Der spaßige Quiz-Umfragen-Thread

Beim Saarland fehlt mir Wallerfangen als Option :breitlars1: :breitlars2: :florentin:

Das große Renten-Quiz

Was weißt du über die deutsche staatliche Rente?

Mit welchem Alter können in der Regel ab 1964 geborene Menschen in Alters-Rente gehen?
  • 65
  • 66
  • 67

0 Teilnehmer

Lösung

Mit 67 Jahren

Wie hoch ist der aktuelle Beitrag zur Rentenversicherung?
  • 15,4 %
  • 18,6 %
  • 21,8 %

0 Teilnehmer

Lösung

18,6 %

Wer zahlt die monatliche staatliche Rente aus?
  • Bundeskasse
  • Deutsche Telekom
  • Deutsche Post

0 Teilnehmer

Lösung

Der Renten Service der Deutschen Post

Wie viel darf ein Altersrenter nach erreichen seiner Regelrentenzeit dazu verdienen, ohne dass es angerechnet wird?
  • 6.300 €/ Jahr
  • 46.060 €/ Jahr
  • Unbegrenzt

0 Teilnehmer

Zusammenfassung

Unbegrenzt.
Die 6.300 €/ Jahr gelten normalerweise für alle, die vor des Regelalters in Rente gehen (Frührente, Erwerbsminderungsrente). Dieser Betrag wurde für 2022 begrenzt auf 46.060 angehoben.

Wie lange muss in dir Rentenversicherung eingezahlt worden sein, um einen Anspruch auf Regelaltersrente zu haben?
  • Keine Mindestlaufzeit
  • 5 Jahre
  • 8 Jahre

0 Teilnehmer

Lösung

5 Jahre

Nur eine Frage richtig beantwortet :frowning_face:

Man darf also als Rentner ganz normal Vollzeit arbeiten gehen? Gibts da echt keine Einschränkungen oder Abzüge?

Ja darf man. Man kann dann sogar entscheiden, ob man weiter in die Rente einzahlen will. Entweder man lässt es ganz bleiben, oder man zahlt weiterhin ein, was dann die eigene Rente weiter erhöht.

Warum sollte man das nicht dürfen?

Weil es sonst immer Zuverdienstgrenzen gibt, wenn man Leistungen vom Staat bekommt

Naja du musst halt ganz normal dein Gehalt + Rente versteuern und die Sozialabgaben zahlen. Du kannst dir dann teilweise die Sozialangaben zurück holen (wenn man über der Beitragsbemessungsgrenze landet) unsw. Weiß das aber auch nur, weil mein Vater schon seit ca. 2 Jahren Altersrente bekommt und trotzdem noch voll arbeitet, davor hätte ich auch nicht gedacht, dass das möglich ist.

Nach Erreichen der Altersgrenze weiter zu arbeiten, bringt dem Staat zusätzliche Einnahmen. Hinzuverdienst bei SGB II oder XII Leistungsbezug z.B. grundsätzlich nicht.

Die Post?!? :beanwat:
Na vielen Dank auch. :supa:
Das ist der wahre Grund für Altersarmut :aluhut:

Aber ja, hätte ich wissen müssen. Habe ich ja eigentlich iwann mal gelernt.

Immerhin macht es nicht Hermes. Dann würde deine Rente nur in Bruchstücken oder gar nicht ankommen. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ihre Rente wurde beim Nachbarn abgegeben.

oder

Wir versuchen ihnen die Rente nächste Woche erneut zuzustellen

:eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Ich habe es exakt jedes Mal geschafft, genau das Gegenteil anzukreuzen :eddyclown:

Da ich die Tage mit meinem Nerd Quiz 2022 fertig geworden bin, wollte ich es vor meinem Geburtstag auch hier mit euch teilen.

  • Fragen 1 - 4 jeder Kategorie geben 1 Punkt.
  • Frage 5 vom Fragetyp „Fremde Welten“ geben weniger Punkte je mehr Begriffe aufgedeckt werden, bevor die Lösung aufgedeckt wird. Liegt man falsch, geht man leer aus, ansonsten: 1 Begriff aufgedeckt = 5 Punkte, 2 Begriffe aufgedeckt = 4 Punkte … 5 Begriffe aufgedeckt = 1 Punkt.
  • Die Multiple-Choice Umfrage hat 4 Optionen für die ersten 4 Fragen und für Fremde Welten 6 Antwortoptionen, die für die erreichten Punkte stehen.
Fragetypen

Multiple Choice
Frage mit Vorauswahl an Antworten. Es gibt eine richtige Antwort.

