Der seriöse Umfrage Thread

mhh, die Frage wäre eben ob das was man kriegt wirklich so gut ist wie das bisherige.

Beim bisherigen hat man eben wohl alles selber überprüft, das neue istn och ungeprüft

Es geht doch nur um eine rein theoretische Frage. das GLEICHE Fahrrad entspricht genau dem, dass du dem Händler gibst 1:1. Es geht nur darum, ob du emotional an das Fahrrad gebunden bist oder es ohne schlechtes Gewissen für die 50€ gegen das genau Gleiche eintauschst.

1 „Gefällt mir“

Rein theoretisch würde ich das auf jeden Fall machen, wenn mich allerdings jemand real danach fragt nie im Leben.

Naja, ist aber auch kein schönes Beispiel. Im realen Leben würde ich es schon nicht machen weil es für den Händler keinen Mehrwert gibt und ich deswegen Misstrauisch werden würde (Heiße Ware oder versteckte Mängel).

3 „Gefällt mir“

Du kaufst auch keine 20 Melonen und es gibt auch keine Raben, die nur lügen oder die Wahrheit sagen…
Es ist eine theoretische Diskussion.

Aber darum geht’s doch gar nicht :sweat_smile: kommt schon Leute, so schwer ist das doch nicht. Beantwortet die Umfrage mal so, als würde auf jeden Fall alles richtig laufen, ohne Hintergedanken.

4 „Gefällt mir“

man hätte auch einfach nach dem emotionalen wert der beiden gegenstände fragen können und hätte sich die ganzen diskussionen gespart :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Interessant wäre, wo bei dem Ehering die persönliche Schmerzgrenze wäre. Für 50 Euro würden wohl die wenigsten den Ring tauschen.

Es geht ihm um den ideellen Wert.

Ein Ehering ist, auch wenn man den “gleichen” wieder bekommt ja schon was anderes als ein Fahrrad. Warum man allerdings dort dann “nein” wählt, obwohl sich für einen nichts ändert, außer dass man 50 Euro zusätzlich bekommt, ist mir bei dem Umfrageergebnis ein Rätsel.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch gleich ein komplett Set nehmen mit dem sich Lenker und Sattel sichern lassen neben den Rädern

1 „Gefällt mir“

achso ok, ja dann weg mit dem Fahrrad, wieso sollte man zu nem Fahrrad eine Verbindung haben?

ausserdem hat das neue ja genau die gleichen macken wie das alte wenn es einem um “und hier ist der kratzer als ich unter dem lkw durchgerutscht bin” geht

1 „Gefällt mir“

“theoretische Diskussion” soltest du beim nächsten Mal dazuschreiben. Wenn ich so eine Frage sehe gehe ich eben mit Lebenserfahrung ran.

4 „Gefällt mir“

Weil für mich und wohl viele andere nicht klar war welche Intention er hatte. Für mich klang das rein ausm Alltag betrachtet nicht logisch, daher nein.

Wenn es um den ideelen Wert geht, dann ja.

Man muss die Fragen halt auch richtig stellen.

5 „Gefällt mir“

Also ich hab’s gleich verstanden :thinking:
Und selbst wenn man nicht weiß warum ist doch die Antwort „Nein“ einfach Quatsch, wenn man sich dabei 50 Euro durch die Lappen gehen lässt und keinen Verlust erfährt.

Was anderes als ein solches „Gedankenspiel“ konnte es meiner Ansicht nach bei so einer absurden Frage gar nicht sein :smiley:

Es ist zwar der gleiche Ring aber nicht der Selbe! Das ist denke ich schon was anderes, das Fahrrad ist ja in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, während der Ehering ja quasi NUR einen persönlichen Wert hat, den man sich zusammen mit Ehefrau / - Mann ausgesucht hat und der ja die Verbindung zur Person widerspiegelt.

Mach ich dann wenn ich mit meinem Zweitaccount " @Herzer" wieder ne Umfrage erstelle :wink: ich wollte der guten nur unter die Arme greifen.

2 „Gefällt mir“

Sag ich doch - daher frage ich ja, welche Kasper bei der Fahrradfrage dann sagen “Nein”

Außer natürlich man hat auch da ne emotionale Bindung, weil es ein Geschenk war oder einen an die Eltern erinnert oder sonstiges… aber das sind doch dann höchstens 10% - merkwürdig.

Bist halt auch hochbegabt.

Ich bin halt eher skeptisch und wenn mir jetzt jemand vor der Haustür das Angebot machen würde, würde ich ablehnen, weils da einen Haken gibt.

4 „Gefällt mir“

Ups, euer Profilbild ist einfach zu ähnlich :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

hochbetagt! :point_up:

Und ja - im echten Leben würde man wohl schon ins Grübeln geraten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jetzt macht Sinn, was du schreibst, ich dachte vorher, du redest von denen, die beim Ehering „nein“ sagen :stuck_out_tongue_winking_eye: Kommunikativ sind wir hier alle wirklich GANZ vorne dabei :smiley:

3 „Gefällt mir“