Der Spam-Thread - SD Remastered

Es gibt sicher vieles, was man als Wunder titulieren könnte, aber wenn man bei der Fernbedienung zum 100. mal die Batterien rausnimmt, vertauscht wieder einsetzt und die Fernbedienung wieder tut - DAS ist ein Wunder!

1 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt, ob sich Katalonien jetzt heute für unabhängig erklärt. :smiley:

Ein Hoch auf die Batterienindustrie?

Auf die Tischkante hauen und fester drücken hilft auch

Ich hoffe nicht.

Schwierig, da will ich mir kein Urteil anmaßen.

Für Katalonien selbst wäre es katastrophal

Nee, war nicht beurteilend gemeint.
Ich hoffe es nicht weil es dann nur verlierer gibt.

Weil sie dann nicht in die EU dürfen und die ganzen Unternehmen abhauen wollen?

Unter anderem.
Weil die EU dann eine neue Außengrenze sichern muss, es muss wieder Zoll geben, Kontrollen. EU Bürger brauchen Visa, der Urlaub dort wird zurückgehen. Die Wirtschaft einbrechen usw.

• Es werden sich viele Unternehmen ins restliche Spanien verziehen
  • Sie wären in einem Wirtschaftskrieg mit Spanien, die eigentlich ihr stärkster Wirtschaftspartner sein müsste
  • Sie wären aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr in der EU
  • Vermutlich gäbe es auch eine ziemliche “Flucht” von Menschen ins restliche Spanien

Stell dir mal vor du willst deine Verwandschaft ausserhalb Bayerns besuchen (wenn du welche hättest) und wärst auf die Behörden angewiesen. Du bräuchtest ein Visum, wirst Kontrolliert.

Ja das is’ schon klar, dass man sich mit sowas dann rumplagen muss. Aber das wissen sie ja und trotzdem haben so viele in diesem Referendum dafür gestimmt. Man muss da eben auch immer die Beweggründe miteinbeziehen.

Der Beweggrund ist nur “Stolz”. Und davon kannste dir nix kaufen

1 „Gefällt mir“

Ja, weil es so aufgeladen wurde.
Am anfang ging es nur um Geld, sie wollten Madrid weniger Geld schicken müssen.

Ich bin der letzte der sich für Nationalstolz ausspricht, aber das is’ eben einfach ne andere Mentalität. Da will ich nicht drüber urteilen.

Das Argument war doch schon beim Brexit kompletter Müll

Aber kann dir dein Nationalstolz so viel wert sein?

Joa, aber 30-40% Befürworter ist halt auch net viel.
Aber mir ging es ja um die Folgen, die Wünsche ich keinem.

Gibt Leute, die geben gerne ihr Leben für ihr Land. Leider.

Das ist mir auch komplett fern