Der seriöse Umfrage Thread

Du bist also der Perverse der immer im Babybecken rumsteht. :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Gibt eben Leute die haben relativ wenige „Internethobbys“ und die Seiten die sie zu Ihren Hobbys besuchen sind alle auf Deutsch,.

Und auch Youtube, Netflix und Amazon Prime kann man wunderbar konsumieren ohne ein Wort Englisch zu hören .

Und wenn so jemand seit der Realschule oder auch teils Gymnasium sein Englisch nie wirklich gebraucht hat, geht’s den Leuten eben wie bei mir mit Spanisch und Französisch.
Mit einer so lala Note 3 in der Schule abgeschlossen, nie gut genug ein Verständnis gehabt um damit Bücher zu lesen oder Filme zu schauen etc und dann verkümmert so eine Sprache eben binnen 1-2 Jahren.

Deswegen jemanden als ungebildet zu bezeichnen fände ich stark vermessen.

In Frankreich ist es zb extrem, da trifft man sehr viele Leute die zwar gebildet sind, aber eben quasi kein Englisch können, und das mit Anfang-Ende 20.

Sprachen sind eben auch eine self fulfilling prophecy.Sprichst du eine Sprache gut bzw verstehst sie gut, kannst du auch Sachen darin konsumieren und dich dadurch weiterbilden bzw auf dem gleichen Niveau halten.
Ich würde mein Französisch zb gerne verbessern aber bin eben viel zu schlecht um darin Bücher zu lesen oder irgendwas zu schauen.
Aber um Grundlegend französisch zu büffeln , fehlt mir die Zeit und Lust.

Für sowas wäre ne französische Freundin brauchbar :wink:

4 „Gefällt mir“

Weil sie eingebildete Fatzke sind.

1 „Gefällt mir“

… bei den Franzosen kommt glaube ich zudem dass sie einfach keinen Bock haben noch dazu, dass sie einfach kein Talent haben um andere Sprachen zu lernen. Selbst die Diplom-Übersetzer die ich aus Frankreich kenne haben einen Akzent und eine Betonung, dass mir die Tränen kommen.

Klingt, als wärst du gar nicht eingebildet oder voreingenommen, hm? :gunnar:

Gibt halt genügend (auch junge Leute) die in ihrem Arbeits - oder Alltag einfach kein Englisch brauchen. Um dann die Sprache zu beherrschen, muss man sich dann quasi bewusst dazu entscheiden, es zu lernen oder mit der Sprache zu umgeben.
Wenn man das nicht möchte, dann hat das nicht zu bedeuten, dass man ungebildet ist.

Ist im Spanienurlaub auch aufgefallen. In der Region in der wir waren konnte quasi niemand englisch. Nicht einmal die Kellner. Nur die Straßenakteure sprachen etwas anderes als Spanisch.

Haben dann erfahren, dass die Sprache kein fester Bestandteil des Schulsystems ist, so wie hier, sondern bis zu letzt freiwillig und darum einfach deutlich weniger Leute diese Sprache sprechen.

:joy: hahaha, ja, klar, franzosen oder auch italiener bspw. haben einfach „kein talent“, um sprachen zu lernen :joy:

Vielleicht haben sie auch einfach keinen Bock. Man weiß es nicht. Zumindest bekommen es die wenigsten auf die Kette sich von der Betonung ihrer eigenen Sprache zu lösen.

Kann natürlich auch sein, dass dort in der Schule auch nicht unbedingt die besten Lehrkräfte zugegen sind.

Und so ungewöhnlich wäre das gar nicht. Talente sind teilweise wirklich sehr regional verteilt. Zumindest in der Masse. Gibt sicher auch Franzosen die perfektes Englisch können - mir ist jedoch keiner Bekannt. Die Italiener die ich kenne verstehen Englisch dann am Besten, wenn man einen italienischen Akzent imitiert und dabei Schulenglisch spricht.

Bei uns muss man bis zum Abi ja auch nur eine Fremdsprache lernen.

Wir hatten auch welche die lieber Spanisch oder Französisch hatten und gerade im Saarland ist meines Wissens zb der Anteil der Leute die lieber Französisch als Englisch machen, recht hoch.

Was echt? Das ist mit neu. In NRW war Englisch Pflichtfach und Punkt. Dazu konnte man dann noch eine zusätzliche Fremdsprache lernen, aber Englisch ersetzt hat die nie

2 „Gefällt mir“

Deutsche doch auch kaum. :smiley: Stichwort „the“ bzw. Jedes andere wort mit „th“. :wink:

Pflichtfach nur bis zur 11ten meines Wissens, dann kann man ja gewisse Dinge abwählen.

