Habt ihr schon mal eine Nacht unter freiem Himmel geschlafen? Im Zelt oder unter jeglicher Dachkonstruktion zählt nicht. Nur ihr (Schlafsack,Isomatte etc) und der freie Himmel über euch. Und auch nicht kurz weggeknickt, sondern min. 6 Stunden am Stück geschlafen.
Schreibt ihr nicht “Ich weiss, daß das Blatt weiß ist” ?
weiss und weiß wird doch gleich ausgesprochen
daß und das übrigens auch õo
Zumindest tu dich das als Schweizer und “ß” musste ich aus deinem Post kopieren, weil ich es nicht auf meiner Tastatur habe, ist auch (meiner Meinung nach) komplett überflüssig, mit der Ausnahme von wenigen Situationen mit “Masse” und “Maße” - wobei ich selbst mit dem ß nicht wüsste, welches welches ist…
Mit paar Freunden als ich etwa 14 Jahre alt war…im frühen April. Es war sehr kalt. Wir sind mit Tau bedeckt aufgewacht und waren danach etwa zwei Wochen nicht in der Schule.
Wie boodee geschrieben hat, gibt es auch eigentlich keinen Unterschied. Die 1. und 3. Person Singular von wissen wird nämlich mit ß geschrieben, also ich weiß;er/sie/es weiß.
Aber da ist auch nicht mehr das lange “ei” vorhanden. Mir fällt auf Anhieb auch kein deutsches Wort ein, welches ei als Vokal hat und dann von einem Doppel-S gefolgt wird, da ei ja eigentlich immer lang ausgesprochen wird. “Wisst” besitzt dann ja wieder das kurze i.
Insgesamt macht die ganze Sache mit dem ß seit der neuen Rechtschreibreform schon viel Sinn, da eben das Doppel-S einen kurzen Vokal anzeigt und das ß einen langen Vokal, welcher von einem scharfen s gefolgt wird. Ob man das unbedingt braucht ist eine andere Frage, aber wenn man daran gewöhnt ist und weiß wofür es steht, ist es meiner Meinung nach einfacher zu verstehen, weil es ja einen klaren sprachlichen Unterschied darstellt.
Ich finde der Unterschied zwischen dem Teekesselchen weiß (Farbe) und weiß (von Wissen) und Masse/Maße liegt meiner Meinung nach darin, dass weiß/weiß gesprochen identisch ist, während Masse/Maße sich sprachlich eben unterscheidet: Masse hat ein kurzes a, Maße ein langes. Deswegen macht es grundsätzlich Sinn, dafür unterschiedliche Schreibweisen zu besitzen.
In dem Kontext könnte er aber auch den Asiaten „nachmachen“, weil dieser auch kein Verb benutzt
War aber auch mehr als nachträglicher Joke, als Diskussionsgrund
Und wieso dann „Maß“ statt „Mas“, „Mahs“, oder „Maas“ ? (Sind wir wieder bei dem Saal/Schal/Zahl Thema )
Aber warum ist es dann im Schweizerischen Masse/Masse statt Masse/Mase? Ich würde nämlich besser nachvollziehen können, wenn man das ß weglässt und eben bei kurzem Vokal ein doppel-s und bei langem Vokal ein einfaches s nimmt.
Ist halt alles Gewohnheitssache.