Der seriöse Umfrage Thread

Ich glaube man Spricht hier rüber :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Jahre lang ehrenamtlich Frauen, die sich in Frauenhäuser begeben wollten, von den Polizeistellen (bei denen sich die Damen meldeten) zum lokalen Frauenhaus gefahren. Daher kann ich sagen, dass es (bei diesem speziellen Frauenhaus) keinerlei Möglichkeit für Männer gab dort unterzukommen. Das hätten die dortigen Bewohnerinnen auch niemals zugelassen und es wäre eskaliert, wenn dort ein Mann sich aufhalten würde. Schon wenn ich als Mann mit einer Kollegin (eine Frau musste logischerweise immer dabei sein) dort wegen einer Neuaufnahme anwesend war, war dies für einige schon schwierig.
Problematisch war z.B. auch, wenn eine Frau Söhne hatte und diese mitbrachte. Kinder waren noch unproblematisch, aber ab dem Jugendalter wurde es schon grenzwertig. Volljährige Söhne konnten keinesfalls mit ins Frauenhaus kommen und mussten sich anderweitig unterbringen lassen (Verwandte, Freunde, Hotel).

Zu der Zeit gab es deutschlandweit nur zwei Männerhäuser, obwohl es dafür auch einen großen Bedarf gibt (es gibt wissenschaftl. Studien, die zu dem Ergebniss kommen, dass Frauen sogar öfter zum Täter werden als Männer. Es fehlt allerdings an verlässlichen Zahlen, da die seltensten Fälle von männl. Opfern gemeldet werden, weshalb dies nicht gesichert ist). Leider ist häusliche Gewalt gegen Männer noch ein Tabuthema und die männl. Opfer werden noch häufig als schwach/unmännlich angesehen, weshalb sie sich häufig nicht Hilfe holen. Dabei ist die Gewalt in Beziehungen, wenn sie von der Frau ausgeht, meist sogar noch brutaler als bei männl. Tätern, da Frauen in diesen Fällen öfters zu Waffen greifen (vor allem nat. Schlag- und keine Schießwaffen).

6 „Gefällt mir“

Welche der folgenden typisch deutschen Fehler macht ihr, wenn ihr Englisch sprecht? (Anonym)

  • B in Worten wie tomb und climb mitsprechen
  • G in Worten wie finger und anger nicht mitsprechen
  • O bei “iron” mitsprechen
  • Worte wie some und love mit demselben Vokal wie hot aussprechen
  • sad und sat, bug und buck, ice und eyes gleich aussprechen
  • v als w sprechen (“willage”)
  • th als s sprechen
  • nichts davon

0 Teilnehmer

ist bei Iron nicht auch das „r“ stumm, also „eien“ oder so ähnlich gesprochen? oder wie das „w“ in sword?
Edit: und ist vieles davon nicht sowieso Dialekt bedingt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein, das R ist nicht stumm. Aber ja, dadurch, wie das R in z.B. Südengland und Australien ausgesprochen wird, klingt “iron” dort wie dt. “eien”. (Bzw. wie englisch “ion”.)

Postlimit ja. nur nicht für Poweruser.

1 „Gefällt mir“

Wie spricht man das bei “village” denn sonst aus? Wie ein f sicher nicht^^

3 „Gefällt mir“

wie würdest du denn village aussprechen?

2 „Gefällt mir“

Mit V.

Ja, das englische v wird wie ein deutsches w ausgesprochen.

2 „Gefällt mir“

Auch das is nur partiell richtig, aber es wird eben nicht wie das englische W ausgesprochen.

3 „Gefällt mir“

Aber so interpretiere ich deine Antwortmöglichkeit nicht in der Umfrage.

7 „Gefällt mir“

Ich sehe die meisten Auswahlmöglichkeiten nicht als Fehler, oder nicht ausreichend ausgeführt Ich weiß aber nicht, wie manches in ländlichen Regionen Australiens oder Schottlands ausgesprochen wird.

Es sind schlicht und unkompliziert Dinge, die englische Muttersprachler, egal woher, nicht tun, alle durch die Bank weg.
Außer die Sache mit come/love, die im ländlichen West-Yorkshire geschieht. Aber das ist nicht der Grund, warum Deutsche das tun.

edit, bevor’s irgendwer rauskramt: Ja, irgendwo tief im englischen Sumpf gibt’s auch einen Ort, wo finger als fing-er statt fing-ger gesprochen wird.

Alle durch die Bank? Ich kenne da wohl auch andere Leute. Außerdem gibt es auch dort regionale Unterschiede. Die meisten Leute, die ich kenne, wohnen in Großstädten.
Außerdem sollten viele Sänger und Schauspieler wohl auch mal zum Logopäden.
Bei uns spricht der Ostfriese auch nicht alles so aus wie der Franke oder der Sachse.

1 „Gefällt mir“

Und Gott behüte, ich weiß nichts von regionalen Unterschieden und Dialekten.

Und ich habe immer dubbeluilätsch gesagt.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab, ehrlich gesagt, offenbar auch nicht alles richtig verstanden. Deswegen nur kurz um sicher zu gehen, dass ich jetzt tue:

Ich dachte, du redest in der Umfrage vom deutschen W und habe mich gefragt, ob das nicht ungefähr die richtige Aussprache ist.

In der Umfrage nennst du es einen Fehler, das G mitzusprechen, der zitierte Satz wiederum impliziert (für mich), dass fing-ger die richtige Aussprache ist, was meiner Meinung nach auch korrekt sein dürfte.

B in Worten wie tomb und climb mitsprechen

Hier bin ich mir sehr unsicher. Vielleicht mach ich das tatsächlich falsch, aber ich dachte immer, dass sowohl bei tomb als auch bei climb das B mitgesprochen wird, wenn auch nur extrem kurz. Mir ist so, als hätte ich beide Varianten auch von Muttersprachlern schon gehört.

Alleine schon von England zu Schottland sind die Unterschiede erheblich, zu Australien, etc.

Ich sehe von deiner Umfrage, was du versuchst, mit sozusagen dt. Englisch auszudrücken, aber… ganz so einfach ist es nicht. BBC-Pronunciation ist nicht normal.

2 „Gefällt mir“