Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Nachdem ich schon oft genug gesehn hab, wie manche mit den ihnen anvertrauten Tieren umgehen, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass es hierfür ne Art Eignungstest geben sollt.

7 „Gefällt mir“

nein ich bin für die verpflichtende einführung eines halter-scheins

4 „Gefällt mir“

Kann alles umgegangen werden, indem sich das Tier über online Plattformen besorgt werden kann.

Dann müssen halt solche Schlupflöcher so gut es geht gestopft werden. Dafür hat man ja die Politiker*innen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr wichtiges Grundsatzthema, das sich aber schon von der konkreten Umfrage entfernt. :sweat_smile: Die Umfrage geht vom Ist-Zustand aus.

Naja aktuell haben ja afaik alle das Recht darauf. Wenn man dagegen ist, ist die logische Schlussfolgerung, dass sich was ändern muss und das geht halt nur mit Gesetzen.

Du meinst so, wie es mit Autos und dem Führerschein ist?

Findest du? Recht meint irgendwo einen Anspruch. Aber klar, so rum kann man die Umfrage ebenso lesen :beanthinking:

Ein haustier sollte nur haben dürfen, wer die passenden Gegebenheiten hat.

und nein, 50qm Wohnung und 2x am Tag für 45 min rausgehen ist nicht ok für einen Hund oberhalb von Handtaschenformat, ausser er ist irgendwie schon 15 Jahre alt und will nur noch seine Ruhe und pennen.

Öffentliche Plattform wo man angeben kann „nachbar Z, hauptstraße 8 hat einen Hund“
Das System prüft dann ob da ein Hund auf den Namen gemeldet ist, wenn nicht, zack Ordnungsamt steht vor der Tür

Und eben entsprechende Strafen und den Hund dann einkassieren.

3 „Gefällt mir“

Es gibt afaik kein Gesetz, dass es dir verbietet ein Haustier zu halten. So hab ichs gemeint.

4 „Gefällt mir“

Wird Zeit!

1 „Gefällt mir“

Und ich habe die Umfrage eigentlich so gemeint, ob man jeden die Möglichkeiten geben sollte (da Recht haben), eins haben zu dürfen (wenn die Gegebenheiten wie Raum oder Finanzen nicht gegeben sind, eine Lösung zu finden). Aber wie gesagt, deine Interpretation finde ich genauso gut und weniger kompliziert gedacht als meine. :smiley:

Sollte jede:r das Recht haben, ein Kind haben zu dürfen?

• Ja
  • Nein
  • schwierig
0 Teilnehmer

Ich kenn das, denk manchmal (oder doch öfter :beanthinking: ) auch einfach zu kompliziert. :beanjoy:

Oder Gewalt :beanevil:

sollte abgeschafft werden, verpflichtend zur mitführung darf jederzeit kontrolliert werden!

menschen sind scheiße und tiere unschuldig grundsätzlich

Ich musste an das Thema denken, weil Haustiere oft eine riesiger finanzieller Posten sind und am Ende eigentlich ein Luxus sind. Ist es da moralisch vertretbar zu sagen, Finanzschwache sollten keine haben? Sollte man verstärkt Kooperationen mit Tierheimen fördern, wo man sich um die kümmern darf (gibt es jetzt schon, ist aber irgendwie nicht bekannt genug), wenn die Gegebenheiten nicht gegeben sind? Das Thema ist ziemlich komplex und imo gar nicht so einfach zu beantworten.

Ich würd die Frage so beantworten: Finanzschwache Menschen sollten in einer Gesellschaft, die so reich ist, wie die in Mitteleuropa, gar nicht existieren. Niemand sollte arm sein müssen, nicht nur in Mitteleuropa, sondern weltweit.

4 „Gefällt mir“

Ist es moralisch OK das manche mit Bummel Zug und andere mit Privatjet in den Urlaub reisen ?
Oder die einen im Block und die anderen in ner Villa leben ?

Wie du schon richtig sagst, Tiere sind ein Luxusgut ^^ kein Grundrecht.
Wer es sich nicht leisten kann die ordentlich zu versorgen sollte es gar nicht erst tun.

Ja, aber zb einen großen Hund, solltest du eigentlich nur haben wenn auch ein Garten verfügbar ist.
Nur kann in einer Großstadt nunmal nur ein Bruchteil einen Garten haben.