Wäre mir auch lieber
- Grüner Tee (kalt)
- Whisky
- Bier
Bekannter hat mal eine Zeit als solch ein Sammler gearbeitet. Die gehören nicht zu der Organisation sondern arbeiten für diese, das heißt sie müssen auch bezahlt werden.
Bekommen dann halt t-shirt oder ne Jacke oder was auch immer wo der Name der Organisation, für welche sie spenden sammeln sollen, drauf steht.
Je nachdem kosten diese Werber Also mehr als sie einbringen aber ohne Aufmerksamkeit / Werbung geraten diese Organisationen auch wieder schnell in Vergessenheit bei der Allgemeinheit.
Wenn sie diese Art der Aufmerksamkeit wollen. Ich finde diese Leute extrem unseriös.
EIne guter kleiner undercover Bericht dazu.
Wie viele Sprachen sprecht ihr? Damit meine ich nicht nur 3 Sätze oder Wörter, sondern so, dass ihr ein Alltagsgespräch führen und verstehen könnt. Schreiben können ist natürlich auch wichtig, wäre aber hier erstmal eher zweitrangig. Und schreibt natürlich auch gerne, welche (Mutter-)Sprachen es sind. (Und ob es eine Spezialisierung in einem bestimmten Bereich gibt, z.B. Finanzen, Recht, Wirtschaft, usw.)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5 und mehr
0 voters
Nur Deutsch (Muttersprache) und Englisch.
Ich hatte mal ein Semester Holländisch (ist jedem zu empfehlen, sehr lustiger Kurs) aber davon sind nur 2-3 Sätze hängen geblieben.
Von den 6 Jahren Französisch in der Schule kann ich auch absolut nichtsmehr. (Hätte ich mal besser aufgepasst Heutzutage würd ich es gerne können)
Bei mir sind es übrigens Deutsch als Muttersprache und dazu kommen noch Englisch und Italienisch.
Deutsch sowie Englisch und Latein in der Schule, deswegen habe ich 2 angekreuzt
Ist halt immer schwierig, wenn man es dann nicht mehr aktiv anwenden muss/kann. Ich vermute mal, dass es so bei dir ist?
Deswegen hat er vermutlich nur 2 angekreuzt
Ja, habe ich gerade meine eigenen Regeln schon wieder verprimelt!
Das habe ich jetzt als “nicht wirklich fließend, aber man kann beispielsweise problemlos nach dem weg fragen bzw. Einen weg erklären” oder ähnliches. Muttersprache deutsch + englisch, französisch, niederländisch.
ja, genau, so in etwa war es gemeint.
Ich hab mal eine Sprache angekreuzt, obwohl 1.5 wohl zutreffender wäre.
Ich tue mich nämlich extrem schwer auf englisch Alltagsgespräche zu führen, da ich kein Gefühl für diese Sprache habe.
Habe zwar schon Vorträge auf englisch gehalten und auch englische Artikel geschrieben, aber das kann ich vorbereiten und in eher mathematische Texten kommt man auch mit wenigen generischen Formulierungen aus.
Meine Fachsprache fällt mir auch leichter als jemandem den Weg erklären zu müssen.
Was hindert dich daran, es wieder zu lernen?
Gibt doch dutzendweise Apps und Bücher, um wieder ein grundlegendes Verständnis aufzubauen, insbesondere, wenn du die Kenntnisse nur vergessen hast
Zum Thema: Halt langwelig Deutsch und Englisch. Andere Sprachen reizen mich aber irgendwie auch gar nicht, da ich hier mit Deutsch auskomme und mit den meisten anderen Leuten in Europa auf Englisch kommunizieren könnte (und in Englisch durch Medienkonsum wenigstens mein Gehör und Verständnis weiter trainieren kann). Französisch würde ich zwar gern können, aber selbst wenn ich es lernen würde, habe ich das Gefühl, dass es eh wieder komplett einrosten wird
Alltagsgespräche so, dass man verstanden wird oder so, dass man nicht in jedem Satz irgendwelche Fehler macht?
Es gibt „5 und mehr“ Sprachen, in den Du mir Texte hinlegen kannst und ich versteh den Großteil und in denen ich meine Gedanken zu Themen, die jetzt nicht grad wissenschaftliche Traktate sind, so mitteilen könnte, dass ich verstanden werde und wo ich auch Antworten verstehen kann, wenn man langsam redet. Aber ich hab einfach keine Ausdauer beim Sprachen lernen und mach deshalb ständig irgendwelche kleineren Fehler und hab Probleme mit schnellen Dialogen und kein großes Vokabular.
Die Antwort für „kann ich so gut wie meine Muttersprache“ wären „2“ (Deutsch + Englisch).
Was is das jetz?
Deutsch als Muttersprache und Englisch (Basis, Business, Finanzen und Recht.)
Das.
Deswegen ja sprechen. Klar, aufgrund meiner Italienisch-Kenntnisse kann ich auch Teile von Texten in Portugiesisch, Spanisch, Katalanisch, Französisch und Rumänisch verstehen. Aber sprechen kann ich sie deswegen noch lange nicht.
Dann kannst du für mein Verständnis diese Sprachen mit aufführen, denn das geht mir im Italienischen ähnlich (bei schnellen Dialogen).
Deutsch (als Muttersprache) und doch recht flüssig Englisch, würde ich meinen. Dazu noch ein paar Brocken Japanisch, hatte da mal 2,5 Jahre nen VHS-Kurs belegt. Das meiste ist aber wieder weg.