Das ist dann interpretationssache. Gilt in meinen Augen aber nicht für so was allumfassendes wie der Sinn des Lebens. Eher sowas wie es macht Sinn die Wand blau zu streichen
Ich hab dir den Sinn des Lebens gesagt, wenn er dir nicht gefällt, kann ich nichts dafür.
Genaugenommen hast du das gleiche gemacht wie ich, gesagt was passiert
Hm. Ich glaub ich müsste da erstmal länger drüber nachdenken. 30 Stunden ohne Schlaf sind aber vielleicht auch nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen für philosophische Diskussionen über den Sinn des Lebens. also sag ich einfach „42“ und bin erstmal raus.
Das passiert nicht, dass ist es was alles Leben antreibt. Sterben passiert irgendwann, aber Vermehrung ist ein aktiver Prozess.
Nicht immer, Pflanzen vermehren sich nicht wirklich aktiv
Und einen trieb gleichzusetzen mit Sinn ist auch nicht richtig, sonst wären zwangsstörungen richtig
Doch klar. Sie bilden aktiv Pollen und nutzen den Wind und Insekten um sich zu befruchten, bilden dann aktiv die Samen die sie (mitunter) in Fruchtfleisch hüllen, damit sie von Tieren gefressen werden um weiter verbreitet zu werden und dann zu sprießen.
Der biologische “Sinn des Lebens” ist bummsen. Oder wissenschaftlicher ausgedrückt: Arterhaltung. Da hat @anon16191349 schon recht.
Philosophisch ist das eine ganz andere Sache und im Prinzip gibt es für 7 Mrd. Menschen auch 7 Mrd. Sinne für ihr Leben.
Ok, wo steht das mit der Arterhalung?
Ich bin jetzt nicht auf dem neuesten Stand aber Pflanzen haben bisher noch kein Bewusstsein oder? Wie können Sie dann “aktiv” etwas bilden. Im umkehrschluss bedeutet das ja das sie auch etwas verhindern können.
Ansonsten geb ich dem Mario reittier recht mit den 7 Mrd Ansichten zum Sinn des Lebens
Es gibt keine aktive und passive Vermehrung, genauso wenig setzt Aktivität ein Bewusstsein voraus.
Pflanzen können auf verschieden Umwelteinflüsse aktiv reagieren, sei es Regen, Schnee, Hitze, zu hohe Konzentrationen von irgendwelchen Stoffen, Druck usw.
klar gibt es den einen Sinn des Lebens
bleib am leben
42 ist die komplett falsche Antwort auf den Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens ist, dass man entweder was draus macht oder auch nicht. Am Ende ändert sich eh nicht wirklich viel. Hauptsache man hat ne halbwegs gute Zeit dabei.
Warum?
man zweifelt nicht an der 42
Doch, wenn alle Leute es falsch benutzten.
Deep Thought sagte schon, dass 42 die Antwort auf eine nicht gestellte Frage ist.
Nein. Es ist nicht die Antwort auf eine nicht gestellte Frage sondern die genaue Frage wurde vergessen. Aber es war die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Könnte man schon so als “Sinn des Lebens” sehen.
Aber Deepthought sagte auch dass das eigentlich keine richtige Frage ist. Deswegen wurde ja die Erde gebaut um die Frage herauszufinden.