Der seriöse Umfrage Thread

Ich halte es bei dem Thema wie Chris Tall.

das wäre?

alle sind Schwarz und Weiß, also Grau?

2 „Gefällt mir“

Ich kannte die sehr lange ausschließlich als Schwedenbomben, und das sag ich auch heute noch.

5 „Gefällt mir“

Sagen wir heute auch hauptsächlich.

1 „Gefällt mir“

dats lacist :kappa:

Naja Schwedenbombe ist genauso wie Dickmanns eigentlich nur eine Marke, aber halt hier ziemlich bekannt.

Also was ich so bisher aus der Diskussion mitnehme: Ich werde mir nachher auf jeden Fall noch Dickmanns kaufen. :beangasm:

besser?

Billig und witzlos? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Also ich fands lustig.

… als Dickmanns? Aber sowas von :joy:

Naja… Geschmäcker eben :man_shrugging:

Raxacoricofallapatorianstraße?

Ich hab aber noch nie was von Negerkuchen gehört O.o

Wir sind zwar böse, aber wir fühlen uns guuuuut. :beangasm:

Mir ist es schon so oft untergekommen, dass ich wirklich nicht verstehen kann, wie man das nie erfahren haben kann. :smiley: gerade wenn man, wie angedeutet, jahrelang die NS-Geschichte in der Schule durchgekaut hat. Und auch als angehender Anwalt müsste einem das doch eigentlich schon mal untergekommen sein, kenne mindestens einen „in Medien heiß diskutierten“ Fall, wo jemand besagten Spruch und das Bild eines KZs tätowiert hatte, weswegen er vor Gericht saß.

Um es aber klarzustellen: ich benutze diese und die anderen Redewendungen durchaus auch selbst, obwohl ich von ihrer Geschichte weiß. Aus diesem Grund aber eben auch nur im Kreis von Menschen, von denen ich mir sicher bin, dass sie den Hintergrund kennen, nichts mit rechtem Gedankengut am Hut haben und die ironische/zynische Verwendung erkennen.

Und klar gab es den Spruch „Jedem das Seine“ mit Sicherheit auch vor den Nazis und wurde auch nach ihnen anders gebraucht. Gleiches gilt aber auch beispielsweise für „Kraft durch Freude“ und „Arbeit macht frei“. Diese in einer Konversation mit unbekannten o.ä. zu nutzen schreit für mich einfach: fehlende Allgemeinbildung, Fascho oder Provokateur.

2 „Gefällt mir“

200E

@Manschgerl hab gehört du lädst uns alle zum essen ein? :miri:

2 „Gefällt mir“

Nein aber zum sitzen ^^

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum 22222 post in dem thread X)

1 „Gefällt mir“