Der seriöse Umfrage Thread

Wie streng du dich an ein Abenteuer hälst ist dir als Spielleiter überlassen. Es kann genauso nur ein Grundgerüst sein.

Wie gesagt ich magst nicht, jedesmal wenn ich wo mitgespielt hab wo ein vorgefertigtes Abenteuer gespielt wurde gabs ständig Pausen und Unterbrechungen weil was nachgelesen werden musste. Ich sag auch nicht dass vorgefertigte Abenteuer grundsätzlich schlecht sind, ich hab nur lieber was eigenes.

Shadowrun 3er version

DSA liebe ich die Welt aber es ist eben immer schwer wenn du Spieler hast die die Welt Null kennen und auch wenig Bock haben sich die Götter etc zu merken

Wenn sich der Spielleiter gründlich vorbereitet gibt es nicht mehr oder weniger Pausen als bei etwas selbst erstelltem. Mich würden ständige Pausen aber genauso nerven.
Wenn du selbst ein Abenteuer entwirfst hast du halt 2 schwierige Aufgaben. Erstens muss du dir eine gute Geschichte ausdenken und zweitens bleibt das Balanceproblem von Gegnern und Items bei dir hängen. Vorgefertigte Abenteuer haben eine Stufenvorgabe und übernehmen dieses für dich.

Aber gerade gute vorgefertigte Abenteuer oder auch Kampagnen bei DSA zumindest, bieten so viel Optionen und Möglichkeiten für den Spielleiter, das sich selbst da weder die Zeit und Lust gehabt hätte, solche WEltumspannenden Kampagnen zu kreieren

Balanceprobleme bei Gegnern und Items hab ich eigentlich nie. Entweder die Gruppe ist stark oder schlau ein Problem zu lösen, oder es gibt tote. :man_shrugging:

@Angrist
Ich mach eine Grundlegende Geschichte, die letzte Kampagne war zb dass die Gruppe ein kleines Mädchen auf seiner Pilgerreise begleiten sollte an deren Ende das Mädchen zu einer Göttin wird. Ich hab mir eine fertige Welt genommen (Faerun), bestimmte Punkte und Charaktere notiert und der Rest war dann improvisiert. Lief super. die Spieler hatten viel Spaß und die Gruppe hat es sogar geschafft sich mit einer bösen Hexe und ihren beiden Trollen aus dem Wald anzufreunden. Und wäre fast komplett gestorben als sie auf Level 7 einem Level 18 Drachen begegnet sind (sie wussten von seiner Höhle und wollten unbedingt hin). Hätte einer der Spieler keinen Kritischen Erfolg auf Diplomatie gewürfelt wären sie da alle gefressen worden. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Also in einem P&P sein Charakter Gandalf zu nennen finde ich schon grenzwertig. Heinz-Jürgen ist halt doof, aber auch stimmig.

Welche Taste benutzt ihr hauptsächlich um einen Großbuchstaben zu schreiben?

  • Shift Links
  • Shift Rechts
  • Feststelltaste
  • Abhängig von der Position des Buchstabens

0 Teilnehmer

Was ist mit Shift Links für einzelen Großbuchstaben (bei normalen Texten) und Feststelltaste, wenn man ein längeres Wort komplett GROẞSCHREIBEN muss (hey, ein hoch auf das große ẞ). Dazu doch gleich noch ne Umfrage:

Das große ß…

  • … finde ich sinnvoll und nutze es
  • … finde ich sinnvoll, habe es aber noch nicht benutzt
  • … finde ich als unsinnig
  • ist mir egal

0 Teilnehmer

Zu diesem Buchstaben habe ich natürlich eine ganz besondere Beziehung. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Beziehungsstatus kompliziert?

1 „Gefällt mir“

Nein, nein. Das ist eine innige Liebe, auch wenn ich den kleinen Vertreter als Avatar habe. :smiley:

Den großen gibts ja noch gar nicht so lange :smiley:

Es gibt einen großen?

:donnie:

Wie findet ihr hauptsächlich neue (also für euren musikalischen Horizont neue) Künstler/Songs/Bands, die ihr hört?

  • Bei Spotify werde ich durch Empfehlungen darauf aufmerksam.
  • Durch das Fernsehen.
  • Durch Youtube.
  • Durch das Radio.
  • Ich habe meine Sammlung an Bands/Musikern die ich höre und bleibe denen weitestgehend treu.
  • Durch (Fach-)Zeitschriften/Zeitungen.
  • Durch Freunde/Bekannte/Familie.
  • Durch Live-Auftritte, in die ich mehr oder weniger zufällig rein gerate.
  • Durch Serien/Spiele/Film-Soundtracks.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Najoa, es ist für den gemeinen Nutzer nicht sonderlich sinnvoll, aber für den Zweck, für den es entworfen wurde durchaus.

Durch den Bohndesvision Songcontest hier im Forum natürlich ^^

Nun… zwei der letzten drei Bands, mit denen ich mich dann ausführlicher beschäftigt hab, hab ich “vom Band” für mich entdeckt. Einmal in der Grufti-Disse, einmal als Umbaupausenbeschallung während eines Konzerts. Die dritte tatsächlich durch nen Live-Auftritt.

Ich mag die DSA-Welt, hatte aber noch keine Gelegenheit, das System beim P&P zu erleben. Würde es aber gern, von daher wäre es das System meiner Wahl.

Tatsächlich gespielt habe ich bisher nur andere und von denen gefällt mir das System von Savage Worlds bisher am besten.