Der seriöse Umfrage Thread

Bestimmt andere noch mehr, aber mit denen allen möchte ich jetzt nicht noch anfangen. :smiley: hab einfach drei gute aus der liste gewählt

1 „Gefällt mir“

Als ich erfuhr, dass ich Tante werde, ging ich kurze Zeit später in eine Buchhandlung und habe dort ein schönes, dickes Märchenbuch eingesackt. Wenn meine Nichte soweit ist und Bock haben sollte, werde ich ihr daraus vorlesen. :blush:

4 „Gefällt mir“

Genauso werde ich es auch halten, wenn mein Umfeld zu Kindern kommt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und dann wird es nur kurz angeguckt, weil Kind keinen Bock darauf hat. :ugly: Alles schon gehabt :beansad:

Was auch in Ordnung wäre :smiley: Die meisten Kinderbücher, die ich hier hab bzw. die eingelagert sind und auf neuen freien Platz warten, hab ich ohnehin weil ich sie selbst gut find. Dann ist es nicht so tragisch :joy:

1 „Gefällt mir“

UFO
UnbenanntesFlugObjekt :ugly:

Schneider sind die dümmsten Viecher überhaupt. Fliegen an die Decke und vergessen das sie Leben.

So wurden bei mir in der Kindheit immer Weberknechte genannt… Was ist denn nu was… :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Fragerunde Grundgesetz, jetzt könnt ihr mal politischer Bürger sein.

Erste Frage, ohne Nachsehen: Wie lang meint ihr, ist das Grundgesetz? (Gerundet.)

  • 20 Artikel
  • 30 Artikel
  • 50 Artikel
  • 70 Artikel
  • 90 Artikel
  • 115 Artikel
  • 135 Artikel
  • 150 Artikel

0 Teilnehmer

Auflösung

Pi mal Daumen 150. Da sind auch Dinge wie Zuständigkeiten und der gröbste Aufbau von Staat und Gerichten drin geregelt.

Was haltet ihr vom Grundgesetz?

  • Ich kenn das Grundgesetz nur soweit, wie’s ab und zu in den Medien zitiert wird, und hab keine wirkliche Grundlage, eine fundierte Aussage zu treffen.
  • Ich finde die Grundideen komplett gut und die Ausführung super.
  • Ich finde die Grundideen komplett gut aber es muss noch erweitert werden.
  • Ich finde die Grundideen komplett gut, aber der Schutz greift teilweise zu sehr in die Freiheit ein.
  • Großteils gut, aber ich finde mindestens eine der Ideen im Grundgesetz sollte gestrichen werden.
  • Ich habe nicht wenig Kritik am Grundgesetz.

0 Teilnehmer

Was am Grundgesetz taugt wirklich?

  • Das Gesetz selbst ist schon gut - wo es gut ist.
  • Das Gesetz funktioniert vor allem deshalb gut - wo es gut funktioniert - weil das Verfassungsgericht etwas draus gemacht hat.

0 Teilnehmer

Das Grundgesetz ist ja im Rahmen der Nachrkiegszeit entstanden, wo alles etwas provisorisch war. Deshalb heißt es auch Grundgesetz und nicht Verfassung, weil es nach eigener Aussage nur solange gelten soll, bis das deutsche Volk selbst über eine (“echte”) Verfassung abstimmt.
Würdet ihr es begrüßen, wenn das geschähe?

  • Die Idee könnte man schon mal diskutieren.
  • Das wäre mir wirklich egal.
  • Da bin ich eher aktiv dagegen.

0 Teilnehmer

Das Grundgesetz wurde von einem Gremium erarbeitet, das von den Parlamenten der BRD (lies: nur Westdeutschland) gewählt wurde. Hättet ihr es fairer gefunden, wenn das Volk der DDR (in welcher Form auch immer, z.B. durch die Parlamente) beim Anschluss an die BRD neu über das Grundgesetz hätte verhandeln dürfen? (Es geht hier nur um Fairnis, nicht darum, ob das realistisch machbar gewesen wäre.)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Jetzt geht es um Realismus: Hättet ihr gewollt, dass das wirklich passiert?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Da kann man schwer mit fair diskutieren. Ich hab ja damals auch nicht abstimmen dürfen, weil ich noch nicht geboren war. Müsste man dann alle 20 Jahre neu verhandeln?

Der Text an sich ist gut, aber halt immer Auslegungssache. Mit dem gleichen GG war früher Homosexualität strafbar und Frauen mussten ihre Männer nach einer Arbeitserlaubnis fragen.

2 „Gefällt mir“

und bis in die 60er rein gab es keine Vergewaltigung in der Ehe, wenn der Mann bock hatte musste die Frau eben durch. Hab ich mal gelesen^^

Kinderechte gehören drimgend ins Grundgesetzt.

Regional unterschiedliche Namen. Ich kenne zB auch beides.

Und tierrechte, damit so eine schwachsinnsentscheidung wie gestern nicht mehr möglich ist.

7 „Gefällt mir“

Man hätte diesen Pappnasen von Richtern, einfach mal solch ein Video unter die Nase halten sollen.

Wer das toll findet bzw. befürwortet, leidet an einer Störung in seinen Hirnwindungen.

1 „Gefällt mir“

Dann aber auch Pflanzenrechte.

was ist, wenn ich das GG gut finde aber ich mit der Ausführung mancher Sachen nicht zufrieden bin?

Na war es mal wieder Zeit sich lächerlich zu machen?

Wieso sollte das in den Grundrechten verankert sein ?

Reichen Gesetze nicht aus?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht.