Der seriöse Umfrage-Thread XXIII

Ist in die Knie gehen nicht Synonym Hocke? :simonhahaa:

Ich versuch generell mehr aus den Beinen zu heben, egal obs leicht oder schwer ist, weshalb ich auch öfter in die Knie geh.

Daran dachte ich auch erst, aber dann hab ich dabei eher an hinknien gedacht, und es umgeändert. :smiley:

Nein, nein, ich meinte in die Hocke damit. Hinknien wäre doch etwas extrem. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

So gut sind die Sachen beim Billa und co. auch wieder nicht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, vielleicht willst du den Bohnen einen Lehnseid schwören. :kappa:

An Billa habe ich so eine nette Erinnerung. Kann mich noch daran erinnern, wie ich dort „faschiertes Laibchen“ zum ersten Mal gelesen habe und im Hotel dann gegoogelt habe, was das heißt.

Kaum etwas trennt unsere Sprache wie die Kulinarik :beanjoy:

„Gewand“ für normale Alltagskleidung ist da ebenfalls weit oben auf meiner Liste.

1 „Gefällt mir“

@godbrakka ka ob du das weißt, aber hat sich bei euch Kassa durch die nähe zu Italien so entwickelt und gehalten, oder ist das nur Zufall?

Früher hätte ich mich hingekniet, aber meine Knie sind kaputt und mein Rücken noch okay, also bücke ich mich. Manchmal versuche ich Knien, aber um wieder hochzukommen muss ich mich dann irgendwo festhalten und hochziehen.

1 „Gefällt mir“

Also wissen tu ichs jetzt nicht, aber ich tippe tatsächlich eher drauf, dass die schwach betonte -e-Silbe sich schlicht zu nem a-Schwa abgedunkelt hat, ähnlich wie es auch bei Wörtern, die auf -er enden auch passiert (Beispiel: Kinder).

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ah, danke. Interessanter Punkt.

Gute Frage, ich glaube, ich bücke mich eher.
Ich überleg gerade obs nicht auch ein bissl aufs Produkt ankommt.
Wenns irgendwas ist, wass ich easy mit einem Griff erwische, dann bück ich mich sicherlich einfach schnell, während für irgendetwas unhandlicheres wohl eher in die Hocke gehe?!

Sparche ist schon immer witzig, ich war mir bis eben nicht bewusst, dass das in Deutschland anders verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

IdR gehe ich in die Knie oder Hocke. Aber weniger aus dem „Hintern nicht rausstrecken“ heraus, sondern weil Bücken inzwischen einfach anstrengender und bisweilen schmerzhaft ist. :simonhahaa:
Also genau andersrum als bei @Nikakioy

2 „Gefällt mir“

Jetzt brauchen wir noch wen mit kaputtem Rücken und kaputten Knien, der immer seine Beutelratte losschickt, um Dinge aus dem Regal zu holen :beanderp:

1 „Gefällt mir“

So:

Eher so
grafik

4 „Gefällt mir“

Ich strecke gerne ein Bein nach hinten aus und winkel dann meinen Oberkörper gleichzeitig nach vorne hin an, etwas wie bei einer Waage beim Turnen.
Wenn ich Artikel weiter unten vergleichen will, gehe ich aber auch in die Tiefe Hocke oder manchmal bücke ich mich wahrscheinlich auch.