Der Spam-Thread

Fotos mit dem Spektrum

sehen dann halt auch scheiße aus :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und Lesezeichen!

Magst du mir kurz erklären wie genau man den Graph liest?

Ja.

Das sind die Lichtbestandteile einer Entladungslampe.
x-Achse: Wellenlänge des Lichts in nm
y-Achse: Intensität

Das Licht der Lampe enthält also hauptsächlich 3 Farbbestandteile: blau, grün und rot

1 „Gefällt mir“

Hab gerade bisschen reingeschaut. Ist echt ne super Folge auch wenn ich nicht so der Retro Typ bin. Werden wohl viele Anekdoten von meinem Vorbild Döhla und seinem Kollegen rausgehauen.

Freu mich darauf es zu Ende zu schauen, wenn ich Zeit und Lust dafür finde.

It´s Neonomide approved

@Sodis ahh ok :thinking: , deshalb kann der Pesto in dem Licht auch nicht akkurat abgebildet werden, weil er eher dunkel- als hellgrün ist.

Und dann kommt auch noch die Unfähigkeit der Handykamera und des Fotografen hinzu, und schon sieht das Essen aus wie Mehlwürmer mit Mehl :smile:

1 „Gefällt mir“

Das sind die Farben, die von einer üblichen Energiesparlampe abgegeben werden. Jede Kamera kann nur mit den Farben arbeiten, die von Quellen abgegeben werden. Jeder (nicht leuchtende) Gegenstand entfernt nur Farben und fügt niemals welche hinzu. Mit dem Spektrum oben hast du eigentlich nur ein paar blaue, ein paar grüne und ein paar rote Farbtöne. Alles dazwischen kommt bei der Kamera nur in minimalen Mengen an.

Beispiel: Mit einer roten Lampe erscheinen nur rote Gegenstände “bunt”. Alles andere ist schwarz mit verschiedenen Helligkeiten.

Beispiel 2: Mit einer weißen Lampe (alle Farben relativ gleichmäßig) wird ein blauer Gegenstand beleuchtet. Er entfernt beim Reflektieren alle Farbtöne außer den blauen Farbtönen und wandelt diese in Wärme um. Bei der Kamera (oder beim Auge) kommen nur die Reste an (in diesem Fall blaue Farbtöne) und der Gegenstand erscheint blau.

Experiment: Man kann mit einem Alltagsgegenstand das Spektrum einer Lichtquelle sichtbar machen und zwar mit einer CD. Wenn du ne Glühlampe hast (also auch Halogen etc.), kannst du die CD so halten, dass du diese Regenbögen siehst. Diese sind dann “komplett” und gleichmäßig. Machst du das bei einer Energiesparlampe, siehst du nur einzelne Farbstriche sehr stark mit Lücken dazwischen. Das ist dann mehr oder weniger genau das, was der Graph oben zeigt.

2 „Gefällt mir“

War vorher Blut spenden und heute Abend geht es Wein trinken…

Welche Konsequenzen wird die junge Schnapsdrossel ertragen müssen?

Welch verheerende Folgen werden auf sie warten?

Erfahren sie es demnächst hier, exklusiv im Spam-Thread des RBTV Forums!

The internationel

of qualitiy.

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne das Peter-Prinzip nach einer anderen Person benennen

Super Experiment. mach das gerade mit ner Bluray. Rot ist kaum vorhanden und Wunder, oh Wunder :open_mouth: Blau ist sehr präsent, also unter der Energiesparlampe.

Schön zu sehen wie viele Kratzer die Disc hat. Deshalb hat der Film also immer geskippt. Bei der eher seichten Lampe in meinem Zimmer konnte ich kaum welche erkennen. Jetzt wo ich mir Zeit genommen habe, sieht die echt sehr mitgenommen aus.

Hmm ob ich das der Biblio melden soll…

@Emma_Stone Hoffentlich hast du auch das gratis Essen in Anspruch genommen.

Und wenn du weiterhin schön viel trinkst sollte ein Unterschied nicht bemerkbar sein. Vorsichtshalber kannst du ja ein bisschen weniger Wein schlürfen als sonst, oder aber auf die gudde Weinschorle umsteigen :grin:

1 „Gefällt mir“

Mayo Barth ist der größte Investigativjournalist den es gibt.

2 „Gefällt mir“

Halt ne übliche Biblio-Disc :smiley:

Btw.: Mit dem Auge sieht der ganze Kram mit ner Energiesparlampe für die meisten relativ „okay“ aus, weil das Gehirn Erfahrungswerte mit ins Bild rechnet. Wenn man weiß, dass Tomaten sehr rot sind, dann macht das Hirn diese recht rot, auch wenn sie beim Auge eher wie grauer Matsch ankommen. Bei der Kamera ist alles mehr oder weniger so, wie es ankommt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du studierst nicht zufällig Physik?

Nein. Null.
Hab aber Bio als Nebenfach :smiley:

Ja, Essen und Trinken gehen gut und reichlich runter :slight_smile:

Schade, ich hatte schon gehofft, dass ich heute die süße Versuchung der Zerstreuung mit weitaus weniger finanziellen Mitteln erreiche :unamused:

PS: Verwässerter Wein ist echt nicht so mein Fall :grin:

Gott ist das ts ruhig. alle arbeiten xD

Is euch aufgefallen das Gregor und Fabian dieselben Schuhe an haben?
Da wollte sich Gregor mal dem Fabian nähern. Dem alten Schuhfetischisten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Arbeitende Menschen? Quatsch!
Sowas gibt es nicht.

1 „Gefällt mir“

um 20:15 steigt die Chatduell Party, oder?

1 „Gefällt mir“

Dieselben oder die gleichen? :open_mouth: