Der seriöse Umfrage Thread

Du kannst ja sagen, was du abgestimmt hast, ich will aber ehrliche Ergebnisse, auch von denen, die das nicht offen legen würden :slight_smile:

@Angrist und @Yrr grinden das System :smiley: Dann geht für die Fragestellung mal davon aus, dass es keinen Finderlohn gibt

Wird das bei größeren Summen nicht öffentlich bekannt gegeben?

Aber mal was zur Logik: Wie kann eine Person bitte 1 Milliarde verlieren? Hat der einen riesigen Rucksack mit 500€ Scheinen dabei, oder was :smiley: ?

Dann gar nicht ^^

2 „Gefällt mir“

Fehlt da nicht eigentlich noch die Option gar nicht ?

8 „Gefällt mir“

stimmt. Die stimmen dann halt einfach auch gar nicht ab :smiley:

Nein, denn jeder Mensch hat einen gewissen Preis für seine Moral.

dann kannst du es gleich behalten und musst nicht 2 jahre warten.

4 „Gefällt mir“

Man könnte da natürlich noch richtig komplex werden; z.B. gibt es vielleicht einen moralischen Sweet Spot, also AB einer Gewissen Summe, aber auch nur BIS ZU einer gewissen Summe?

Ich wollt aber eher so eine Frage der moralischen Basislinie stellen

Da würde ich wiedersprechen. Es soll auch noch Leute mit Prinzipien geben.

1 „Gefällt mir“

ja, aber muss kein geldpreis sein.

Typischer RBTV-Mod :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ich trau mich wetten, dass jeder Mensch wenn er denn tatsächlich in eine solche Lage kommen würde, bei einem Geldbetrag der hoch genug ist seine Prinzipien fallen lassen würde.

Auf jeden Fall. Ich hab “unter 5€” gestimmt, weil ich das ohne Gewissen einfach einsacken würde. Aber wenn es jetzt 1.000€ wären, dann ist die Chance das ich das der Person sage ungleich höher.

Ich halte dagegen.
Das Geld zu haben wäre zwar nett aber wenn dafür dauernd mein Gewissen an mir nagt ist es mir das nicht wert. Außerdem bin ich nicht besonders materialistisch veranlagt, daher ist mir das Geld nicht so wichtig.

edit: Die einzige Ausnahme wäre wenn ich wüsste es tut der Person nicht sonderlich weh.

5 „Gefällt mir“

Das habe ich so ein bisschen damit abzufangen versucht, dass die Person nicht so aussieht, als wäre sie auf das geld angewiesen, aber auch nicht so als seis scheiß egal (also damit man den Teil aus der Gleichung nimmt)

Ich glaub sofern man nicht wirklich in der Situation ist, kann man das gar nicht beurteilen. Ich hab zb. gar nicht abgestimmt, weil ich nicht weiß wie ich tatsächlich auf einen Koffer voller Geld reagieren würde :eddyugh:

Ist natürlich nur sehr theoretisch, aber ich glaube, dass ich nur eine Summe zwischen 100€ und 1000€ zurückgeben würde. Alles drunter und alles darüber würde ich einfach behalten. (Größere Beträge aber nur weil du “ihr würdet davon kommen” als Regel aufgestellt hast.)

Jein,

klar 1000 oder 10 000€ kannst so behalten, unters Kopfkissen und nach und nach ausgeben, das merkt keiner.

Aber wenn du auf einmal aus dem nichts 50 000 hast um deine Wohnung abzubezahlen könnte das Finanzamt oder sonst wer hellhörig werden.

Warum betreiben Kriminelle sonst Geldwäsche.
Die haben nicht das Problem das sie kein Geld haben, sondern das sie kein legales Geld haben.

Sobald das Geld gewaschen ist, kannst du damit machen was du willst und dir kann keiner was

Über das legal lässt sich hier sicherlich streiten.

Da du ja gefragt wirst wo du es findest würden die sicherlich entsprechende Ämter informieren. Eine absichtliche falsxhaussage um das Geld zu behalten (auf lange Sicht) dürfte auch irgendwie nicht legal sein.

@NaMaMe kein Geldbetrag umso höher der Betrag umso unwahrscheinlicher wird es dass der Typ oder die Dame das auf normale Weise verdient hat. Da sage ich lieber gleich „sie haben was verloren“. :smiley:

In Anlehnung daran:

Wenn ich vor einer Moral-Entscheidung stehe, die mir einen Wert bringen würde, der jemand anderem dafür genommen wird entscheide ich mich dagegen, …

  • aus uneigennützigen Gründen; ich möchte nicht, dass jemand anderes Nachteile hat
  • aus eigennützigen Gründen, ich möchte nicht, dass ich Nachteile habe (Strafe, schlechtes Gewissen, Angst…)

0 Teilnehmer

@Sir_Barett wie gesagt würdest du damit davon kommen, das impliziert, dass dir keiner - weder Polizei noch Kriminelle auf die Schliche kommen und du auch keine Konsequenzen fürchten musst

Fundbüros sind in Deutschland leider nicht vernetzt.

Wenn Herr Taucher seine Taucherausrüstung in Hamburg verliert und als verloren/vermisst meldet und du “findest” sie in München, und gibst sie in München ab (um nach 2 Jahren “legal” Besitz zu erlangen)
dann gibt es eben keine Möglichkeit für das Fundbüro in Hamburg oder sonst eine Amt, einfach mal alle Fundbüros Deutschlands nach “Taucherausrüstung” zu durchsuchen.