Du musst weiterhin eine Fremdsprache machen, aber bei uns haben zb mehrere Leute Englisch nach der 11ten abgewählt und nur französisch weitergemacht.

Das ist aber branchenabhängig. Wenn Leute hier viel Englisch sprechen müssen können sie das meistens irgendwann auch ziemlich gut. Und das kenne ich eben aus Italien und Frankreich gar nicht. In Spanien sieht’s komischerweise wieder anders aus.

Bei den Franzosen kommt aber auch noch dazu, dass die nicht allzu viel mit Englisch im Alltag zu tun haben. Dort gibt es ja u.a. auch eigene Wörter für Begriffe, bei denen nahezu alle anderen Länder einfach den englischen verwenden.

Hier wird einem beim programmieren schon eingebläut, den Code auf englisch zu dokumentieren und kommentieren. Die Franzosen schreiben den Kauderwelsch halt einfach stur in ihrer Landessprache rein, wenn man sie nicht zu etwas anderem zwingt.

Die genauen Hintergründe würden mich aber wirklich mal interessieren.

In deinem ersten Post klang es aber so, als könnte man schon ab der 5ten Klasse sagen dass man spanisch anstatt englisch lernen möchte.

Da bin ich mir nicht mehr sicher, ich kenne allerdings niemanden der es abgewählt hätte, selbst die die englisch absolut kacke fanden. Aber selbst dann, von der 5. bis zur 11. Pflichtfach ist ja trotzdem eine Menge mehr als “gar nicht”.

2 „Gefällt mir“

In BW ist Englisch bis zur 10. Klasse Pflicht (am Gymnasium).
Danach musst du eben mindestens eine Fremdsprache weiternehmen und diese Fremdsprache muss nicht Englisch sein.
Bei uns sind aber alle Schüler ins schriftliche Englisch Abitur gegangen bis auf einen und bei dem weiß ich nicht, ob er zwei Fremdsprachen gehabt hat und sich dann bei der schriftlichen Prüfung nicht einfach für die andere entschieden hat.
Also du musst in der Kursstufe kein Englisch machen, aber davor hat man soweit ich weiß Englisch schon als Pflichtfach ab der 5. Klasse.
Wir hatten in der Grundschule zum Beispiel kein Englisch, sondern nur Französisch, was ich so sehr gehasst hab, dass ich dann in der weiterführenden Schule Latein gewählt hab. :smiley:

Ist doch beim Online-Gaming häufig auch so, dass Franzosen strikt in ihrer Muttersprache bleiben statt mit anderen auf Englisch zu kommunizieren. Ähnlich wie auch bei einigen Russen.

Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich erlebe nur in meinen regelmäßigen Frankreichurlauben, wie unsäglich beknackt sich viele deutsche Touristen aufführen: „Wie, Du verstehst kein deutsch? Alles klar, dann spreche ich jetzt ganz langsam und sehr laut weiter deutsch! Das muss man doch verstehen!! :colinmcrage:
Und auch, wenn sie versuchen, englisch zu sprechen, hört man einfach sofort, wenn es Deutsche sind. :smiley: bei Holländern oder skandinaviern ist das in der Regel ganz was anderes.
Und bislang wurde ich dort auch noch nie unfreundlich angeblafft, wenn sie mein mieses französisch nicht verstanden haben und mir mit englischen oder auch deutschen Worten ausgeholfen habe. Andersherum (in deutschen Geschäften) habe ich es allerdings schon echt häufig erlebt, dass jemand, der kein deutsch spricht schon ein wenig grenzdebil behandelt wurde.^^

Mir gehts genauso. Finde italienisch viel schöner, aber das wurde bei uns an der Schule nicht angeboten. :beansad:
Ich bin auch an einer Montessorigrundschule gewesen, aber andere Sprachen sind nicht in unserem Wahlbereich gewesen. Das wir so früh französisch gelernt haben, liegt halt auch daran, dass wir relativ nah zur Grenze wohnen und deshalb wird das als wichtiger angesehen.
Aber das was wir in der Grundschule an Französisch gelernt haben, war halt ein Witz. Wir haben die meiste Zeit nur Wortgruppen gelernt und nach der Grundschule konnte ich bis auf Standartfloskeln, keinen einzigen französischen Satz selbst bilden, und das nach vier Jahren Französischunterricht. Da haben wir in einem Jahr Englisch an der weiterführenden Schule um einiges mehr gelernt.
Inzwischen kann ich quasi nichts mehr auf französisch, außer ein paar Vokabeln von früher und unseren Urlauben und Sachen, welche ich mir aus dem lateinischen ableiten kann.