Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

ich weiß nicht.- Ich nehm da lieber die bei uns geplanten E-Busse ohne Oberleitung, die können dann auch neue Strecken befahren ohne dass überall Stromkabel gespannt werden müssen :slight_smile:

Bis 2020 solls in unserer Stadt keine anderen Busse mehr geben (aktuell ists noch Teilsteils) und im Innenstadtbereich ist sowieso fast alles Ubahn

1 „Gefällt mir“

Hast halt den Vorteil das du keine großen Batterien brauchst.
Und das System war schon im frühen 20 Jahrhundert einsatzbereit.
Gerade bei der heutigen Feinstaub und Abgasdiskussion…

Ja, bei „war“ voraus geh ich noch mit, aber nicht in richtung zukunft. Da ist so ein System deutlich wartungsintensiver und eingeschränkter nutzbar. Generell E-Motorik find ich gut. Wie gesagt soll es bei uns ja in nicht mal 2 Jahren gar keinen anderen ÖPNV mehr geben. Nur halt dennoch ohne Oberleitungen :smiley:

Apropos Elektromobilität.
Da kommt auch noch was auf uns zu wenn man merken wird, das man für Batterien auch endliche Ressourcen verbraucht.

Die Batterien(Akkus) sind aber langlebieger als eine Tankfüllung Benzin.

In der ganzen Umweltpolitik ist so viel Augenwischerei, da fällt das gar nicht auf.

Wasser- und Windkraftwerke sind gar nicht mal so sehr das gelbe vom Ei, aber Leute die an sauberern Reaktorlösungen arbeiten (und da bereits wahnsinnserfolge erzielt haben) bekommen kaum / keine Gelder mehr, weil Windmühlen jetzt wieder hip sind :man_shrugging:

Umweltschutz hat so viele Baustellen, das ist der reinste Flickenteppich

2 „Gefällt mir“

Das größte Problem bei der E-Mobilität ist letztendlich eine gute Speicherung der Energie.
Es gibt aber interessante Ansätze (und Patente) zu Zink-Luft-Batterien/Akkus. Langlebig, gute Reichweite, “gute” Materialien.

Wenn wir aber “saubere” Atomkraft haben, dann haben wir eh alles geschafft

Wuppertal plant Brennstoffzellen-Busse, weil Batterie-Busse dort aufgrund der Steigungen keine zwei Haltestellen schaffen würden. Der Wasserstoff soll in der Müllverbrennungsanlage erzeugt werden. Klingt auf dem Papier eigentlich erstmal ganz gut, finde ich.


Fuuuuuusion! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Schön wär’s… Also klar, normalerweise haut der Bagger die obersten Schichten weg. Aber meistens bleibt noch genügend übrig, um sich wie ein Bauarbeiter zu fühlen. :wink:

Vorbei die Zeiten, wo man 100e Helfer hatte?

Nein. Ich mach deinen Dreck nicht weg. Außer da sind Bronzezeitfunde dabei. Dann kannst mich anheuern. :stuck_out_tongue:

Details sind fuzzy weils schon was her ist, aber irgendwelche Leute in den USA haben einen Reakter gebaut der katastrophensicher ist, weil da nichts in die Luft fliegen kann oder ähnliches und die halbwertzeit der radioaktiven Reststoffe schon auf 100 Jahre herabgesenkt. Außerdem wird nebenbei Helium(?) produziert, dass uns ja auch langsam aussieht. Das Pilotprojekt funktioniert schon länger stabil. Aber meinste die würden im aktuellen politischen Klima die möglichkeit kriegen das ding ans aktive Stromnetz anzuschließen oder weitere Gelder bekommen? Nö.

Applaus.

Das ist alles so kurzsichtig

Wann war denn bitte die Zeit? :stuck_out_tongue: Arbeite ja schon länger nicht mehr in dem Beruf, aber da die inzwischen noch mehr Gelder gestrichen haben…

„Aber was ist, wenn ein 100km großer Meteorit genau auf dem Kraftwerk niedergeht?“

Irgendwelche Schwarzmaler gibt es immer. Die Grünenenden würden heiß genug laufen um alle Energieprobleme zu lösen wenn einer mit der Idee ankäme.

So um 1850? :man_shrugging:
https://www.cemml.colostate.edu/cultural/09476/images/iraq-rediscovering-611-172.jpg

Ja ich glaube es gibt schon “Pilotanlagen”, aber der wirkliche durchbruch ist noch nicht geschafft.

Ja Brennstoffzellen sind z.B. auch eine Möglichkeit.
Gibt ja auch unterschiedliche Möglichkeiten diese einzusetzten. Selbst in der E-Mobilität. In den 80er Jahren hat die Deutsche Post Zink-Luft Batterien benutzt mit einer guten Reichweite sogar.
Wir wären auf dem Markt locker 20 Jahre weiter, hätte die USA damals nicht gaaaanz urplötzlich die Forschung und komplette Arbeit an diesem Thema gestoppt und eingestellt. :kappa:

Dann dreht sich die Scheibe eh mit einer solchen Geschwindigkeit, dass wir alle ins Weltall fliegen :aluhut:

2 „Gefällt mir“

@NaMaMe
Saubere Kernenergie ist auch nur eine endliche Energie. Denn man braucht zb. Lithium dafür, und das ist auch endlich.

ja. Eben. Weils keiner Finanziert. Aber das Pilotzeug läuft seit Jahren(?) gut und stabil, das wär was funding wert. Muss man halt machen.

Ohne Ressourcen geht eben nicht.

und @boja
Die haben verschiedene Katastrophenszenarien simuliert und im Kern ist das Ding wohl deswegen katastrophensicher, weil es, wenn es ausgeht nicht heiß wird, sondern wieder kalt. D.H. der Komet würde nur dafür sorgen, dass das Teil keine Energie mehr produziert

Das ist es!

Energie aus der heißen Luft produzieren, die die grünen den ganzen Tag produzieren! :kappa: