Ich mochte Fernkämpfer bzw. Magier am liebsten, weil man dann für gewöhnlich die meisten Optionen hat.
Das klingt für mich eher nach einem PC/Konsolen RPG als nach einem Pen & Paper
Es wurde ja auch nicht auf P&P begrenzt
Würstchen? (Also Wiener, Bockwürste und co.)
- Kalt
- Warm
- Beides
0 Teilnehmer
Kommt auf die Wurst drauf an. Wiener kalt. Bockwurst warm.
Kommt halt auf die Würstchen an, nü? Käsewürstchen geht kalt gar nicht. Wiener schon.
Aber im P&P laufen Kämpfe doch ganz anders ab. Da spielt es keine Rolle ob du überhaupt einen Tank hast oder ob die ganze Gruppe aus Tanks besteht. Der Spielleiter muss die Gegner an die Gruppe anpassen, es bringt ja nix wenn alle Brawler spielen wollen aber dadurch alle an der ersten Gegnergruppe sterben würden.
preach it brotha
Da fehlt „Gar nicht“, Ich z.B. mag Bockwürste und co nicht
Bin auch kein großer Freund von Brühwürsten, lieber ne schöne Bratwurst^^
Wollte es näher verlinken, aber gibt eine Abhandlung von JMS (Schöpfer von Babylon 5), wo er eigentlich jeden Charakter in einer Party auf diese drei Grundrollen reduziert (zB Kirk=Tank/Schaden auf sich ziehen, Spock=Heiler/Party vor Schaden schützen, Pille=DD/den Sack zu machen). Ist lt. dem Essay ein gewisses Grundgerüst der Epik, dass man seit den antiken Sagen verfolgen kann. Muss es nur noch finden (im Essay war auch ein Rant, wie Paramount seine Idee geklaut hat, hoffe ich finde es noch wo).
Ich versteh nicht, was das mit der Umfrage zu tun hat
Da fehlt der Dr. Who, der sich mit einer blöden Idee am Kampf vorbeimogelt, das ist in P&P eine durchaus übliche Taktik.
@Tagtraum
Ich finde halt, dass Kämpfe in PC Rollenspielen komplett anders sind als in einem P&P, daher kann ich keine allgemeingültige Antwort für beides geben.
Diese drei Archetypen sind mittlerweile der Grundgedanke zwischen Tank (steckt Schaden ein), Heiler (reagiert mehr vorausschauend und schadensabwehrend bzw. heilt) und DD (macht den Schaden) - und das interessante ist, dass dies lt. dem Essay ein sehr altes Narrativum ist, die ich auch bei PnP sehe. Da gibt es die Charaktere die die Ideen haben, die die sie analysieren und die die sie bestmöglichst ausführen. (Muss nicht immer Schaden sein). Und gerade in MMORPGs ist dies oft der Fall (auch in PnP wenn man ein Problem als Bosskampf sieht).
Suche es noch …
Eine Mischung aus hergeschenkt und in Umzügen einfach “zur freien entnahme” liegenlassen oder so.
Wieder verkaufen war mir da immer zu anstrengend und mühsam.
Das hat sich so nach und nach selbst erledigt, nachdem mir die Sammlung einfach nicht mehr wichtig war.
Ein paar mir wichtige CDs hab ich physisch noch. Aber keinen CD Player mehr haha.
Du isst gar nicht wirklich Krabbenburger um 3Uhr morgens?
Ich würde sogar behaupten, dass man das sehr gut in aktueller Literatur noch immer sehen kann. Nicht umsonst, sind die meisten Gruppen, die durch die Welten unterwegs sind Trios.
das wo man zwei waffen trägt
okay kein tank, der rest ist optional
Es gibt Heiler mit zwei Waffen (warte mal: Stab und Zauberstab )
so kommen wir nicht weiter
ich werde Mönch