Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Auch wenn Musks Hyperloop Thema quasi Tot ist, mal eure Meinung dazu.

Nehmen wir an, Musk hätte das Ding gebaut
image

Und es gäbe diese Strecke
Und man könnte zb München Hamburg, oder Stuttgart Berlin in 2 Stunden fahren damit.

Welchen Aufpreis zum ICE wäre euch diese Zeitersparnis PRIVAT (nicht geschäftsreise wo die firma zahlt) wert ?

• bis zu 20% mehr als DB
  • bis zu 40% mehr als DB
  • bis zu 60% mehr als DB
  • bis zu 80% mehr als DB
  • bis zu 100% mehr als DB
  • mehr als 100% zu DB,
  • die zeitersparnis wäre mir keinen aufpreis wert, würde weiter ICE/Regio etc fahren
0 Teilnehmer

Mal abgesehen das ich musk Kram boykottieren würde, wäre es mir schon was wert.

Ich habe mal 100 % gewählt.
Würde aber vielleicht bei 50%-100% rauskommen. Je nach dem.

Allerdings ist es mit dem Aufpreis ja schwierig.

Bahntickets kosten nicht immer gleich viel. Da kannst du für München Hamburg 29 Euro (oder weniger) zahlen, aber auch 200+ zahlen.

Da Zeit aber das wichtigste Gut ist,bin ich bereit dafür zu zahlen. Ich wäre im Leben nicht so geizig um mir Lebenszeit zu vergeuden.

58 Euro(29x2) würde ich sofort zahlen. 400 statt 200 würde ich mir vielleicht noch mal überlegen :smile:

3 „Gefällt mir“

Kommt auch wieder darauf an, ist es ein lang geplanter Trip oder ein spontaner Trip und würden sich die Preise da unterscheiden?

Wenn ich morgenfrüh um 9 Uhr von Hamburg nach München will, zahle ich 142 EUR (Super Sparpreis). Wäre mir das dann doppelt so viel wert, um in kürzerer Zeit hinzukommen? Hm. Am 2. November könnte ich um 9 Uhr aber für 66 EUR ein Ticket finden mit dem Super Sparpreis. Wie sähe es dann bei so einer Fortbewegung mit Hyperloop aus.

Da würde dann halt die Kosten-Nutzen-Zeit-Gründe-Kalkulation beginnen. Wenn Geld halt keine große Rolle spielen würde und man nicht darauf achten muss, würde man es natürlich machen.

2 „Gefällt mir“

Ob ich 3,5-4 Stunden von Köln nach Hamburg brauche oder die gleiche Strecke in 30 Minuten schaffe, wäre mir schon was wert. Ist jetzt schwer das in „Aufpreis zum ICE“ zu quantifizieren. Wäre mir halt Summe x wert, völlig unabhängig davon was die Bahnfahrt kosten würde.

3 „Gefällt mir“

Ich fahre Berlin Hamburg über 5h mit Regio, wenn das die Frage beantwortet :smiley:

Vor allem variieren da ja auch die Preise für die gleiche Strecke von 20-120€+ noch Abzüge durch Bahncard.

Da ich als Mitarbeiterin der DB 16 Freifahrten pro Jahr für den ICE kriege, ist eine Prozentangabe nicht die richtige Frage für mich. :sweat_smile: Bei Preisen so bis 40€ käme es für mich in Fällen, wo Zeitdruck vorhanden ist, infrage. Ansonsten würde ich eher meine Freifahrten nutzen.

1 „Gefällt mir“

Du bist bei der DB? Ich dachte du hast irgendwas mit Quantencomputing gemacht oder war das nur im Studium?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht beides :upside_down_face:

Ja, das hielt ich fuer unwahrscheinlich, daher die Frage :smiley:

Ich bin gleichzeitig zu spät und pünktlich für den Anschlusszug, solange ich nicht in DB-App schaue :beancomfy:

9 „Gefällt mir“

Tja, auch das Unmögliche ist möglich. :smiley:

Und du kriegst 5 % bei Dunkin Donuts :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Die Rabatte sind mir immer zu unangenehm einzulösen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Kumpel hat mir das letztens erzählt. Der ist Ingenieur und plant neue Trassen usw.
Der hat sich jetzt auch nen Mitarbeiterausweis geholt, weil ihm wer erzählt hat das er da überall am Bahnhof 10 Prozent kriegt. Stellt sich raus es sind nur 5 und die auch nur bei DD. :beanlul:
Das hätte er sich auch sparen können.

1 „Gefällt mir“

deswegen hab ich es ja auch prozentual germacht, damit man nicht in das absolute zahlen problem rennt.

Sprich, egal ob nun 3 monate vorher gebucht für 40€ oder für morgen gebucht 200€,
welcher Aufpreis wäre es dir wert, wenn es statt 6 zb 2 stunden wären.

1 „Gefällt mir“

Dann hättest du vielleicht „von-bis“ Werte nehmen sollen?!

Wie gesagt, 100% Prozent Aufschlag bei 30 Euro, ja!!
Bei 200 Euro, nein!

3 „Gefällt mir“

dann hat die umfrage 50 optionen und damit das funktioniert habne wir auch zu wenig teilnehmer,

darfst aber gerne eine umfrage basteln so wie du meinst und ich mache gerne mit

1 „Gefällt mir“

Ne. Alles gut. Hab ich keinen Bock drauf.

Ist halt so nur nicht so aussagekräftig.
Es gibt halt bei der Bahn unglaublich viele verschiedene Preise.
Abhängig von was weiß ich alles.

Da kann man leider nicht pauschal 20, 30 oder 100% sagen.

1 „Gefällt mir“

Sind die Umfragen hier selten (bis nie) :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das sowieso nicht. :smile:

Aber hier halt gar nicht. Aufgrund der 503815494 verschiedenen Möglichkeiten mit den verschiedenen Preisen kombiniert mit den verschiedenen Prozenten.