also ich will nix mit Ommas Schlüppern zu tun haben
WG Party, ganze netter Typ, evtl. er erzählt das er am am nächsten Tag zuhause sein muss, weil seine Mutter holt seine Wäsche und bügelt auch gleich alles und legt es so schön zusammen NEXT
was? also ich kenne das andersrum^^
Jain, je nachdem wie ich Zeit hab wasch ichs selbst oder sie werfen es dazu wenn sie waschen. Oder wo ich es hin bringe, meine Großmutter die am nächsten wohnt besteht darauf dass sie es macht aus Angst ich könnts falsch machen.
Ich kann meine Wäsche selbst waschen, damals in der WG hab ich für uns alle 3 die Wäsche gewaschen weil die anderen zu blöd dazu waren…
Naja, es ging ja auch darum, dass man von mir verlangt, selber meine Wäsche bei ihr zuwaschen, aber wenn sie wirklich Aggro wird, wenn man das selber machen will, dann sorry. Mehr kann ich da auch nicht machen, dann lass ich sie halt. Soll ich sie zwingen, sich hinzusetzen un die schnauze zu halten?
Ach. Ist mir Wumpe. Ist halt ne Haushaltsarbeit die gemacht werden muss. Sie wuppt den ganzen Haushalt halt allein
Diskriminierend! /
Inwiefern? Der Irrglaube, dass Frauen da emanzipierter waren, weil sie alle voll gearbeitet haben?
Das hieß für die meisten Frauen nicht, dass sie gleichberechtigter waren, sondern dass sie neben dem üblichen Haushalt- und Erziehungsgedöns noch nen Vollzeitjob zu erledigen hatten.
Klar, wenn die zuviel Freizeit haben kommen die am ende noch auf dumme Ideen!
Richtig, für Fluchtgedanken oder kritische Systembetrachtung blieb so gar keine Zeit.
also in meiner Familie war das nicht so, da sind beide Elternteile Arbeiten gegeangen und haben sich auch in die Hausarbeit und Erziehung reingeteilt. und in den meisten Haushalten meiner Freunde auch
Was immer noch emanzipierter ist, als sich nur über Kind und Haushalt zu definieren.
Was ist daran so schlimm, eine Mutter, für die das Kind alles ist? habe ich viel Respekt vor.
ein Kind auch auch alles für die Mutter sein wenn sie arbeiten geht
Nein das geht nicht, Mütter die arbeiten gehen würden ihre Kinder am liebsten aussetzen, ist doch allgemein bekannt!
Hab ja nicht das gegenteil behauptet, nur das Kind sollter bei einer Mutter Nr.1 sein IMO.
Ist auch nicht so, dass mein Vater garnix gemacht hat. Aber bei der Erziehung hat er sich schon sehr stark zurückgehalten, eher bei Bestrafungen war er die Autorität.
Und im Haushalt hatte er so seine kleinen Tätigkeitsinseln, zum Beispiel das Wohnzimmer hat IMMER er gesaugt. Oder aufwendiges Feiertagsessen wie nen Braten, das war dann Männersache, ganz klassisch.
Aber was meine Erziehung angeht war es schon sehr klassisch. Zum einen war ich eh der jüngste, aber trotzdem war alles was mit Haushaltsunterstützung zu tun hat unter meinen Schwestern aufgeteilt.
Wenn ich vom Charakter her nicht so ein reflektiertes Sensibelchen wäre, dann wäre aus mir ein 1A Macho geworden.
das kann es doch auch wenn sie arbeitet. ich versteh den Zusammenhang zu @Herzer s Post nicht
Emanzipiert ist, das zu machen worauf man als Frau Bock hat.
Egal ob das kurze Röcke und Tank-Top auf der Theke oder Blümchenschürze zu Hause am Herd ist.
Gesellschaftlich emanzipiert wäre es dann, allen Frauen (und in manchen Bereichen auch Männern) diese Entscheidungen einfach Urteilsfrei zuzugestehen
Danke!
Meine Frau ist nämlich so emanzipiert, dass sie gesagt hat “Ich pfeife auf meinen Job. Du verdienst genug Geld. Ich kümmere mich um die Kinder”.
Und wir leben ganz gut damit.