In der Umfrage war es aber glaube das Netto Haushaltseinkommen, oder?
Das ist korrekt
Ganz grob nur, lest ihr lieber
- Romane?
- Theorie, Fachliteratur?
- Poesie, Lyrik?
- oder gar nichts?
0 Teilnehmer
Manga/Comics
Mit wem redet ihr über euer Gehalt?
- Familie
- Freunde
- Arbeitskollegen
- Anonym im Internet mit Fremden
- Keinem
0 Teilnehmer
Mit allen. Ich mach da wirklich kein großes Geheimnis drum
Mit Arbeitskollegen darüber zu reden ist oft kritisch, in den meisten Arbeitsverträgen die ich bisher hatte wurde das sogar strickt untersagt. Da sollte man lieber Vorsicht walten lassen wem man da was erzählt
Darüber reden im Sinne von der genauen Höhe? Dann eigentlich mit fast keinem, aber eher aus dem Grund, dass ich in meinem Umfeld allgemein recht wenig über die Arbeit/Job/Gehalt rede und das Thema auch nicht so spannend finde um da in meiner Freizeit auch noch drüber reden zu müssen.
Gibt es da nicht sogar ne neue Regelung dass man das Recht hat zu erfahren was die Kollegen verdienen?
Nicht über das Gehalt sprechen zu dürfen dient ja alleine dem Arbeitgeber da er so problemlos einer Person in der gleichen Stellung weniger Geld zahlen kann.
Auf Arbeit weiß halt eh jeder was ich verdiene. Meine Chefin, weil sie es festlegt und meine Kollegin vorne, weil sie es mir überweist
Hab auch generell kein Problem über Geld zu reden. Finde das sollte in Deutschland langsam kein Tabu Thema oder Grund für Neid sein.
Anscheinend gibt es doch ein paar Leute, die nach dem Studium gefallen an der Forschung gefunden haben, wobei ich im voraus vermutet hatte, dass es sogar mehr wären.
Ich finde es ist immer so eine Sache mit Gesetz versus Realität.
- Der Arbeitgeber wird schon irgendeinen anderen Kündigungsgrund finden, also sich auch lieber an „nichtige“ Klauseln halten.
- Ich würde es darauf ankommen lassen und ggf. dagegen Klagen.
0 voters
In der Regel möchte man ja seinen Job behalten, und auch wenn man dann vor Gericht recht bekommt ist danach dass Vertrauensverhältnis hin und man muss sich trotzdem einen neuen Job suchen.
Wie sehr würde euch eine Kündigung treffen?
- Ich habe schon Angst danach länger Arbeitslos zu sein
- Arbeitssuche ist ziemlich nervig und bin bemüht bei meinen jetzigen Arbeitgeber zu bleiben
- Mir doch egal wenn ich länger Arbeitslos bin
- Ich bin mir sicher dass ich auch schnell wo anders einen Job bekomme
- Ich bin unsicher ob ich schnell wo anders einen Job bekomme
- Ich bin schon bereit einiges einzustecken um meinen Job zu behalten
- Ich bin sehr bedacht darauf dass der Arbeitgeber mich in keinster weise ausnutzt
- Job? Was ist das?
0 voters
'n biss’l diffus die Umfrage
Dankeschön. Das habe ich so nicht gewusst.
Das Arbeitergeber aber nur aus fachlichen Gründen ungleich behandeln dürfen weiß aber auch nicht jeder Chef, oder? X)
Ich fände es so viel besser wenn immer vorab in der Stellenanzeige das Gehalt schon stehen würde (wie im öffentlichen Dienst). Als wenig mutige Person hat man da sonst immer die Arschkarte -.- .
In Österreich ist eine Gehaltsangabe in Stellenanzeigen seit einigen Jahren Pflicht. Finde ich auch eine gute Sache, weil man sofort sieht, ob eine Bewerbung nur Zeitverschwendung wäre.
Wie findet ihr wenn Menschen sowas machen, denkt ihr das ist Prostitution oder findet ihr eher, dass sind Helden/in?
- Wenn man für Geld mit jemanden schläft/kuschelt etc. dann ist das in meine Augen Prostitution . Aber schlimm muss das ja nicht sein.
- Sehr mutige Leute, die das machen. Habe ich hundertprozentigen Respekt vor.
- Ein bisschen komisch ist das schon.
0 Teilnehmer
Schweres Thema, ich weiß, aber ich finde das irgendwie bewundernd.
Deine Antwortmöglichkeiten machen mich immer fertig
Ich habe es jetzt so Neutral wie möglich gehalten
Warum schon wieder so wertend? Das Thema ist sehr schwierig und belastet besonders die Betroffenen sehr.
Ey gud, wennde meinst