Check the Box
Frage mit Vorauswahl an Antworten. Aus diesen können mehrere, eine oder auch keine richtig sein.

Schätzfrage
Frage nach einer Zahl. Bei mehreren Kontrahenten gewinnt der nächstliegende, sonst kann ein Spielraum eingeräumt werden.

Ohren auf
Ein musikalisches Stück oder ein bestimmter Sound muss zugeordnet werden. Auch mit verfremdeten Audio.

Art Escape
Ein Bild/Concept Art/etc. wird gezeigt und es muss zB einem Werk zugeordnet werden.

Bildmanipulation
Zu einem verfremdeten Bild muss eine Frage beantwortet werden.

Sortiere
Eine Auswahl an Objekten/Charakteren/etc. muss nach einer bestimmten Art sortiert werden.

Nenne
Es muss eine bestimmte Anzahl an Werken/Charakteren/etc. genannt werden.

Rundherum
Es muss eine bestimmte Auswahl an Werken/Charakteren/etc. in einer bestimmten Reihenfolge genannt werden.

Zuordnen
Verschiedene Objekte müssen einer Auswahl an Werken oder ähnlichem zugeordnet werden.

Zitate raten
Zu einem Zitat oder Textauszug muss eine Frage beantwortet werden.

Fehlerkorrektur
In einer Aussage muss ein Fehler erkannt und korrigiert werden.

Fremde Welten
Es werden Charaktere/Objekte/etc. genannt die schnellstmöglich einem bestimmten Franchise oder Oberbegriff zugrodnet werden. Die ersten Begriffe sind schwerer und werden dann leichter.

Natur

  1. Bildmanipulation: Die Blätter welcher 4 Baumarten sehen wir hier? Bild
Lösung

Eiche, Kastanie, Linde, Buche

  1. Ohren auf: Welches Tier hören wir hier? Soundcloud
Lösung

Delfin

  1. Check the Box: Welche dieser Tiere haben Fingerabdrücke wie Menschen? Schimpanse, Koala, Gorilla, Orang Utan
Lösung

Schimpanse, Koala, Gorilla, Orang Utan

  1. Zuordnen: Reptilien vs. Amphibien - Welcher Gruppe gehören folgende Tiere an? Feuersalamander, Grottenolm, Brillenkaiman, Blutsaugeragame, Rotbauchunke
Lösung

Reptilien: Brillenkaiman, Blutsaugeragame
Amphibien: Feuersalamander, Grottenolm, Rotbauchunke

  1. Fremde Welten: Zu welcher Familie des Tierreichs werden folgende Tiere hinzugezählt? Psittacidae - Singsittiche - Zierloris - Blauara - Spatelschwanzpapageien
Lösung

Papageien

Natur
  • Bildmanipulation
  • Check the Box
  • Zuordnen
  • Ohren auf
  • Fremde Welten 5
  • Fremde Welten 4
  • Fremde Welten 3
  • Fremde Welten 2
  • Fremde Welten 1
  • Fremde Welten 0
0 Teilnehmer

Videospiele

  1. Zitate raten: Aus welchem Spiel stammt das Zitat: „It’s dangerous to go alone, take this!“
Lösung

The Legend of Zelda

  1. Art Escape: Zu welchem Videospielcharakter sehen wir hier frühes Concept Art? Bild
Lösung

Ciri aus The Witcher

  1. Rundherum: Nenne und sortiere 5 Need for Speed Teile nach Datum ihrer Veröffentlichung.
Lösung

The Need for Speed (1994), Need for Speed II (1997), Need for Speed III: Hot Pursuit (1998), Need for Speed: High Stakes (1999), Need for Speed: Porsche Unleashed (2000), Need for Speed: Hot Pursuit 2 (2002), Need for Speed: Underground (2003), Need for Speed: Underground 2 (2004), Need for Speed: Most Wanted (2005), Need for Speed: Carbon (2006), Need for Speed: ProStreet (2007), Need for Speed: Undercover (2008), Need for Speed: Shift (2009), Need for Speed: Nitro (2009), Need for Speed: World (2010), Need for Speed: Hot Pursuit (2010), Shift 2: Unleashed (2011), Need for Speed: The Run (2011), Need for Speed: Most Wanted (2012), Need for Speed Rivals (2013), Need for Speed: No Limits (2015), Need for Speed (2015), Need for Speed Payback (2017), Need for Speed Heat (2019), Need for Speed Unbound (2022)

