Einzimmerwohnung, Kinderzimmer und Vogelkäfig zählt auch
Terrasse nach Ost, schräge Dachfenster nach West
Gar keins ^^
Moos!
Wat? Im Wohnzimmer steht der Fernseher, da will ich also natürlich am liebsten überhaupt keine Sonne haben. Ich dachte wir sind hier in 'nem Nerd-Forum und nicht bei irgendwelchen Hippies.
Wir haben aufm Balkon bis ca halb 1 Mittags die Sonne und dann nur noch geilen Schatten
Wie schätzt ihr eure eigenen Computer-Fähigkeiten ein? (Schulnoten)
- (6) Ich stehe mit sämtlichen elektronischen Geräten auf Kriegsfuß
- (5) Computer sind mir zu kompliziert mir reichen Smartphone/Tablet (sic!)
- (4) Ich weiß wie ich ins Internet komme (Browser)
- (3) Browser, Office und andere Programme sind kein Problem für mich
- (2) Ich kenne mich mit meinen Betriebssystem aus , weiß wo die Einstellungen sind und kann Probleme selber lösen (googlen)
- (1) Ich verwende nicht nur Computer ich Entwickle sie sogar (Hardware oder Software). Oder ich treibe mich zumindest regelmäßig “unter der Haube” (abseits der GUI) von Betriebssystemen rum.
0 Teilnehmer
Bezüglich Freundschaft kündigen, habe ich einmal tatsächlich gemacht. Ich meine es wäre trotz allem doch auch irgendwie Kacke wenn man nicht mitteilt woran es hängt.
Mir war einfach seine politische Wandlung zu viel, dass ich gesagt habe ich möchte in dieser Form in kleinster Weise mit ihm etwas zu tun haben bzw. solche Personen im Umfeld meines Kindes wissen.
Hab aber auch einen guten Kumpel, mittlerweile nur noch Bekannten, wo schlagartig der Kontakt zu Ende war. Da dass der Zeitpunkt war an dem er mit seiner nun Frau zusammen kam nehme ich an, dass sie mich nicht ausstehen kann und ihn vor die Wahl gestellt hat. Denn bei seltenen Gelegenheiten an denen man sich sieht verhält er sich als wäre nie etwas gewesen.
Auf damaliges nachfragen, nachdem mehrere Monate Funkstille war, habe ich aber nie eine Antwort erhalten.
Bei diesen Leuten die einen nach Monate schweigen so behandeln als wäre nie was gewesen frage ich mich eben “bin ich dir so egal das du gar nicht mitkriegst das wir die Letzen X Monate nichts miteinander zu tun hatten”
Ich würd gern ne Mischung 2 und 6 anklicken, wobei der Krieg meistens eher vom Gerät ausgeht. Aktuell von diesem blöden Windows Update
Ich bin Software-Entwickler, schätze meine Kenntnisse aber trotzdem eher in Richtung 2 ein.
Dann hast du unseren Entwicklern was voraus
Vielleicht klingt 1 auch zu hart.
Kommt natürlich drauf an was du genau machst. Aber zum Beispiel als Web-Entwickler wirst du ja bestimmt schon mal einen Webserver aufgesetzt haben und wirst auch ab und zu die Host-Datei anpassen.
Obwohl ich auch schon gesehen habe dass manche Leute die Host-Datei unter Windows mit einen Extra-Gui-Programm ändern
Ich bin Web-Entwickler, habe mit dem Aufsetzen von Servern und dem Ändern von Host-Dateien eigentlich schon seit Jahren nichts mehr zu tun. Darum kümmert sich in der Regel mein Vorgesetzter. (Fast) das Einzige, was ich tue, ist die IDE anzuschmeißen und loszulegen.
Es gibt einfach ne riesige Spanne zwischen 1 und 2.
Definitiv. der Sprung von „ich kann googlen“ zu „ich entwickle Computer“ ist gewagt.^^
Computer sind mir zu kompliziert mir reichen Smartphone/Tablet (sic!)
Was, ich find dieses Tatschscreengedöns mit seinen versteckten Funktionen und informationsarmen Benutzeroberflächen viel verwirrender als 'ne schöne Sammlung übersichtlicher Desktopprogramme.
Ansonsten bin ich so bei 1,7. Ich kann nix reißen, aber wenn ich auf mein Mainboard seh, versteh ich schon grob, wo was ist und wo was steht und ich hab zumindest elementares Verständnis vom Programmieren.
Ich hab schonmal im Innern meines Computer an den Bauteilen rumgefummelt, um ein Problem zu lösen, egal wie simpel das war.
- Ja.
- Nein, aber ich würd mich trauen.
- Nein, und ich würd mich da auch nie ranwagen.
0 Teilnehmer
Nachdem Transport meines Rechners hat sich irgendein Kabel Y vom Stecker X gelöst. Den habe ich wieder verbunden. Bin ich jetzt ein Hacker?
Du bist jetzt amtlich anerkannter Inder.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Staatsbürgerschaft.
Ja, das eine ist „konsumieren“ und das andere „produzieren“ - wobei ich bei Produzieren auch Anpassungen am OS mit einbeziehe. Aber wenn man oft genug Probleme löst, versteht man irgendwann auch wie es im Hintergrund passiert.
Auch Profis spezialisieren sich meist auf Hard- oder Software. Ich kann einen Computer zusammenbauen und hab auch schon mal mit einen Arduino in die Elektronik geschnüffelt - trotzdem würde ich mich jetzt nicht als Hardware-Hacker bezeichnen.
Klar als professioneller Software-Entwickler ist es klar dass ich mich mit Computern auskennende (seitenhieb @zwecki ) . Unter Windows ist ja eh alles ein wenig versteckter, aber trotzdem kommt man mal in Kontakt mit der sagenumwobenen Registry, weiß was eine DLL ist, und wie das Filesystem aufgebaut ist.
Wenn man sich dann auch mal Linux anschaut, lernt man auch noch die ganzen Grundlagen. Hab schon ein paar mal Arch-Linux aufgesetzt und da kommt man ja an allen wichtigsten Grundlagen vorbei.