Ich hab auch mal mit so ner App Worte, Redewendungen etc gelernt aber bei der Grammatik bräuchte man eben wirklich einen Lehrer der einen korrigiert und nicht nur ein Programm das einem sagt, falsch oder richtig und wo man keinen Plan hat, wieso Lösung X denn nun richtig ist.
Und dann fehlt eben wieder die Anwendungsmöglichkeit.
Von den ca 1000 Wörter, Redwendungen und Sätzen die ich da so gerlernt habe, waren nach einem halben Jahr 90% nur noch im passiven Wortschatz (= Ich verstehe sie, wenn ich sie lese oder sie jemand klar und deutlich ausspricht, aber ich kann das Wort selbst nicht mehr finden wenn ich es brauche und wenn Franzosen normal sprechen, versteht man es nicht)
Jedes Jahr. Das schafft einfach nicht jedes Elternteil. Das schaffen viele ja noch nicht mal einmal. Und dann am besten ja noch in jeder Fremdsprache, das heißt ins Englischsprachige Ausland muss es auch noch gehen (für die meisten)…
Halte ich für ziemlich unpragmatisch, wenn man darüber nachdenkt wie viele Schulen seit der Umstellung auf das Ganztagsschulsystem darüber berichten, dass eltern sich nicht mal die Kantine leisten können…
Ich mag Sprachen und nutze sie gern. Aber ich bin eher praktisch veranlagt und lerne eben lieber durch gebrauch als durch klassisches „Pauken“. Gilt nicht nur für Sprachen, sondern für alles. Gibt ja leute die gehen darin auf, aber ich konnte das wirklich noch nie. Ich habe immer alles „benutzt“ was ich lernen wollte. Mit Italienisch habe ich dafür noch keine wirkliche Lösung gefunden (frühe hatte ich mal mein erstes handy auf italienisch eingestellt z.B. das hat aber nicht so nen richtigen Erfolg gebracht)
Du hast allgemein von Fremdsprachen (plural) gesprochen, da dachte ich das Französisch darunter sei nur ein beispiel. Aber selbst dann ist das immer noch ein teures Unterfangen
die hatten ganz normalen Französischunterricht und eben ganz normal Schule.
In den 2 Wochen wurde eben keine Arbeit geschrieben.
@JuPiFlDe
Da hat eben jemand das System ausgenutzt, da alle Schüler in der Klasse förderberechtig waren und dass beim Amt da wohl nicht geprüft wurde wie hoch die Zuschüsse sind,
Das war eben so, mit Englisch und Spanisch gabs eben keinen Austausch da da keine passenden Partnerschulen vorhanden waren und/oder die Kosten wohl auch zu hoch gewesen wären.