Da ich mich jetzt doch nochmal dazu äußer, auch an @Norkos.
Wie gesagt, ich wollte dir nichts in den Mund legen, habe das Zitat auch nur als Beispiel der Unterhaltung hier genommen, für meine generelle Aussage.
Von politischem Wahn würde ich jedoch nicht sprechen, wenn jemand auch bei hohen Temperaturen eine Burka trägt. Wie gesagt, wer das tun möchte - aus welchen Gründen auch immer - soll es tun; Solange er/sie niemandes Freiheit einschränkt, sollte auch keiner ein Problem damit haben.
Wahnsinnig muss man dafür nicht sein.
Du kannst dein Gesicht enthüllen, genauso wie du die Kapuze deines Hoodies oder deine Kappe abnehmen kannst, dafür musst du dich nicht in neues Gewand werfen.
Bei Vollverschleierung spricht man meine ich hauptsächlich von der Burka, den Hijab hatte ich nur für das persönliche Beispiel angebracht.
Abgesehen davon finde ich die Aussage von dir fehlleitend. Ich weiß nicht was der genaue Grund/das genaue Ziel für die/der Burka ist, wenn es die Vollverschleierung ist, dann verstehe ich nicht welche anderen Möglichkeiten du siehst diese zu ersetzen - abgesehen von einer Variante mit leichterem Stoff für hohe Temperaturen oder sowas. Ein Hijab ist meines Wissens nach ‘nur ein Kopftuch’.
Denken in Normen ist sehr theoretisch und verliert mMn in Berührung mit Sozialem die Realitätsnähe zu sehr.
Wenn verschiedene Kulturen und Religionen aufeinandertreffen, dann gibt es keine Kleidernorm als solche - auch so schon nicht. Diese Norm müsste dementsprechend deutlich mannigfaltiger ausgelegt werden und dann kann man von ihr nicht abweichen - wenn man nicht grade nackt draußen rumläuft.
Und offensichtlich muss ich mich anpassen, wenn ich in den USA in der Öffentlichkeit Alkohol trinke, dann pack ich halt ne Tüte drum um keine Straftat, oder Ordnungswidrigkeit zu begehen - keine Ahnung wie das Strafmaß aussieht.
Und in einem Land das mir nicht erlaubt offen ein Kreuz zu tragen, würde ich - ebenfalls aus Selbstschutz - meine Kette mit Kreuz - so ich denn eine tragen würde - unter dem Shirt verbergen.
Ist das denn erstrebenswert in Deutschland zu etablieren? Willst du in einem Staat leben in dem es Menschen verboten ist ihr Sein auszuleben und ihnen stattdessen aufgezwungen wird sich dafür zu schämen.
Das bezieht sich nicht nur auf Religionen, nehm Männer mit langen Haaren oder Frauen mit kurzen Haaren als ein Beispiel.
Soll in dem Beispiel in der Öffentlichkeit, jeder angesprochene Mann seine langen Haare verbergen und jede angesprochene Frau ne Perücke tragen müssen?
Ich bin froh dass es Menschen erlaubt ist ein Kreuz zu tragen - wenn sie es wollen -, ihre Kippa zu tragen - wenn sie das wollen -, ihre Burka, ihre Cap, ihre Haarpracht zu gestalten/tragen wie sie wollen und Mann und Frau Hose, Kleid, Rock, Shirt, Anzug, oder was sonst noch tragen können, unabhängig ihres Geschlechts.
Zugegebenermaßen würde ich den Mann im Kleid vielleicht etwas verwundert anschauen, aber das soll keinen von uns beiden weiter stören.