Aber um es zu bekommen. Naja ausser ich zeige darauf.
Du bisd 1 richtiger larry vong Umfrage Thread her
das is grad nich politisch korrekt aber musst grad an son zurückgebliebenen denken der beim Bäcker steht und auf die Auslage zeigt: "nnnääääää… will dass daaaaaa!
Bei mir in der Nähe gibt es noch eine Bäckerei, die frisch selber backt. Die Brötchen sind richtig gut. Aber die obere Hälfte ist fast nicht essbar, weil die beiden „Berge“ vom Einschnitt so verdammt hart und scharfkantig sind
So wie der Ninja Toast des Todes!!!
Ich bin ein verfechter von International-Hand-und-Fuß ^^
@anon65032539 Wundert mich jetzt überhaupt nicht xD
@boja Damit kann ich auch noch leben
Bei einem Bäcker in der Nähe heißen alle [kleinen Brote] “Meisterstück.” Man muss dann immer sagen ein Meisterstück mit Körnern, und dann wird sie sauer weil man so unpräzise bestellt. Der schlimmste Laden überhaupt.
Bei einer Semmel kann das nicht passieren, weil die ist rund
Solche gibt es hierzulande auch: Kaiserbrötchen heißen die.
Jop das läuft immer auf eine Grundsatzdiskussion hinaus,
Entweder man betrachtet wie geschaltet wird oder wie man schaltet,
Ich merke grad selber wie unpräzise das Wort Schaltgetriebe ist, vielleicht sollte ich Handschaltgetriebe sagen.
Für mich ist halt einfach gesagt ein Automatikgetriebe eins welches von selbst schalten kann, ein (Hand)Schaltgetriebe wo man selbst Hand und Fuß anlegen muss.
Das Multitronic ist wirklich interessant vom technischen Punkt, finde es aber vom Fahrgefühl eher nüchtern , es liefert um einiges weniger emotionen wie z.b. ein Dkg oder (Hand)schaltgetriebe
0 voters
Eins ist ein Langsemmel und das andere ne Semmel, was ist jetzt mit denen?
Brötchen und Semmeln sind nicht das selbe! Semmeln sind “Doppelte” und Brötchen nicht. Fertig. Ihr Nahrungshippies!
EDIT: Sollte eine allgemeine Antwort sein.
Die Frage aller Fragen, Kaisersemmel oder Langsemmel.
Bei euch vielleicht
Höre ich zum ersten mal. Muss aber auch gestehen, dass ich noch nie in Österreich war. Aber der Begriff Brötchen macht Sinn, weil es eben die kleine Version vom Brot ist.
Oder hat das normale Landbrot auch in Österreich einen anderen namen?
Ich bin jetzt kein Bäcker. Aber warum macht man immer diesen Schlitz in die obere Hälft rein? Ist das nur für die Optik, oder hat das auch einen Hintergrund?
Ich würde die Brötchen einfach in Ihrer ovalen Form (ohne Schlitz) in den Ofen legen. Dann sehen alle Brötchen gleich aus und es gibt keine obere und untere Seite.
Nun, dass es lokale Unterschiede in der Sprache gibt, sollte einen jetzt nicht überraschen. Zumal das Wort Semmel auch in Deutschland verbreitet ist.
Semmel (die, von lateinisch: simila ,Weizenmehl‘, ursprünglich aus dem Assyrischen samidu ,weißes Mehl‘)
Der “Schlitz” hat glaub ich den Hintergrund, dass das Gebäck mehr aufgeht und dadurch lockerer wird.
Weil der Brot/Brötchen Teigling beim backen aufgeht. Der ganze scheiß reist sonst hässlich auf
Der gute @Tillion666 kann dir dazu bestimmt noch mehr erzählen.
Ich kenne das Wort Landbrot nicht. Bei uns gibt es Krusten oder Bauernbrot. Ich nehme an du meinst das klassische Brotlaib.
Edit: Hausbrot, so nennt man das auch noch.
Ja, ich meine ein stinknormales dunkles Brot ohne irgendwelche Körner oder wie ich es nenne “Vogelfutter” drauf oder drinne.