  1. Check the Box: Welche dieser nachfolgenden Videospiele laufen über die Marke „Tom Clancy’s…“? Ghost Recon Advanced Warfighter 2, EndWar, Chivalry 2, Titanfall, Splinter Cell Blacklist
Lösung

Ghost Recon Advanced Warfighter 2, EndWar, Splinter Cell Blacklist

  1. Fremde Welten: Aus welcher Videospiel-Serie stammen folgende Orte? Ul’dah - Kohlingen - Burmecia - Nibelheim - Zanarkand
Lösung

Final Fantasy

Videospiele
  • Zitate raten
  • Art Escape
  • Rundherum
  • Check the Box
  • Fremde Welten 5
  • Fremde Welten 4
  • Fremde Welten 3
  • Fremde Welten 2
  • Fremde Welten 1
  • Fremde Welten 0
0 Teilnehmer

Serien

  1. Ohren auf: Das Opening welcher Netflix-Serie hören wir hier?
    Soundcloud mag keine Copyrights, daher eine Umschreibung: Düstere Zitter-artige instrumentale Klänge ~ Fold down your hands, Give me a sign, Put down your lies, Lay down next to me, Don’t listen when I scream, Bury your doubts and fall asleep, For neither ever, nor never, Goodbye
Lösung

Dark

  1. Zitate raten: Aus welcher Serie stammt folgendes Zitat: “Dir ist doch nicht gerade dein Kopf explodiert?! Wenn dein Kopf explodiert, wirst du als Arzt untergehen! Ich meine das sieht doch einfach lächerlich aus.”
Lösung

Scrubs

  1. Schätzfrage: Wie viele Folgen hat die originale Dragon Ball-Serie? 5% Abweichung
Lösung

153 (145 - 161)

  1. Rundherum: Nenne und sortiere 5 Mitglieder von Planet Express aus Futurama nach ihrem Alter!
Lösung

Lord Nibbler (274 BCE), Philip J. Fry (1974), Hubert J. Farnsworth (2841), John A. Zoidberg (2914), Scruffy Scruffington (2945), Hermes Conrad (2959), LaBarbara Conrad (2965), Turanga Leela (2975), Amy Wong-Kroker (2979), Bender (2996)

  1. Fremde Welten: Aus welcher Serie stammen folgende Charaktere: Logue Lowe - Riza Hawkeye - Alex Louis Armstrong - Winry Rockbell - Alphonse Elric
Lösung

Fullmetal Alchemist

Serien
  • Ohren auf
  • Zitate raten
  • Schätzfrage
  • Rundherum
  • Fremde Welten 5
  • Fremde Welten 4
  • Fremde Welten 3
  • Fremde Welten 2
  • Fremde Welten 1
  • Fremde Welten 0
0 Teilnehmer

Literatur

  1. Multiple Choice: Welcher dieser Dichter ließ sich mit 26 Jahren am Hof von Weimar nieder und lebte dort den Großteil seines Lebens, nachdem er mit Die Leiden des jungen Werther zu internationaler Bekanntheit kam? Ernst Moritz Arndt, Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Busch, Friedrich Schiller
Lösung

Goethe

  1. Fehlerkorrektur: Im Buch Alice im Wunderland verfolgt Alice nach ihrem Fall in den Kaninchenbau das weiße Kaninchen bis zu einer kleinen Tür zu einem Garten. Erst schrumpft sie aufgrund eines Trunks aus einer Teetasse, bevor sie merkt, dass sie nun nicht mehr an den Schlüssel heran kommt, der auf dem gläserner Tisch liegt. Sie fängt an zu weinen und es bildet sich ein See aus Tränen.
Lösung

