Der seriöse Umfrage Thread

Ein Fleck ist 'n bischen größer.

Aber es gibt doch auch etwas größere Muttermale? Ab wann fängt denn ein Leberfleck an?

Naja, eigentlich sind Muttermale angeboren und Leberflecken bekommt man im laufe des Lebens. Aber ist wieder wie das Schmand Thema, gibt so viele eigene Definitionen.^^

Für mich is’n Leberfleck ein brauner flacher Punkt nicht größer als eine Münze

Und ein Muttermal eine große unregelmäßige Form sonstiger Verfärbung

Und ich würd nicht verstehen, wenn jemand Leberflecken als Muttermale bezeichnet.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die ersten paar Dungeons geschafft aber dann irgendwann nicht mehr weiter gewusst. So mochte ich es aber.

Besonders den Verkäufer der einem Umbringt wenn man klaut :smiley:

Leberfleck ist die umgangssprachliche Bezeichnung für gutartige Wucherungen von pigmentbildenden Zellen der Haut und entspricht in etwa dem Fachausdruck Pigmentnävus. Die Bezeichnung Muttermal wird als Synonym für den übergeordneten Fachausdruck Nävus verwendet.

1 „Gefällt mir“

Das zweite Bild ist doch ein Feuermal. :confused:

7 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch ans Gitterbett erinnern und das ich da so halbwegs gehen konnte. Aber keine Ahnung wie alt ich war. :confused:

15? :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Danke. Ich fühl mich immer super bereichert, wenn jemand mir kommentarlos Wikipedia zitiert, nachdem ich meinen lokalen Sprachgebrauch erklärt habe.

Das Wort hab ich noch nie gehört.

Bitte.

3 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das ist die ganz normale Bezeichnung dafür. Das ist zum Beispiel auch das was Gorbatschow auf der Stirn hatte.

Muttermale sind für mich eher Synonym zu Leberflecken. Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie gehört dass das anders verwendet wurde.

1 „Gefällt mir“

…wo Du herkommst.

Wir nähern uns, glaube ich, 1984, wo die Wörter umgedeutet werden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und ich würde das von dir verlinkte Bild im Leben nicht als Muttermal bezeichnen. Muttermal und Leberfleck nutze ich synonym für die ganz kleinen bis größeren braunen Flecken, die man entweder schon immer hat oder sich auch mit der Zeit neu bilden.

Ebenso wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen weiter oben verlinkten cafe-au-lait-fleck als muttermal oder leberfleck zu bezeichnen.

Nein.

Manchmal benutzt man Wörter auch einfach falsch. Ich bezeichne die Küchenrolle als Servietten, und habe dafür schon öfter seltsame Blicke bekommen. Wurde mir aber so beigebracht.^^

Alter, entspann dich mal. :smile:

5 „Gefällt mir“