Der seriöse Umfrage Thread

Dass zum einen, ich würde Animes dann auch dazu nutzen mein Japanisch zu verbessern/behalten und ich würde es gerne Sprechen/Verstehen können für meine Reisen, damit ich auch mal von den Touri-Orten abweichen kann z.B.

Ich wollte damals einfach mal eine asiatische Sprache lernen und hab zwischen Japanisch, Koreanisch und irgendwas Chinesischem überlegt. Die hatten alle Vor- und Nachteile:

China is aber ein smogverseuchter Überwachungsstaat und Chinesen benehmen sich einfach wie die Pottsäue. Bevor jetz die Linken wieder “Rassismus” schreien: Das is die persönliche Erfahrung von mir und meinem Umfeld mit wirklich nicht wenigen Chinesen, sowohl Arbeiterklasse als auch Studenten, sowohl in Deutschland als auch in China, und soweit ich das von Japanern mitkriege, sind reisende Chinesen auch in Japan für ihr schlechtes Benehmen bekannt. Die chinesische Regierung gibt Reisenden inzwischen sogar Kurse in Benimmregeln fürs Ausland, damit das Land nicht sonnen schlechten Ruf kriegt wie die Russen ihn als Touristen haben.
Chinesisch hat zudem wenig interessante Grammatik und NUR chinesische Schriftzeichen is anstrengend. Pluspunkte sind allerdings gute Wirtschaft mit starken deutschen Kontakten, ist kulturelle Dominanz in Ostasien und eine okaye Filmindustrie. Dafür trifft man definitiv mehr Chinesen in (Ost)Deutschland als Koreaner oder Japaner und hätte vielleicht guten Nutzen von der Sprache.

Korea besteht zu einem Drittel aus Katholiken, ist hyperamerikanisch, (Beides gefällt mir nich, das mögen für andere Pluspunkte sein.) produziert aber immer mehr nette Filme und wird kulturell auch international rezipierter. Wirtschaft ist okay, Land ist modern, ich hab als Ostdeutscher 'ne Sympathie für deren Situation mit Nordkorea. Koreanische Grammatik is wie Japanisch interessant und cool, die Koreaner haben als einzige ein normales Alphabet.

Japan hat 'ne ziemlich gute Wirtschaft, produziert sowohl Filme als auch Romane, die ich konsumiere, hat zudem die international zugängliche Animeindustrie und hat insgesamt das sympathischste Volk, wenn man da nicht aufwachsen muss. Außerdem hat Japan in einigen Bereichen (Recht, Medizin, Industrie) historische Verbindungen zu Deutschland, sodass man da nich die schlechtesten Chancen hat, als Studierter mit Japanisch was zu arbeiten.

Japanisch hat das Rennen letztlich aufgrund dessen gewonnen, dass es am meisten Medien produziert, die ich mir auch antun würde, wodurch ich die Sprache dann auch am meisten anwenden kann, und im Gegenzug die wenigsten Sachen, wo ich sage: “Das is aber nich so geil an Land, Leuten oder Sprache.”

1 „Gefällt mir“

Japan ist eben auch das Land das man gerne mal im Urlaub besuchen würde.

Korea hat sicher auch nette Sachen aber Japan hat durch seine Jahrhundertelange Isolation einfach noch sehr viel erhalten was für Touris reizvoll ist.
Und man hat zu Japan einfach viel mehr Bezug und kennt viel mehr von dort weil es in den Medien (Samuraifilme, Animes, etc etc) einfach viel stärker bei uns repräsentiert ist als Korea.

China hat auch ein paar nette Sachen aber natürlich viel zu weit im Land verstreut für einen normalen Touristen mit normalem Budget

Naja Japan ist jetzt auch kein billiges Reiseland :smiley:

JA aber um in China die wichtigsten Sachen abzuhaken bräuchtest du einige Inlandsflüge plus sehr viel Visahickhack

Da gerade bei Kino+ nur Bluerays verlost worden. Habt ihr einen Blueray-Player?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

wobei, ne PS4 ist ja auch nen blue-ray player :thinking:

Deswegen habe ich ja genommen

1 „Gefällt mir“

da die PS4 nicht mir gehört, ist nein trotzdem richtig :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wer hat einen Blueray-Player, der keine PS4 ist?

  • Nur als PS4
  • Ich kann auch ohne PS4 Bluerays abspielen
  • Kein Player vorhanden

0 Teilnehmer

Dafür gibt es die Xbox :kappa:

2 „Gefällt mir“

und was ist mit der PS3 :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Hatte die das auch schon? Zählt für mich zu PS4.

Oder die PS3. Ich verlange eine weitere Umfrage.:wink:

ich glaub die PS3 war damals sogar einer der günstigsten BR Player die man kaufen konnte :thinking:

3 „Gefällt mir“

Lies einfach den Subtext :stuck_out_tongue:
Ging mir darum, ob sich das jemand willentlich angeschafft hat und es nicht einfach nur bei der Konsole dabei war.

1 „Gefällt mir“

Jupp, wir hatten die deswegen gekauft, drauf gespielt wurde eher selten

Also bei mir war es auf jeden Fall ein Kaufkriterium damals. Habe mich wegen dem eingebauten blueray-laufwerk für die ps3 anstatt der Xbox 360 entschieden.

An mir ist es halt völlig vorbeigegangen, weil ich nie ne Konsole wollte und dann beim nächsten Laptop schon Laufwerke nicht mehr in Mode waren.
Ich fand der Qualitätsunterschied war nie groß genug, dass sich ne Anschaffung gelohnt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch selbst nicht wirklich viele BDs. Als ich die Konsole 2010 gekauft habe, war es halt gerade der heiße, neue Scheiß. 1 Jahr später hätte ich mich vllt auch wieder anders entschieden. Bin aber trotzdem froh, dass ich die ps3 unterm TV stehen habe. Auch wenn ich kaum noch spiele, war es in den letzten Jahren das Zentrum meines Multimediakonsums. Seit Weihnachten habe ich einen FireTV Stick, der das geöstenteils erfüllt. Jetzt nehme ich die PS3 eigentlich nur noch als Player für CDs, DVDs, und gelegentlich Blu-rays