Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

@anon39622057 Da ich auf dich bezug nehme.

Ab wann darf man spoilern?
Kam eben darauf als einer das Ende von Das Boot “gespoilert” hat. Darf man Spoilern das Darth Vader der Vater von Luke Skywalker ist, und tut man das dann auch für sich selbst wenn man heute neu mit Krieg der Sterne anfängt und dies mit Episode 1? Nach 37 Jahren darf man auch mal spoilern. Ein Spoiler muß einem den Film schon verderben und um das Ende vom Film geht es bei Das Boot nicht als Hauptfokus.
Viele Leute reagieren zu empfindlich auf “spoiler”, aber ich weiß das dies eine ewige Diskussion ist und jeder da eine andere Meinung zu hat.

2-5 Jahre mmn.
Je nach “Wichtigkeit”/ Größe des Films oder der Serie. Ist mehr als genug Zeit ums zu sehen, wers dann nicht gesehen hat, hat auch kein richtiges Interesse.

Keine Ahnung ab wann aber man kann es ja zumindest einfach ankündigen. Ich finde in einem Thread in dem sich Leute über Filme informieren und vielleicht inspirieren lassen möchten im ersten Satz das Ende verraten ist ziemlich ungeil…

1 „Gefällt mir“

… oder der Film ist so alt dass er für viele junge Leute evtl. neu ist? Mir ist es auch ein Rätsel wie man überhaupt “Das Boot” noch nicht kenne kann, aber dennoch…

4 „Gefällt mir“

Kann auch vorkommen, aber darauf kann man nicht durchgängig rücksicht nehmen finde ich.

Edit: Ah, hab jetzt erst den Bezug gesehen. Gut, in nem Thread kann man sowas ruhig mal in Spoiler-Tags packen. War jetzt von nem gespräch ausgegangen :thinking:

Der prozentsatz von jungen Leuten die an Das Boot vergnügen finden werden ist wohl verschwindent gering.^^" Und wie gesagt, ich finde das Ende ist nun wirklich nicht das was den Film ausmacht, oder die große Überraschung.

1 „Gefällt mir“

Nee, das kann man wirklich nicht. Im direkten Gespräch hat man aber die Chance zu sagen “Verrate es mir bitte nicht”, oder wenn man einen längeren Artikel liest kann man schnell stoppen, wenn man merkt dass es eine komplette Inhaltsbeschreibung ist. Aber einen Post direkt mit dem Ende beginnen und zwar so dass man keinerlei Hinweise hat dass man gleich gespoilert wird ist ne Arschlochnummer und so Leute gehen mir auf den Sack. Vor allem wenn man sie darauf hinweist und als Begründung “Ich bin Österreicher” kommt. :ugly: Da fällt mir dann wirklich nichts mehr ein.

3 „Gefällt mir“

Da hast du allerdings Recht :slight_smile:

Ich kann ja verstehe das wenn alles um einen Story-Twist aufgebaut ist, es scheiße ist diesen zu verraten, auch nach langer Zeit. Dies ist in meinen Augen aber auch bei einem Darth Vader ist Lukes Vater nicht gegeben, auch nicht bei am ende kriegt er das Mädel… XD

Was ein quatsch. :confused: Dinge wie das Ende oder unvorhergesehene twists etc. gehören einfach hinter spoilertags mit ner Anmerkung um welchen Film es geht. Klar, so Sachen wie „ich bin dein vater“ sind nun mal Teil der alltäglichen und überall verbreiteten Popkultur vor denen man sich nicht wehren kann.^^

3 „Gefällt mir“

Ist halt immer ne Frage wie der andere es sieht, nicht man selbst. Etwas Rücksichtnahme schadet ja nicht und es zu missachten, wenn man gesondert darauf angesprochen wird obwohl es nur 1 Mausklick ist, ist einfach unfair.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab ihn letztes Jahr das erste mal „richtig“ gesehen, war begeistert und das Ende fand ich krass. :man_shrugging: spoiler hören nicht auf spoiler zu sein, wenn man sie selbst egal findet bzw. Schon Kennt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon von Leuten im Internet lesen müssen, die die neuen Mario Kart Strecken nicht sehen wollten, dass man die Bilder von denen, im Mario Kart Thread doch hinter einem Spoilertag verstecken soll. XD
Also bevor das Spiel herauskam. Ich finde viele übertreiben da… Was nicht heißt das ich jetzt durch die Gegend laufe und die Leute spoilern will, um sie zu ärgern oder ähnliches. (Weswegen ich auf das Ende von Das Boot nicht nochmal eingehe, obwohl ich es nicht als Spoiler betiteln würde. Soweit differenziere ich dann doch.)

@boodee Ich bin allgemein nicht so Spoilergefährdet, kann mir auch gut was angucken spielen wenn ich etwas zu viel weiß. Wird beim neuen God of War so sein, wo einer dann doch wirklich forsch was ins Internet posaunt hat, wo ich sagen würde, geht zu weit. Heißt aber nun nicht das mir das Spiel dadurch verdorben wird, was Spoiler ja aussagt.

1 „Gefällt mir“

Geht ja auch um Filme. :man_shrugging: und da ist es halt scheiße, unvorbereitet zu erfahren, wie es ausgeht, was passiert etc. Wenn man das vorher wissen will, kann man’s nachlesen. Wenn man’s nicht wissen will, aber gespoilert wird ist der „twist“/die Überraschung des ersten schauens halt im arsch. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich bin selbst jemand, dem Spoiler weitestgehend egal sind. Was einem das Leben im Internet schon deutlich vereinfacht. Ich bin aber auch der Meinung , dass man Plottwists und Enden immer in Tags packen sollte. Es kostet nicht viel Zeit und ist einfach nett.
Leute die explizit in Themen reinschauen in denen sie nicht gespoilert werden möchte, sind mir aber bis heute suspekt.

4 „Gefällt mir“

Naja, aber für manche ist nicht nur das Ende der Spoiler, sondern auch andere Handlungsstränge. Es gibt einfach keinen allgemeinen Konsens, wie so oft.
Auch nutzen manche Filme das Ende als Anfang um zu zeigen wie es dazu kommen sollte, wenn dies so bei Das Boot gewesen wäre, würde er meiner Meinung nach genauso funktionieren.

Ja und? :smiley: andere Leute sehen das anders und wo ist bitte der Aufwand, einen spoiler anzukündigen bzw ihn zu taggen? Es ist einfach arschig, aus heiterem Himmel Dinge zu spoilern. :man_shrugging:
Ich guck mir ja nicht mal mehr trailer an, weil es mich ständig nervt, was da schon alles vom Film gezeigt wird.

3 „Gefällt mir“

Dir ist schon klar, dass ich von Gesprächen geredet hab? Siehe Edit weiter oben…
Hier fehlte der Kontext, dass es um nen Thread ging, weil keine Verlinkung :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Die Schwierigkeit ist doch: Wenn man das nicht als Spoiler sieht, man nicht so Spoilerempfindlich ist, einem nicht so schnell die Alarmglocken läuten. Schwierig ist es nicht, aber man denkt halt nicht soweit.

Wir dürfen das gerne auch allgemein bereden, was ich ja noch viel spannender finde. Wie am Anfang gesagt, ab wann darf man spoilern, was ist ein Spoiler.^^