Der seriöse Umfrage-Thread XXII

Ich rede doch die ganze Zeit von Kindervorstellungen.
Oder wie meinst du das?

1 „Gefällt mir“

Klar mir gings nur um den Zeitaufwand im Vergleich zur Laufzeit des Films

Ne, das sehe ich nicht so.
Es mag Bereiche geben, in denen vielleicht bestimmte Berufe der Vergangenheit angehören mögen aufgrund von KI-Möglichkeiten. Aber dass manche Berufe gehen und dafür neue kommen, das war auch vorher schon so im Laufe des technischen Fortschritts.
Gerade im Bereich, der viel mit Menschen und ethischen Fragen zu tun hat, wird es meiner Meinung nach nicht zu einem Ersatz, sondern immer nur zur Unterstützung kommen (wenngleich auch dadurch vielleicht manche ihre bisherige Tätigkeit etwas anpassen müssten, wobei sich dies auf monotone Tasks bezieht; die Gewichtung verlagert sich auf andere Bereiche ihrer Arbeit mit sinnstiftenderen und kreativeren Tätigkeiten, die bisher zu kurz kommen).

Alles im Rahmen einer demokratischen Struktur. Dass es in Ländern wie China anders läuft und dort sogar unsägliche Punktesysteme eingeführt wurden („Social Scoring“), wäre dann wirklich dystopisch.

@die_Eidexe Ja, genau. Das ist natürlich der Optimalfall, wenn eine Tat im Entstehen erkannt wird oder eine noch schlimmere, darauf aufbauende Tat verhindert, indem schneller als sonst möglich Einsatzkräfte vor Ort sind.

Das ist halt auch so ein Knackpunkt. Ich mein, sowohl D als auch Ö ist nicht unbedingt zu 100% sicher davor, dass wieder iwelche Faschos an die Macht kommen. Bei uns könnts, sofern die ÖVP umfällt, sogar wirklich kurz davor sein. Ich versuch halt solche Fragen aus der Perspektive zu betrachten, was bei der schlechtes möglichen Regierung an Optionen offen stehen und klar könnt man da entgegen, dass die Faschos es dann ohnehin selber umsetzen. Aber man muss ihnen nicht auch noch alles auf nem Silbertablett präsentieren.

1 „Gefällt mir“

Gut, aber dieses Risiko hast quasi immer.
Auch wenn technische Systeme überhaupt nicht bestehen sollten, werden sie in einer schädlichen Regierungsform halt mit Prio 1 aufgebaut und eingesetzt.
Auf gewinnbringende Punkte zu verzichten, nur weil es unter gewissen Umstände negativ verwendet werden könnte, halte ich für den falschen Weg. Dafür gibt’s ja auch dann starke Regelmentierungen wie die KI-Verordnung, Datenschutzgesetze, Kontrollinstantzen etc.
Dann müsste man ja z.B. auch Messer verbieten. Hat und braucht jeder in der Küche, aber kann man eben auch also Mordwaffe nutzen…

Das seh ich halt grundlegend anders als du. Für mich sind die gewinnbringenden Punkte schlicht viel zu wenig, als dass man dafür ein Risiko eingehn würd.

Gibt schon genug Messerverbotszonen.

Ich fand das eh so lustig als das Gewese um die Messerverbotszone um den Reumannplatz so ein Thema war. Ich hatte bis dahin irgendwie angenommen, es wäre überall eine „Messerverbotszone“ haha.

4 „Gefällt mir“

Aber das ist doch Teil des Erlebnisses? Der Kinobesuch als Ganzes ist das Besondere, nicht der Film. Den kann man wirklich einfacher über Netflix schauen.

War auch mein erster Gedanke tbh.

Wenn das Kino entsprechend zur Atmo beträgt absolut. Leider gibts fast nur noch große Kinos, wo man lieblos abgefrühstückt wird, was mir zumindest die Atmo ziemlich versaut. Dazu noch wenig Filme, die ich wirklich im Kino sehen will, was dazu führt, dass ich in den letzten Jahren 2x im Kino war.

1 „Gefällt mir“

Messerverbotszonen ist schon was anderes, als ein allgemeines Messerverbot^^

Im Rahmen der KI-Verordnung ist ja sowas wie Social Scoring z.B. auch verboten.