Fläschchen statt Teetasse

  1. Zuordnen: Charles Dickens vs Mark Twain - Ordne folgende Werke diesen beiden Autoren zu! Ein Weihnachtslied, Tom Sawyers abenteuerliche Ballonfahrt, Kleine Dorrit, Die schreckliche deutsche Sprache, Oliver Twist
Lösung

Charles Dickens: Ein Weihnachtslied, Oliver Twist, Kleine Dorrit
Mark Twain: Die schreckliche deutsche Sprache, Tom Sawyers abenteuerliche Ballonfahrt

  1. Sortiere: Sortiere die Gefährten mit Ausnahme der Hobbits nach Ihrem ersten Erscheinen in den Büchern! Gimli, Legolas, Aragorn, Gandalf, Boromir
Lösung

Gandalf (18), Aragorn (40), Gimli (155), Legolas (155-2) Boromir (155-3)

  1. Fremde Welten: Aus der Feder welches Schriftstellers stammen folgende Werke? Die Frau im Kimono - Roger Ackroyd und sein Mörder - Der Tod auf dem Nil - Der blaue Express - Mord im Orient-Express
Lösung

Agathe Christie (Die Frau im Kimono wurde 1974 in Der Mord im Orient Express umbenannt)

Literatur
  • Multiple Choice
  • Fehlerkorrektur
  • Zuordnen
  • Sortiere
  • Fremde Welten 5
  • Fremde Welten 4
  • Fremde Welten 3
  • Fremde Welten 2
  • Fremde Welten 1
  • Fremde Welten 0
0 Teilnehmer

Filme

  1. Nenne: Nenne 5 Filme bei denen Christopher Nolan Regie geführt hat!
Lösung

Following, Memento, Insomnia, Batman Begins, The Prestige, The Dark Knight, Inception, The Dark Knight Rises, Interstellar, Dunkirk, Tenet, Oppenheimer

  1. Sortiere: Sortiere folgende MCU Filme nach ihrer Veröffentlichung! Avengers Age of Ultron, Thor The Dark World, Iron Man 2, Guardians of the Galaxy, Captain America Civil War
Lösung

Iron Man 2 (2010), Thor The Dark World (2013), Guardians of the Galaxy (2014), Avengers Age of Ultron (2015), Captain America Civil War (2016)

  1. Fehlerkorrektur: Während der Name Yubaba der Mutter von Boh aus Chihiros Reise ins Zauberland wortwörtlich in „Badehaus Besitzerin“ übersetzt werden kann, bedeutet der Name ihrer älteren Zwillingsschwester Zeniba so viel wie „Alte Geld Frau“. So kann wie bei Kohaku, der zu Haku wird, eine Silbe über die Bedeutung eines ganzen Namens entscheiden.
Lösung

Badehaus Hexe oder Badehaus Oma statt Badehaus Besitzerin

  1. Bildmanipulation: Welche beiden Charaktere sind auf diesem Filmposter zu sehen? Bild
Lösung

Dr. King Schultz und Django

  1. Fremde Welten: Aus welchem Film stammen folgende Charaktere? Jesus Quintana - Theodore Donald ‚Donny‘ Kerabatsos - Walter Sobchak - Maude Lebowski - The Dude
Lösung

The Big Lebowski

Filme
  • Nenne
  • Sortiere
  • Fehlerkorrektur
  • Bildmanipulation
  • Fremde Welten 5
  • Fremde Welten 4
  • Fremde Welten 3
  • Fremde Welten 2
  • Fremde Welten 1
  • Fremde Welten 0
0 Teilnehmer

Krimskramskiste

  1. Art Escape: Welcher Künstler erschuf das folgende Werk? Bild
Lösung

Claude Monet

  1. Multiple Choice: Mit welchem Begriff wird keine der 4 fundamentalen Kräfte der Natur beschrieben? Schwerkraft, Die Schwache Kraft, Zentrifugalkraft, Elektromagnetismus
Lösung

Zentrifugalkraft

  1. Nenne: Nenne 5 der alten 7 Weltwunder!
Lösung

Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon, Der Koloss von Rhodos, Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos, Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria, Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten, Der Tempel der Artemis in Ephesos, Die Zeus-Statue des Phidias von Olympia

  1. Schätzfrage: Nordamerika, Südamerika und Asien haben die höchsten Berge aller Kontinente. Doch welche Größe erreichen die jeweils höchsten Berge aus Europa, Afrika und Australien zusammen? 5% Abweichung erlaubt
Lösung

