Der seriöse Umfrage Thread

Jeder in meinem handy ist mit vollen Namen eingespeichert.

Mein Handy ist aber für mich selbstständigen Einzelunternehmer als wissensbasierter Dienstleister neben dem Auto und Laptop mein „hauptarbeitsmittel“

Nachname, Vorname. Keine Ausnahme. Ordnung muss sein. :eddy:

10 „Gefällt mir“

Erzeuger 1, Erzeuger 2 :kappa:

8 „Gefällt mir“

“Anders” , da denkt man immer das einer von Modern Talking anruft.

3 „Gefällt mir“

Und @Stuessy das war tatsächlich das was ich im ersten Moment befremdlich fand. Das wirkte merkwürdig distanziert auf mich bei einer Person, von der ich weiß, dass das Verhältnis zu den Eltern überhaupt nicht distanziert ist. Da ist mir aufgefallen wie selbstverständlich da eine Koseanrede für mich ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Smartphone als Arbeitsmittel ergibt natürlich sowieso Sinn. Wäre es ansonsten anders?

1 „Gefällt mir“

Was genau fandest du befremdlich?

Ich habe alle Leute mit Vor- und Nachnamen eingespeichert, als auch mine Eltern, meine Schwester und sogar meine Oma.

Säh vielleicht auch ein wenig komisch aus, wenn ich irgendwo in einem geschäftlichen Gespräch bin, mein Handy auf dem Tisch liegt und da "Mama ruft an " stünde.

Aber jedem das Seine, dadurch das ich alle mit Vor und Nachnamen eingespeichert habe, ist das für mich auch übersichtlicher.

Ansonsten sage ich auch Mama, Papa, Oma. Oder ich habe ein paar Kumpels, die ich immer nur mit Spitznamen anspreche, aber auch mit vollem Namen eingespeichert habe.

2 „Gefällt mir“

Wie geschrieben wirkte es auf mich erst mal sehr distanziert und das war dann befremdlich

1 „Gefällt mir“

Eigenartiger Weise hat sich das so ergeben, dass ich meinen Vater unter dem Vornamen und meine Mutter unter Mama eingespeichert hab.
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum sich das so eingebürgert hat bei mir.
Komisch vorallem, weil ich meinen Vater lange Zeit mit Papa und meine Mutter mit dem Vornamen angesprochen hab. Schon als Kind irgendwie.
Heute sprech ich die Eltern fast ausschließlich mit Vornamen an.

Meine Mutter mit Vornamen, meinen Vater gar nicht da ich die Nummer auswendig kenne.

Auch wenn sie dir immer zuhören, aber 110 ist die nicht die Nummer von deinem Papa! :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ja hatte es früher teilweise anders. Damals gab es aber noch keine Smartphones.

Unter iOS kann man Kontakten einen „Spitznamen“ zuweisen. Das nutze ich damit ich Siri sagen kann „rufe Schatz“ oder „schreibe eine Nachricht an Mama“.

Der Spitzname erscheint aber nicht im Telefonbuch, lediglich wenn ich den Kontakt anklicke.

1 „Gefällt mir“

Witzig dass sich das so gedreht hat :smile:

Mein ganzes Leben hab ich das nur mit zwei Nummern geschafft: Dem Festnetz Anschluss aus meiner Kindheit und der Nummer meiner Oma.

Ansonsten kannte ich nie eine Nummer auswendig, inkl. meiner eigenen. Das will nicht im mein Hirn

Ich weiß, warum sollte auch eine Deutsche Notrufnummer seine sein. Hättest du 10 Sekunden Aufwand betrieben wärs fast lustig gewesen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ist 555-Nase lustiger?

tenor

2 „Gefällt mir“

Das kenn ich, ich hab riesige Probleme mir Zahlen zu merken.

Kann aktuell meine Nummer, Festnetz der Großeltern und die meines Vaters auswendig.

Ich hab irgendwann gemerkt dass ich sie mir leichter merke wenn ich diebNummern Gedanklich im NUM-Pad eingebe durch die Position wo welche Zahl liegt. So hats beim Bankomat Pin, Versicherungsnummer etc dann geklappt.

Ja

Das wird bei mir immer weniger, ich kann erst nach kurzem Überlegen meine eigene Handynummer auswendig.
Früher kannte man ja alle möglichen Festnetznummern auswendig und als ich mein erstes Handy hatte (so Ende der 90er), kannte ich auch noch richtig viele Handynummern auswendig. Lag schlichtweg daran, dass man sie viel häufiger eintippen bzw. wählen musste. Heute klickt man den Kontakt an und gut ist.

Ich konnte mal die Nummern meines ganzen Freundeskreises auswendig.
Die Zeiten sind allerdings schon lang vorbei.
Meine Eigene kann ich bis heute nicht und hab die sogar extra im Telefon eingespeichert.

1 „Gefällt mir“

„Nach Hause“

7 „Gefällt mir“