Am Wochenende beim meinem Vater geholfen das Haus auszumisten. Gefunden: Vier (in Worten vier, in Zahlen auch) Eiserne Kreuze. Jeweils zwei aus dem ersten und zwei aus dem dem zweiten Weltkrieg. Eins der letzteren anscheinend ein Ritterkreuz. Sowie eine Anstecknadel fürs tüchtig Nachwuchs in die Welt setzen.
Aufnahmen von irgendwelchen Großvätern meiner Eltern in WWI Uniform mit Pickelhaube. Oder Feldpost aus Russland. Einerseits spannend, andererseits stimmt es einem aber auch ein klein wenig Nachdenklich. Zwar kennt man die meisten Personen auf den Fotos nicht, an den ein oder ander erinnert man sich aber dann doch. (z.B. Oppa Heini, der Bruder meiner Oma, der früher immer vorbeigekommen ist und ein Schnäpschen getrunken hatt. Kukste auf die Uniform: Hauptmann. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das der mal Offizier war.)
Edit: Ich glaube ich hab auf den falschen Antwortknopf gedrückt. Nicht wundern.
Auf dem Dachboden im Haus meines Vaters steht noch das Teleskop das ich mal zum Geburtstag bekommen habe. Ich habe Nächte im Garten meiner Großeltern (ist jetzt das Haus meines Vaters) verbracht und geschaut.
Zwar sieht es in der Realität anders aus, als auf so einer langbelichteten Aufnahme aber es war trotzdem grandios wenn man ein Objekt eingefangen hatte und es eine weile beobachten konnte.
Leider ist das Hobbie irgendwann eingeschlafen. Aber dennoch kann ich heute immer noch jedem der es nicht wissen will erzählen, welches Sternbild man dort sieht. …Wenn man mal Sterne sieht. ;(