Mount Elbrus 5621m, Kilimanjaro 5895m, Mount Kosciuszko 2228m = 13744m (13056 - 14432m)

  1. Fremde Welten: Aus welchem Comic stammen folgende Charaktere? Roberto Rastapopoulos - Balduin Bienlein - Schulze und Schultze - Archibald Haddock - Struppi
Lösung

Tim und Struppi

Krimskramskiste
  • Art Escape
  • Multiple Choice
  • Nenne
  • Schätzfrage
  • Fremde Welten 5
  • Fremde Welten 4
  • Fremde Welten 3
  • Fremde Welten 2
  • Fremde Welten 1
  • Fremde Welten 0
0 Teilnehmer

Für die Gesamttafel dürft ihr jetzt noch etwas Mathe verwenden und euch in die Highscore Liste eintragen! :beanmampf:

Gesamtpunkte

  • 0 Punkte :sadsimon:
  • 1 - 10 Punkte :eddy:
  • 11 - 20 Punkte :florentin:
  • 21 - 30 Punkte :budi:
  • 31 - 40 Punkte :nils:
  • 41 - 50 Punkte :fuerdaswasesseinwill:
  • 51 - 54 Punkte :gregott:
0 Teilnehmer

Nur 5 Fragen gewusst, ziemlich schlecht :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Das überrascht mich ein bisschen. Zumindest die ersten jeder Kategorie habe ich schon versucht recht einfach zu gestalten. Beispielsweise beim Zelda-Zitat dachte ich, wäre es Allgemeinwissen. :sweat_smile:

Wobei ich das Nerd Quiz in meiner Runde natürlich auf Gruppen von 3-4 Spielern ausgelegt habe und grob vermuten kann, was meine Freunde wissen könnten.

Freut mich aber dass du es trotzdem durchgezogen hast! :beancute:

2 „Gefällt mir“

Ich habe 9 Fragen gewusst.

Ich habe zuerst nicht richtig verstanden, was die Antwortmöglichkeiten für Fremde Welten in den Umfragen bedeuten und musste da grad nochmal aufräumen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Mir sind halt so viele Sachen nicht mehr eingefallen, wie die 7 Weltwunder oder die Nolan Filme, außer Batman.
Bei Dragon Ball habe ich mich um die 20 Episoden verschätzt gehabt.
Ich hatte damals Gärtner gelernt und mir sind die Blätter nicht mehr eingefallen.

1 „Gefällt mir“

Jup, ist etwas blöd umschrieben. Hab mal versucht „Fremde Welten“ etwas genauer zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Morgen sind in Niederösterreich Landtagswahlen und da hab ich mir gedacht, ich mach ein kleines Ratespiel draus.
Aufgabe ist: Ordnet die Porträts der Spitzenkandidat*innen den richtigen Parteien zu. (In Klammer stehen die Parteien Deutschlands, die diesen am ähnlichsten sind; es kommen nur Parteien vor, die im gesamten Bundesland zur Wahl antreten)

  • ÖVP (CDU)
  • SPÖ (SPD)
  • FPÖ (AfD)
  • die Grünen (Bündnis 90/die Grünen)
  • Neos (FDP)

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: die Grünen, Helga Krismer-Huber

  • ÖVP (CDU)
  • SPÖ (SPD)
  • FPÖ (AfD)
  • die Grünen (Bündnis 90/die Grünen)
  • Neos (FDP)

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: FPÖ, Udo Landbauer

  • ÖVP (CDU)
  • SPÖ (SPD)
  • FPÖ (AfD)
  • die Grünen (Bündnis 90/die Grünen)
  • Neos (FDP)

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: ÖVP, Johanna Mikl-Leitner

grafik

  • ÖVP (CDU)
  • SPÖ (SPD)
  • FPÖ (AfD)
  • die Grünen (Bündnis 90/die Grünen)
  • Neos (FDP)

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: NEOS, Indra Collini

  • ÖVP (CDU)
  • SPÖ (SPD)
  • FPÖ (AfD)
  • die Grünen (Bündnis 90/die Grünen)
  • Neos (FDP)

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: SPÖ, Franz Schnabl

1 „Gefällt mir“