Vielleicht siehst du einfach nicht genug gewinnbringende Punkte. Bin beruflich sehr hart in dem ganzen Thema drin und was man alles Positives damit schaffen kann, ist schon erstaunlich.
Entsprechend wichtig ist dann eben auch, schädliche Handlungen aufzudecken.
Kriminelle werden keinen Halt vor der neuen Technik machen und munter Deep Fakes & Co. generieren, Fake News verbreiten(wie man die letzten Jahre ja auch schon mitbekommen hat…) usw.
Wenn der Staat oder privatwirtschaftliche Firmen wegen Verbote darauf nicht reagieren können, weil schlicht durch die „Sperre“ der Aufbau von Expertisen fehlt, schießt man sich da eher ins eigene Knie.

Das glaube ich dir, wirklich. Ich seh halt auch, was man alles negatives damit schaffen kann und davor graut es mir grad im Zuge des allgemeinen Zeitgeists enorm.

Ich verschließe meinen Augen vor den negativen Möglichkeiten auch nicht^^
Allerdings sehe ich es nicht als Option, dass die „gute Seite“ deswegen nicht mitzieht, da sonst am Ende tatsächlich nur die Scheiße bleibt, aber Gegenmaßnahmen und gesellschaftlich gewinnbringende Anwendungsmöglichkeit außen vor bleiben.

Btw eine gute Formulierung, die man gerne öfter den Neoliberalen um die Ohren pfeffern kann.

Es ist halt ein Abwägen, ich seh die negativen Dinge zu stark bzw die positiven zu schwach und du umgekehrt. Ist halt alles eine Interpretationssache. Mir ist v.a. wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf KI verlassen, denn wie mal ich glaub es war meine Maschinschreiblehrerin oder doch ein Prof von der Uni :beanthinking: (und die hat das sicher auch wo geklaut :beanjoy: ) gesagt hat „ein Blechtrottl is nur so gut wie der, der ihn bedient“ und das gut seh ich hier aktuell v.a. aus moralischer Sicht.

Mein Lieblingskino wurde vor 6 Jahren geschlossen. Seitdem war ich einmal im Kino. Vorher 2-3mal die Woche.
Aber in mein Lieblingskino wäre ich auch mit einem kleinen Kind nie gegangen :sweat_smile: Da würde ich völlig andere Kinos aufsuchen. Bei uns gibt’s noch einige kleine Kinos, die zum Teil auch konkret kindgerechte Vormittagsvorstellungen anbieten.

1 „Gefällt mir“

Der kam erst 2000 in DE raus.
Mein erster Film im Kino, an den ich mich erinnern kann war Space Jam.

1 „Gefällt mir“

Okay dann war ich 9 :sweat_smile:

Das auf jeden Fall.

Das hat man eh überall^^

Ganz unabhängig, ob man nun mehr oder weniger positive oder negative Aspekte sieht… Angenommen, man würde die Richtung gar nicht weiter verfolgen, das wäre doch im Sinne der negativen Punkte egal? Weil die, die sich darum reißen, anderen Schaden hinzuzufügen, werden sich drauf fokussieren (und machen es ja schon). Also nur zuschauen und hoffen, dass die Bösen nicht schlau genug für die Technik sind?
Ich verstehe halt nicht so ganz den Schluss, denn du daraus ziehst. 0% Gutes und 100% Schlechtes wäre doch viel viel schlimmer, als 80% Gutes und 20% Schlechtes (oder lass es von mir aus auch 50-50 oder umgekehrt sein), wobei Teile des Guten davon da sind, die schlechten Dinge rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. Nur zu Verdeutlichung meiner Denke^^

Kann mich noch daran erinnern, wie es den Pokemon hype gab mit Serie und den ersten beiden Editionen und ein halbes Jahr später oder so kam schon der Kinofilm mit Pokemonkarte als Geschenk. :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Das meine ich doch gar nicht. Aber man muss es ja nicht überall gleich einsetzen, nur weil mans kann. Man kann ja dennoch weiter forschen und analysieren, ohne es in solchen Bereichen einzusetzen. Es gibt genug Bereiche, etwa in der Medizin, wo KI sehr nützlich sein kann. Bei Sicherheit ist mir da der Faktor Mensch zu bedeutend.