In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.
“Anscheinend” drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint: Anscheinend ist der Kollege krank, anscheinend hat keiner zugehört, anscheinend hat der Chef mal wieder schlechte Laune.
“Scheinbar” hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist: Scheinbar interessierte er sich mehr für die Nachrichten (in Wahrheit wollte er bloß seine Ruhe haben); scheinbar war der Riese kleiner als der Zwerg (weil der Zwerg ganz weit vorne stand und der Riese ganz weit hinten); scheinbar endlos zieht sich die Wüste.
Statt “Das ist ihm scheinbar egal” oder “Scheinbar hat es keiner gewusst” muss es heißen: “Das ist ihm anscheinend egal” und “Anscheinend hat es keiner gewusst”. Andernfalls würde es bedeuten, die Gleichgültigkeit und die Unwissenheit wären nur vorgetäuscht.
Ist das ein häufiger Fehler?
Du bist gerade mit deinem Masterstudium fertig geworden, hast an der Nordseeküste gelebt, bist während des Studiums einige male umgezogen
Ok, das ist süß. Das muss sogar ich zugeben.
Soweit ich weiß schon, wird ja auch in dem Artikel angedeutet.
Naja ich sag eben fast immer scheinbar, auch wenn es anscheinend sein müsste.
Und meine Mutter muss solche Sachen immer verbessern.
Ok. Damit kann ich leben
Hmm, muss ich mal drauf achten.
Aber ich war mir des Unterschiedes bewusst.
Du scheinst in Anwesenheit deiner Mutter nicht viel zu schreiben.
Sonst wär das k- bei gucken schon Geschichte.
Ich weiß es inzwischen ja auch, aber es ist einfach drin. Wenn ich diese Beispielsätze lese, klingt scheinbar da für mich viel passender auch wenn ich weiß, dass es falsch ist.
Denkst du ich lasse sie mitlesen, was ich hier so treibe?
Sie würde wahrscheinlich darüber heulen, wenn sie wüsste zu was ich verkommen bin.
Aber sie weiß grundsätzlich, dass ich hier schreibe. Hab ihr auch schon vom BSC erzählt und ihr meine Favoriten der letzten Runde gezeigt.
Und mein Bruder hat versucht, mir beim Auswählen meines Songs für den Gänsehautwettbewerb zu helfen, auch wenn er das Ganze eigentlich affig findet.
Keine Eulenkeilerei…ich bin enttäuscht
Heute ganz schön kratzbürstig, mir gegenüber. Das war allgemein geschrieben, nicht aufs Forum bezogen.
Ich hatte gehofft ein paar Federn, die ins Publikum fliegen abzugreifen.
Und du nimmst mich schon wieder zu ernst.
Solange ich noch in einem Haus mit ihr wohne muss ich halt nicht viel mit ihr schreiben.
Sie hat jetzt auch erst seit kurzem ein Smartphone mit funktionierender Sim-Karte (Nur einen Monat nach mir ) und hat deswegen kaum What’s App benutzt.
Und die Aufsätze von mir, welche sie schon gelesen hat, hat sie in der Hinsicht nicht bemängelt.
@TV_JayArr soll ich noch hervorheben, dass sie bei deinem Song mit das meiste Verständnis für Gänsehaut in meinen Top 10 gezeigt hat?
Ein paar Ausgaben dieses Threads zuvor hieß es noch “No Timo Allowed” und jetzt geht er komplett?! ^^
Wehe ihr fangt an, unsere Federn zu rupfen…!
Wie lange willst du denn noch bei deiner Mutter wohnen, wenn man fragen darf?
War ja nicht unsere Entscheidung gewesen, dass er gehen muss.
Timo fiel leider der Schnabelstoßlegende zum Opfer