Zum Thema: Ich finde Spiele die nicht mehr direkt vom Hersteller verfügbar sind sollten generell gemeinfrei sein, unabhängig im Alter des Spiels. Die ROM Szene tut mehr dafür Spiele für die Nachwelt zu konservieren als jeder Publisher. Ohne die ROM Szene wären so viele Spiele heute einfach weg. Solange das Spiel eh nicht mehr zu kaufen ist entsteht auch niemandem ein wirtschaftlicher Schaden. Es gäbe da keinen Grund das nicht gemeinfrei zu machen.
Noch besser wäre natürlich wenn es eine offizielle Quelle für die ROMs geben würde, ab 5€ wäre aber Quatsch. Der gesamte Katalog an SNES Spielen braucht so wenig Speicher dass da nichtmal ernsthafte Kosten für den Server entstehen würden. Dann eher ein mal einen Betrag und dafür für immer Zugriff auf das gesamte Archiv.
Mir fallen 2 Gründe ein warum Nintendo keine Roms auf ihrer Webseite anbieten wird.
Qualität
Sobald sie etwas verkaufen müssen sie auch dafür sorgen dass es beim Kunden ohne Probleme läuft. Um das sicherzustellen müssten sie auch einen eigenen Emulator anbieten. Da es immer wieder Spiele gibt die über den Emulator nicht sauber laufen müssten die Spiele also auch vorher getestet werden - oder im Notfall muss der Emu oder das Spiel angepasst werden. Dazu kommt dass die Qualitätssicherung für einen PC deutlich umfangreicher ist als für einen Konsole da man nie weiß was der Kunde verbaut hat (oder was nebenbei noch läuft).
Einnahmen
Nintendo möchte ihren eigenen Konsolen verkaufen, weil sie bei diesen auch bei fremder Software mitverdient. Mit der dann selbst erschafften Konkurrenz würden die eigene Konsole an Anreiz verlieren. Deswegen wird es auch kein vollwertiges Mario auf den Smartphone geben sondern auch da nur apettietanreger, wer ein richtiges Mario spielen will soll sich eine Nintendo Konsole kaufen.
Nintendo hat doch gesagt das es noch mehr Klassiker auf der Switch geben soll - und was früher VC war heißt jetzt “Archive Archives”. Und warum nicht alle Spiele auf einmal verfügbar sind kann man auch mit Marketing erklären: Wenn jede Woche nur 1-3 Spiele dazu kommen werden diese viel mehr beworben. Vermutlich könnte man das aber auch mit wöchentlich wechselnden Rabatten erreichen.
Aber da weiß eben nur Nintendo wie der Plan da aussieht.
@anon39622057 Find halt den NV Teil am schlechtesten. Hat mir irgendwie nie gefallen. Da hat mir Fallout 3 + DLCs (die nebenbei mal wirklich fast alle erstklassig sind!) deutlich mehr gefallen.