Kommt auch wieder darauf an, ist es ein lang geplanter Trip oder ein spontaner Trip und würden sich die Preise da unterscheiden?
Wenn ich morgenfrüh um 9 Uhr von Hamburg nach München will, zahle ich 142 EUR (Super Sparpreis). Wäre mir das dann doppelt so viel wert, um in kürzerer Zeit hinzukommen? Hm. Am 2. November könnte ich um 9 Uhr aber für 66 EUR ein Ticket finden mit dem Super Sparpreis. Wie sähe es dann bei so einer Fortbewegung mit Hyperloop aus.
Da würde dann halt die Kosten-Nutzen-Zeit-Gründe-Kalkulation beginnen. Wenn Geld halt keine große Rolle spielen würde und man nicht darauf achten muss, würde man es natürlich machen.
Ob ich 3,5-4 Stunden von Köln nach Hamburg brauche oder die gleiche Strecke in 30 Minuten schaffe, wäre mir schon was wert. Ist jetzt schwer das in „Aufpreis zum ICE“ zu quantifizieren. Wäre mir halt Summe x wert, völlig unabhängig davon was die Bahnfahrt kosten würde.
Da ich als Mitarbeiterin der DB 16 Freifahrten pro Jahr für den ICE kriege, ist eine Prozentangabe nicht die richtige Frage für mich. Bei Preisen so bis 40€ käme es für mich in Fällen, wo Zeitdruck vorhanden ist, infrage. Ansonsten würde ich eher meine Freifahrten nutzen.
Ein Kumpel hat mir das letztens erzählt. Der ist Ingenieur und plant neue Trassen usw.
Der hat sich jetzt auch nen Mitarbeiterausweis geholt, weil ihm wer erzählt hat das er da überall am Bahnhof 10 Prozent kriegt. Stellt sich raus es sind nur 5 und die auch nur bei DD.
Das hätte er sich auch sparen können.
deswegen hab ich es ja auch prozentual germacht, damit man nicht in das absolute zahlen problem rennt.
Sprich, egal ob nun 3 monate vorher gebucht für 40€ oder für morgen gebucht 200€,
welcher Aufpreis wäre es dir wert, wenn es statt 6 zb 2 stunden wären.