Der seriöse Umfrage Thread

Gab.
Und genau das war mein Problem.:roll_eyes:

Ist doch trotzdem kein Grund zum Bund zu gehen.

Du darfst die auch nicht füttern! Sonst kommen die immer wieder an.

1 „Gefällt mir“

Gibt. Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft. Sie ist ausgesetzt.

@anon50991103 Ist die Grundausbildung nicht beim Bund?

Aber die sind doch sooo süß.:cry:
Und die fressen einem mittlerweile schon aus der Hand.

Aber es ist halt keine Pflicht mehr,wie es noch bei mir der Fall war.

Man hätte auch Zivildienst machen können

2 „Gefällt mir“

Thema „Kontaktlos zahlen mittels Handy“

Apple Pay ist nach der Schweiz und Deutschland nun auch in Österreich gestartet:

https://derstandard.at/2000100237505/Apple-Pay-startet-in-Oesterreich

Wer von euch nutzt das?

  • Ich nutze regelmäßig Apple Pay
  • Ich nutze regelmäßig Google Pay
  • Ich nutze regelmäßige eine Alternative auf iOS
  • Ich nutze regelmäßig eine Alternative auf Android
  • Ich vermeide absichtlich Zahlungen am Handy
  • Ich würde gerne, aber ich habe keinen Zugang (Bank bietet es nicht an, regelmäßig besuchte Geschäfte bieten kein geeignetes Zahlungsterminal)

0 Teilnehmer

Oder ausmustern lassen … oder Berufsausbildung anfangen wie in meinem Fall ^^

Manche sind mit 18 noch keine körperlichen Wracks :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Doch! ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habs versucht. Ein dürrer Spaggn zu sein, der sich vom Orthopäden nen latenten Hüftschiefstand bescheinigen lässt, hat für ne Ausmusterung nicht gereicht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du bist ein dünner Spaggn^^ Schau mal dein Avatar an

Habs versucht.:smile:
Ein Freund von mir hatte mir damals was grünes angeboten,damit ick auf jeden Fall ausgemustert werde.Hatte aber Angst,dass ick dann noch mal hin musste.

Durfte gleich nach meiner Ausbildung zum Bund.:grin:

Aber muss auch sagen,hatte dort ne Menge Spaß und es hat mir auch was gebracht.
Klar war es anstrengend.Aber wo sonst kann man umsonst mit Hubschraubern fliegen,mit Panzern mitfahren,Granaten werfen und mit Gewehren ballern?Und Abends konnte man immer irgendwo auf einer Stube feiern.:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin äußerst erstaunt, dass in dieser Community, einer doch eher IT interessierten Community, dieses Thema auf so wenig Nachfrage stößt.

Wo, wenn nicht hier wären die Kunden für dieses Thema.

Ob dies mit „alles was neu ist, ist mir erstmal suspekt“ (also somit auch geringe „Finanzbildung“) zusammenhängt oder doch eher mit gehöriger Skepsis (berechtigt?) gegenüber den GAFA Konzernen?

kA, ich find Apple/Google pay halt nervig.

In Dänemark habe ich regelmäßig Mobile Pay genutzt, was vor allem deshalb geil war, weil man anderen Nutzern auch direkt Geld per Handy schicken konnte (toll auf Parties/WG Abenden wenn einer alles zahlt).

Gibt’s diese Funktion auch?

Ansonsten sehe ich bei Apple Pay nicht den Vorteil gegenüber der Karte, die ich einfach nur noch aufs Gerät legen muss. In beiden Fällen muss ich im Zweifelsfall was aus meiner Hosentasche kramen.

1 „Gefällt mir“

Das Handy ist für mich eben das unsicherste Gerät. Deshalb möchte ich solche kritischen Dinge nicht darüber laufen lassen. Ich mache auch kein Online-Banking am Smartphone.

15 „Gefällt mir“

Ich kann vor und Nachteile durchaus nachvollziehen. Ich möchte jetzt noch nicht meine persönliche Meinung äußern, ich habe auch bewusst die Umfrage neutral gehalten.

Aber wenn schon hier wenig Nachfrage besteht, wie soll es dann erst bei 50 + aussehen?

Was nicht heißt, dass es sie nicht mehr gibt. Sie wird aktuell einfach nicht durchgesetzt.

Mein Handy bleibt gerne mal zu Hause. Mein Portemonnaie nicht.

3 „Gefällt mir“

Was für ein Handy hast du? Machst du kein online Banking über die App deiner Bank oder über den Handybrowser?

Hast du Angst, dass apple alles mitliest? Hast du Angst das iOS unsicher ist und sich jemand einhacken könnte und dein Konto leer räumt? Hast du angst, dass jemand anderes im Bus deinen Bildschirm sieht?

Was sind deine Ängste?

/disclaimer1: ersetze Apple/iOS durch dein jeweiliges Betriebssystem… wollte nicht OS-Genderneutral schreiben

/disclaimer2: ich möchte bewusst keine Wertung abgeben. Ich kann alle Ängste nachvollziehen

Vllt gerade WEIL es eine IT interessierte Community ist, kommt es nicht so viel zum Einsatz :ugly:

18 „Gefällt mir“