Der seriöse Umfrage Thread

Pro Tipp. Wenn man kurzfristig Bahn fährt sind manchmal sogar die erste Klasse Tickets günstiger als die der 2. Klasse.

Das ist einfach Absurd. Ich weiß nicht was ich im August tun werde, geschweige denn ob ich den Zug um 13:35 von Gleis 3 nach München nehmen will. Sofern ich ihn wegen des verspäteten Zugs davor bekomme.

1 „Gefällt mir“

Das kannst du machen wie du willst, ist dann halt teuer.

Was ist bei Flügen mit Zwischenlandung? :ugly:

Dürften bei mir „3 Flüge“ sein. Zweimal London, einmal Glasgow (mit Umsteigen in Amsterdam).
Einzeln gerechnet wären es 8. :smiley:

Also ich bin auch schon mit REs von Düsseldorf nach Berlin gefahren. Fand ich jetzt absolut nicht dramatisch.

@anon88245943 ICEs tatsächlich, wie @ScYrr am besten länger im Voraus oder aber kurz vor Abfahrt 1. Klasse buchen, da war ich auch schon manchmal kostengünstiger als mit normalpreis unterwegs. Oder halt Bahncard.

Aber selbst die 150 Euro; ich glaube tatsächlich kaum dass der Flug letztlich tatsächlich immer billiger sein wird (je nach Airline kostet ja selbst Handgepäck ab nem gewissen Umfang satt extra, wenn man dann auch noch normales Gepäck hat kommt das auch noch dazu, wenn man was essen will (was man sich im Zug ja leichter einfach mitnehmen kann) ebenfalls und mit Check-In-Warterei und sowas geht das sicher auch nicht irre schnell).

Joa, beim Fliegen rechnet man gern die Fahrt zum und vom Flughafen, die Warterei bei der Sicherheitskontrolle und am Gate nicht mit ein. Vor allem, weil man (also Freundin und ich) immer sehr viel zeitiger vor dem Abflug am Flughafen sein will, als vor der Abfahrt der Bahn am Bahnhof.

Ist natürlich trotzdem scheiße, dass Autofahren so gut wie immer am günstigsten ist, sobald man mehr als eine Person im Auto ist. :confused:

Und wer plant seine Reisen 3 Monate vorher?

Ernsthaft, 1 Monat lasse ich ja noch angehen, aber 3 Monate vorher ist doch für alles ausser den großen Urlaub utopisch.

Überlege zb mal wieder einen Kumpel in Berlin zu besuchen, (wohne im Süden Deutschlands) und der kann mir 3 Monate vorher doch nicht sagen, wie es bei Ihm aussieht Zeitlich. 1 Monat vorher ist realistisch.

1 „Gefällt mir“

Im Fall meiner gelegentlichen (spontanen!) Wochenend Pendelei ist es sogar bei einer Person günstiger. Bahn 40€/ca 4h, Auto 20-25€ Diesel/2-2,5h. Ich weiß, Verschleiß, aber ich bezweifle, dass der bei 220km bei 15€ liegt.

Wenn er die Übernahme der Reisekosten nicht vorher in der Einladung ausschließt.

Dann springt das Amt ein, aber nur mit so hohen bürokratischen Hürden, dass man sich das drei mal überlegt.

In meinem Umfeld geht das. Einfach in den Kalender gucken und wenn da bisher nix drinsteht den Tag verplanen. Sehe da kein Problem.

Wenn du Eingeladen wirst zahlen sie dir zwar die Reisekosten, aber normalerweise nur bis zu einem Höchstsatz von 30ct je Kilometer.

Wenn ein Bewerber also mit einem 400€ Ticket zu uns kommt, wird das bei uns so gehandhabt, das wir seinen Wohnort nehmen, unseren Firmenstandort, Strecke per Google ermitteln, und das kriegt er.

Ausser das Zugticket ist günstiger als das was er an Kilometern kriegen würde, dann zahlen wir lieber das.

@Milchmann man muss nur bis 30ct je Kilometer ersetzen, sprich wenn ein Bewerber einem ein 400€ Ticket hinlegt, darf die Firma Ihm auch einfach nur 30ct je Kilometer auszahlen,.

@Yrr
Also wenn ich die Leute in meinem Umfeld frage die arbeiten, können die mir eben nicht für in 3 Monaten sagen, wie viel bei Ihnen da los sein wird, ob sie vielleicht auf Geschäftsreise oder Montag müssen.
Momentan sitze ich zb meist bis 6 oder halb 7 auf Arbeit, und an freie Tage ist kaum zu denken und das habe ich vor einem Monat zb noch nicht gewusst.

Und bei Studenten sind “in 3 Monaten” eben zu 50% “im nächsten Semester”, also können die mir da auch nicht wirklich sagen, ob sie Freitags nun zb Vorlesungen haben oder ob Ich sie an dem Tag besuchen kann.

Hm, ICE? Kommt natürlich auf die Strecke an, aber der ist in der Regel schneller als selber mit dem Auto fahren. Stau, Baustellen. FALLS der Zug pünktlich ist, ist das einer von zwei Vorteilen ggü. dem Auto. Der andere ist die freie Zeit.

Gerade vom Flughafen… Anders als Hbfs liegen die ja meistens nicht praktisch in der City sondern ziemlich ADW. Und auch Flugzeuge können Verspätung haben.

Wenn dann bis Berlin. Ab da muss ich in den Bummelzug. Ich bin nicht mal sicher ob bis Berlin ein ICE verkehrt. Und da kommt der Preis. Für ICE muss ich sicher wieder total praktisch und machbar 3 Monate vorher buchen.

Edit: Bis Berlin könnte ich auch super billig in den Flixbus.

Wochenende?

Naja aber da muss ich ja auch erst zum Bahnhof hin und nach der Reise vom Bahnhof wieder weg.
Wenn ich da zum Beispiel meine Strecke Dresden-Erfurt nehme, brauche ich mit dem Auto 2h 20 Min und mit dem Zug alleine schon 2h und hätte nur 20 Min für An- und Abreise.

Die freie Zeit ist natürlich nett, aber seit dem ich Hörbücher im Auto höre, fühlt es sich auch nicht wie verlorene Zeit an.

Wenn ich von mir aus zb nach Berlin fahre, bringt es nichts wenn ich Samstags losfahre und Sonntags zurück, da hat man ja nix davon.

Auf den Strecken wo zug sich eben lohnt, rein von der Fahrtdistanz, muss man eigentlich immer auch einen Werktag dazunehmen.

Dann hast du in dem Fall halt Pech. Für viele Reisen innerhalb Deutschlands ist die Bahn jedenfalls super und wenn man planen kann auch günstig.

1 „Gefällt mir“

Nur können die meisten Leute eben Dinge die sie in 3 Monaten planen, an einer Hand abzählen,

Konzerte, Hochzeiten, Taufen etc aber wo gibt es sonst solche in Stein gemeisselten Termine die man weit genug vorher weis das man das buchen kann?

Letztens fragte ein Kumpel “hey Stuttgarter Volksfest”, ist ja jetzt kam im Radio, und sowas wäre die perfekte Sache für den Zugverkehr, da Stuttgart ja eh überlaufen ist und dann auch alle was trinken könnten.
Nur sind die Preise eben eine Katastrophe.