Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Kommt aufs Gebäck an. Beispielsweise selbstgemachte Kokosmakronen ohne, Lebkuchen aber mit.

2 „Gefällt mir“

Warum bei den Kokosmakronen ohne?

Immer ohne, die Dinger schmecken einfach wie ein Stück Papier, das will doch keiner essen :sweat_smile:

Es gibt Rezepte für Kokosmakronen mit Oblaten und welche ohne. Ich mach sie halt ohne. Es bekommt bei mir auch nicht jede Lebkuchenart eine Oblate. Kommt eben wie gesagt aufs Gebäck an. Oder besser: auf den Teig.

1 „Gefällt mir“

Tendentiell ohne, aber wenns drauf ist, ist das kein Hindernis für mich.

Eine Oblate wäre wenn dann ja drunter und nicht drauf.

Nicht wenn dus umdrehst :doge_finger_guns:

:white_check_mark: Am liebsten Oblaten ohne was drauf :beanmampf:

2 „Gefällt mir“

Weiß ned, in der Messe haben die nie was geheißen, weder mit noch ohne Messwein.

bin extra mal, weil ich bock auf Esspapier hatte, in nen katholischen Gottesdienst gegangen… musste feststellen, dass man die erst ab nem bestimmten Alter bekommt
… warum kein Esspapier für alle? :cluelesseddy:

das zeug kann man so schön neben bei weg knuspern :beanjoy: (ja, ich weiß, dass das wahrscheinlich kaum wer so macht)

1 „Gefällt mir“

Kriegst eigentlich nur, wennst die Erstkommunion hinter dir hast.

2 „Gefällt mir“

das hab ich an diesem traurigen, enttäuschenden Tag auch gelernt :sweat_smile:

Hab ich früher phasenweise richtig viel weggesnackt :fresskoma:

Ein evangelisches Pendant zur Erstkommunion gibts ned, gell?

Doch, die Konfirmation.

ich glaub nicht… meine konfirmation ist das einzige… aber kp

@Milchmann ist Konfirmation die entsprechung zu dem ersten katholischen Dings oder dem zweiten, was man machen muss?

Ist das nicht eher wie die Firmung?

:bless:

Ob sich in der Kirche wohl Leute zwei mal anstellen? :beanthinking: @Niklas_Schier

Das ist das Äquivalent zur Firmung. Erstkommunion ist zwischen Taufe und Firmung.

Bei der Konfirmation nimmt man üblicherweise auch zum ersten Mal am Abendmahl teil, daher sollte sie beides abdecken.

1 „Gefällt mir“