Der seriöse Umfrage Thread

Es war mir eine Freude mich mit dir über dieses Thema auszutauschen

8 „Gefällt mir“

Aber laut Duden geht beides? :thinking:

Da mache ich lieber einen Fehler, als dass ich durchgewinkt schreibe/spreche.

11 „Gefällt mir“

Hier noch Dinge, die bereits im “Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen”-Thread diskutiert, aber noch nicht in Umfragen gegossen wurden.

Wie schreibt ihr die Kurzform von “Asozial(e|r)”

  • Assi
  • Asi

0 Teilnehmer

Wie sprecht ihr die Kurzform aus?

  • A-Sie
  • A-ßi

0 Teilnehmer

Was sagt ihr, wenn ihr euch mündlich mit jemanden unterhaltet?

  • “Ich konnte wegem dem schlechten Wetter nicht früher losfahren”
  • “Ich konnte wegen des schlechten Wetters nicht früher losfahren”

0 Teilnehmer

Was schreibt ihr, wenn ihr zum Beispiel eurem Chef eine Nachricht schickt?

  • “Ich konnte wegem dem schlechten Wetter nicht früher losfahren”
  • “Ich konnte wegen des schlechten Wetters nicht früher losfahren”

0 Teilnehmer

Was nutzt ihr?

  • “Das Spiel erscheint Ende diesen Jahres.”
  • “Das Spiel erscheint Ende dieses Jahres.”

0 Teilnehmer

“Das Spiel erscheint wegen schlechtem Wetter Ende des Jahres, sie Asi!”

23 „Gefällt mir“

“Ich konnte wegen dem schlechten Wetter nicht frueher losfahren.”

Same… Bin heute fast vom Glauben abgefallen, als ich gelesen habe, dass durchgewinkt richtig ist. Hat mich richtig wütend gemacht, weil es wie ne Dummisprache klingt. "Super Ritchy kommt zu disch gefliegt ":rage:

1 „Gefällt mir“

Ich mein, ich sage de facto immer “a-si”, aber ich als Norddeutscher sage auch immer “Trebbe”, “Leude” und “Wa-ser”. Meine Vorstellung von “langsam, deutlich und betont” ist aber a-ßi und das hab ich angeklickt.

Anderen Fragen: Beides komplett frei gemischt, da konnt ich nichts anklicken. Wobei “dies” gar nicht Teil meines natürlichen Wortschatzes ist…Es gibt nur “das”.

Nur an die Berufstätigen: Wart ihr schon mal im Urlaub krank und habt euch vom Arzt für diese Zeit krankschreiben lassen, um damit die Urlaubstage wiederzubekommen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Also ich war noch nicht krank, aber wäre ich es, würde ich es definitiv machen.

4 „Gefällt mir“

Richtig so!

Ich kenne massig Leute die das nicht machen. Versteh ich persönlich halt nicht, aber muss jeder selbst wissen.

7 „Gefällt mir“

Völlig normal und für mich unverständlich das nicht zu machen.

5 „Gefällt mir“

Ich bin im Urlaub immer krank, würde ich mich da immer krankschreiben würde ich die Urlaubstage nie loswerden.

:beansad: zu viel Urlaub

Hmm. Ist echt schwierig zu sagen „Hier hätte ich gern Urlaub“ oder halt den Lohnausgleich zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre es mal zeit Urlaub wirklich zur Erholung zu nutzen und nicht zum Krank sein

5 „Gefällt mir“

Das nehme ich mir auch vor. Wenn ich mal im Urlaub krank werde, dann merke ich erst Tage danach, dass ich mich hätte krankschreiben haben lassen können. :facepalm: Außerdem kommt noch dazu, das der Chef meint, einem ein schlechtes Gewissen einreden zu müssen, wenn man mal krank ist … Das ist mir aber neuerdings egal. Er war ja noch niiiie krank. Klar, als Chef kann er, wenn er mal krank ist, sich einfach in seinem Kämmerchen verkriechen und so tun, als ob er was suuuper wichtiges zu erledigen hätte. Mhm.

5 „Gefällt mir“

Hab beides schon gemacht. Waren bei mir aber immer Verletzungen und keine Krankheit. Wegen einer Grippe würde ich es wohl nicht machen.

Hatte mal einen Chef (er war Geschäftsführer, gehört hat der Laden aber wem anderen) der ca eine Stunde am Tag im Verkaufsbereich war und dann meinte er muss jetzt in sein Büro superwichtiges Zeug machen. 5 Minuten später kam dann auf FB dass er dort irgendwelche Spiele spielt. :joy:

1 „Gefällt mir“