ich finde das Möbel aufbauen spass macht, deswegen mach ich das auch gerne selber, bei so was wie Waschmaschine, Spülmaschine und co. würde ich immer mit Aufbau machen, einfach auch damit sie sicher und richtig angeschlossen sind.
Naja mir ging es weniger um das können, sondern mehr um die Bequemlichkeit einfach Da ich ja immer arbeiten noch war hatte ich einfach abends bzw. am Wochenende keine Lust noch Möbel aufzubauen^^:grin:
Ich bin handwerklich total unbegabt und deswegen lasse ich liefern und aufbauen.
Kommt halt irgendwie immer drauf an, was das für Möbel sind, ob die überhaupt mit dem Auto transportierbar sind und wie aufwendig das aufbauen ist.
Kleinkram mach ich selber, aber meine Vitrinen und mein Hochbett hab ich liefern und aufbauen lassen.
Waschmaschinen, Öfen und andere Weißware darf zum Teil nicht selbst angeschlossen werden, weil man dafür einen Elektriker/Klempner braucht, um bei Schäden abgesichert zu sein. Die Chance, dass ich ein Kabel falsch anschließe und mir den Ofen zerstöre, wenn ich ihn anmache, ist viel zu groß.
Unsern Kleiderschrank (etwa 5 Meter breit mit Spiegelfront) haben wir uns auch liefern lassen, der wurde aber sowieso online bestellt. Aufgebaut haben wir den selbst. Ansonsten haben wir alles selbst transportiert und dann auch geschraubt.
Eigentlich ist das Risiko eher bei Null ^^
Möbel sind für mich an sich solche Dinge wie Schrank, Bett, Couch, Schreibtisch, Stühle, Regale…
Ich bin erstaunt dass hier einige direkt mit Waschmaschinen und Co ankamen. In der Regel muss man da ja nichts aufbauen (aufstellen ist für mich kein Aufbau) ^^
Achte niemals drauf ob etwas cool ist. Solange es dir gefällt ist es immer in Ordnung.
aber is es nicht cooler direkt nach der Nummer zu fragen ohne sich hinter Facebook zu verstecken?
das war eben in unserer Runde ne kleine Diskussion : D
Back to the Roots
Also wenn ich sie von Angesicht zu Angesicht kennenlerne dann frag ich nach ihrer Nummer. Ich wollte damit halt vorhin nur sagen das man sich nie von etwas abhalten lassen sollte vor dem Hintergrund das etwas uncool sein könnte
das stimmt natürlich
sag das man dem Hersteller wenn was sein sollte, die fragen eigentlich sofort wie er angeschlossen wurde und ziehen die "kein Fachmann"Karte
Dann sagste einfach der wars und sagst der ist Elektriker. Kann der Hersteller nicht prüfen aber wie gesagt wenn man nicht einfach irgendwas anklemmen sondern so wies auf dem Zettel steht oder im Deckel des anschlusskästchen kann nix passieren, selbst wenn man ne Phase vertauscht
Beim Herd kann ich noch verstehen, warum Leute da Angst haben es selbst zu machen. Selbst wenn du den Anweisungen im Deckel folgst, wissen nicht welcher sie folgen sollen. Und dann sind da noch die vom Werk eingesetzten Brücken.
Zumal man da auch mit Starkstromkabeln hantieren muss, gelle?
Alles unter 1000 volt ist niederspannung ^^ du meinst vielleicht Drehstrom aber den hat man auch in vielen Garagen
Im Normalfall sollte der Strom aus sein von daher sehe ich das als das kleinste Problem.
wo wir gerade bei Strom sind:
Ich hab heut zwei neue Lampen angeschlossen in unserer Wohnung. wieso verbinde ich das gelb/grüne Kabel mit dem braunen, das schwarze mit blau und das blaue bleibt einfach weg? wieso macht man die nicht gleichfarbig damit es für Laien einfacher zuzuordnen ist?
Weil die Norm dazu nicht so alt ist wie viele Installationen.