab ich eigentlich immer „weniger“ Arbeit, wie viele Schritte mittlerweile automatisiert wurden und meine eigentliche Tätigkeit dann nur noch aus Überwachung besteht.
Im Grunde arbeite ich effektiv nur maximal 2-3 Stunden täglich. Den Rest übernimmt die Maschine. Vor über 20 Jahren, als ich hier anfing, war das alles noch ne ganz andere Hausnummer.
Aber ja, wird tendenziell immer weniger Arbeit und mehr „ich hab gerade nichts wichtiges zu tun und kann was anderes machen“ oder halt auch einfach aufs Handy glotzen und hier im Forum schreiben.

Feiert yolo etwa ein Comeback? Als ich das zuletzt mal ein paar Jugendliche gefragt habe, ob sie das kennen, haben sie mich nur angeguckt wie ein Auto.

Ich glaube ich kenn nur Digga und Yolo, obwohl das niemand in meinem Umfeld verwendet.
Alle anderen Begriffe hab kenn ich nur irgendwie in anderem Zusammenhang.
Also beispielsweise Aura wird schon immer auch auf ähnliche Weise angewandt, also ich würde schon seit jeher auch die Ausstrahlung einer Person mit Aura umschreiben (und denke dabei nicht (nur) an Esoterik und Walter Benjamin), aber nicht in dieser Kommentarfunktion.
Ich hab schon das Gefühl, das wird dann schon nochmal anders verwendet um sich als „Jugendsprache“ auszuzeichnen.
Wenn ich AKH lese, denke ich erst ans Allgemeine Krankenhaus Wien haha.

Ganz unabhängig zu der Auswahl find ich ja dieses „10 von 10“ und alle Variationen und Abwandlungen davon am schlimmsten.
Das höre ich öfters wenn ich in den Öffis unterwegs bin, und da stellts mir jedes mal die Nackenhaare auf.

1 „Gefällt mir“

Haben Fußballfans das Voting gekapert oder wie kommt „Pyrotechnik“ da überhaupt in die Auswahl? Das Beispiel ist ja auch völlig Banane. Wo ist denn da der Bezug zur Jugendsprache.

Hab natürlich jetzt trotzdem das beim Voting angegeben weil for the lulz :ugly:

2 „Gefällt mir“

Bin ehrlich 2-3 Stunden finde ich sogar untertrieben und wenn ich sehe wie aktiv das Forum hier in der ersten Tageshälfte ist scheine ich nicht der einzige zu sein

Geht soweit ich weiß alles auf den Clip zurück

wodurch u.a. auf die Schnelle ein Ballermannsong für die EM daraus wurde. :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

es können natürlich auch mehr als 2-3 stunden sein war einfach ne annahme von mir ich kann mir nur nicht vorstellen das jemand noch länger nichts arbeitet weil…warum wird der dann nicht gefeuert?

Und ich rede hier nicht von: ich mach kaffeepause und rede mal mit kollegen weil es sich gerade ergibt sondern wirklich von ich habe keine aufgabe mehr zu tun… Das krieg ich irwie nicht in meinen kopf^^ alles in mir würde dann sagen: wenn ich chef wäre würd ich die leute rauswerfen oder auf teilzeit einstellen wenn wer nur 20h die woche arbeitet. aber dafür ist ja die umfrage da :smiley: um mal einen realitätscheck zu bekommen :smiley: den das forum ist ja repräsentativ für deutschland :coolgunnar:

Wtf. Es gibt tatsächlich eine Geschichte dahinter.

Das ist ja so dumm. Und lustig. Aber auch wirklich sehr dumm.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute du meinst ob man es schon mal im jeweiligen Kontext gehört hat richtig?

Pyrotechnik alleine macht ohne das Lied doch gar keinen Sinn :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ja vong de Jugendwort her, diggi

Sheeesh Bre chill mal deine Nuggets

1 „Gefällt mir“

Bis auf Digga oder YOLO sagen mir die anderen Wörter nichts, ich habe wenig mit Kindern oder Jugendlichen zu tun, um solche Wörter mitzubekommen.

Was willst du mir damit sagen?

War doch gar nicht an dich gerichtet

Im Amt hatte ich von 8 Stunden nur maximal 1,5 Stunden etwas zu tun, weil ich zu schnell war.

Meine Zimmerkollegin und ich haben dann die restliche Zeit mit Counterstrike, Quake und Filmen totgeschlagen.

Yolo, ist denn schon wieder 2008? :eddyclown:

Susanne Daubner hasst diese Zeit

2 „Gefällt mir“