Bei mir hat mein Fahrlehrer am Anfang mitgeschalten und mich unterstützt. Will gar nicht wissen wie grottig ich war.
Haben deine Eltern denn einen Automatik? Weil sonst wirst du auch mit Führerschein nicht fahren dürfen.
Du wirfst doch kein Geld raus wenn du etwas länger brauchst. Mein Gott ey.
Weißt du wo du Geld rauswirfst? Wenn du einen Schein machst der dir nur erlaubt einen wirklich geringen Anteil der Fahrzeuge zu fahren anstatt für ein paar Euro mehr gleich ALLE.
Am besten du machst erstmal den Moped Führerschein. Bringt dir im Endeffekt mehr als der Automatik Schein.
Das wird aber alles dann genauso wieder passieren, wenn du die manuelle Prüfung machen willst. Egal ob du den Automatikschein dann schon hast. Die Probleme werden dann genauso auftreten, die verschwinden eben nur durch Üben.
Ich muss so oder so manuelle Schaltung irgendwann machen, weil mein Vater ein Auto mit Schaltgetriebe hat
Ja, mein Vater hat mir angeboten, mit mir das zu üben
Hat dein Fahrlehrer dir gesagt, dass man den Schaltknüppel im Prinzip nur leicht anschieben/ziehen muss, um einen Gang hoch zu schalten?
Dann setz dich abends in Papis Auto und schalte einfach mal etwas. Was dir fehlt ist die Rutine und scheinbar die Geduld
Jup, aber ich bin zu hektisch
Ja dann üb’ das doch jetzt. Du verschwendest doch sonst wirklich nur Zeit und Geld.
Mach das. Kann man auch im Stand gut üben ohne den zusätzlich Stress. Ist halt ein wenig Gefühlssache und von Getriebe zu Getriebe auch ein wenig unterschiedlich. Die Führung gibt dir die Wege eh vor. Stell dir ohne hinzuschauen die Schaltwege vor deinem geistigen Auge vor und probier komplett rauf und runter bis du es intus hast.
Musst du nicht. So bald du die Kupplung gedrückt hast, ist das im Auto im Leerlauf und rollt einfach nur. Da passiert erstmal nichts, dann kurz konzentrieren und schalten.
Gerade das bist du jetzt auch wenn du den Automatikführerschein machen willst. Keiner meint das hier böse, aber denk das doch nochmal durch. Üb mit deinem Vater irgendwo auf einem leeren Parkplatz, nutze die Fahrparks für Anfänger (hatte dir ja mal nen Link dazu geschickt) und dann wird das. Du hast ja jetzt von vielen gehört, dass es bei denen auch viele, viele Stunden gedauert hat, bis sie das Schalten drauf haben.
Bevor du jetzt nach vier Stunden den Kopf in den Sand steckst lieber weiter Arschbacken zusammenkneifen.
Dann macht es ohnehin keinen Sinn. Frag doch mal die Fahrschule ob ihr auf nem Übungsplatz mal ne 90 minütige Schalt-Übe-Aktion einschieben könnt. Ansonsten mit den Eltern aufn Übungsplatz und so lange dann die praktischen Stunden pausieren. Das macht es sonst nur teuer und bringt gar nichts.
@Walinguin Meine erste Fahrstunde bestand zu mindestens einem Drittel aus auf dem Parkplatz stehen und Schalten üben, bevor ich überhaupt losfahren durfte. Nutz doch das Angebot von deinem Vater jetzt und mach den normalen Schein. Du beißt dir sonst nur in den Arsch. Zieh jetzt endlich zur Abwechslung mal irgendwas durch!
Danke euch allen für eure Ratschläge Ich werde das definitiv nochmal überdenken
Amen!
Du meintest sicher begehrenswert (Habe die „Diskussion“ mal hier her ausgelagert, um das offtopic zu meiden im andren Thread)
Don’t sniff and drive!
Früher durften sich die Kampfpiloten auch was einwerfen. Du hast einfach keine Ahnung