Der Thread für Reisetipps

Da ich demnächst verreise und auf der Suche nach Tipps bin, was man dort - abseits der üblichen Touri-Sachen, machen könnte, dachte ich mir, ich mach hier mal 'nen Thread auf, wo man allgemein nach Tipps zu Reisezielen fragen kann.

Ich würd das Ganze als Wiki-Thread machen, so dass jeder editieren kann, wenn er nach einem Reiseziel fragt und man so den Überblick behält und gleich weiß, wenn sich schon mal über das gleiche Ziel erkundigt hat.

Reiseziele
Barclona

Ich starte also mal mit meiner Anfrage: Für mich geht’s übernächste Woche ein paar Tage nach Barcelona. Habt ihr Tipps? Irgendwas, was nicht sowieso in jedem Reiseführer steht, was man sich aber anschauen sollte? Irgendein Ort, der euch besonders gut gefallen hat? Ein tolles Restaurant, wo ihr gut gegessen habt? Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ihr habt :slight_smile: Danke schon mal!

Parc Guélle (oder so ähnlich geschrieben) ist klasse zum Entspannen und bietet einen tollen Überblick über die Stadt.
Barrio Gotico ist eigentlich auch Pflicht.

Barcelona ist schon ein schwieriges Ziel, weil es so groß und allgemein ist, dass es mir schwierig erscheint richtige Geheimtipps zu geben. Auf jeden Fall auch mal abends rausgehen. Wenn sich da nichts verändert hat gibt es draußen in den Straßen kein Bier frei zu kaufen, aber jede Menge creepy Straßenhändler, die dir alles und BIer anbieten (Kauf keine Mütter auf der Straße! Das ist ein Fake! Das sind höchstens Großmütter und manchmal Väter :ugly: :grin:). Herrliche Stimmung dann, auch wenn es langsam kühler wird :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Geheimtipps hab ich keine, aber was sich auf jeden Fall lohnt sind allgemein die Parks wie zB. Park Güell (Barcelona ist ne wunderbar grüne Stadt) und auf jeden Fall La Rambla eine wunderschöne Allee voller kleiner Stände, die von einem großen Marktplatz bis direkt ans Meer führt. Die Sagrada Família ist auch auf jeden Fall einen Blick wert, genauso wie die ganzen anderen Gebäude, die von Gaudí designet wurden (zB. Casa Batlló). Allgemein bietet Barcelona extrem viele faszinierende Gebäude, es lohnt also die Stadt auch einfach mal auf eigene Faust zu erkunden.
Für Fußball-Fans soll das Stadium auch auch einen Besuch wert sein (hab ich mir von Freunden sagen lassen).

1 „Gefällt mir“

Camp Nou steht schon auf der Liste, das muss sein :wink:

Danke euch auf jeden Fall schonmal! :slight_smile:

Generell ist in Barcelona in einer Woche eh schon genug zu tun, selbst wenn man nur die bekannten wichtigen Dinge abklappert.

1 „Gefällt mir“

Freunde haben sich auf La Rambla damals nen Hamster andrehen lassen und aus ner Pringels Dose ihm einen provisorischen Käfig gebaut (Löcher und Stroh rein). Der war dann das Maskottchen der Reise. Wie durch ein Wunder hat er das alles samt 23 Stunden Bus fahrt zurück nach Norddeutschland überlebt und hat sich auch min ein weiteres Jahr noch bester Gesundheit erfreut :smile:.

4 „Gefällt mir“

Falls du japanisches Essen magst, möchte ich dir das Restaurant „Shunka“ ans Herz legen. War dort 2,3 mal und es war immer gut. :yum:

Ansonsten: Falls du das Bedürfnis hast, mal aus der Großstadt zu entkommen, empfehle ich dir einen Abstecher in das benachbarte Badalona. Ist mittlerweile auch problemlos mit der U-Bahn zu erreichen. Hat eine sehr schöne Strand-Promenade zum Entlangwandeln und man ist quasi direkt in der Innenstadt. Auch hier eine Restaurant-Empfehlung: das „Antipodes“. Ist auch in der Innenstadt und hat traditionelle, katalanische Gerichte. Einziges Problem (zumindest war es bei mir noch so): Die Speisekarte ist nur auf Katalanisch (und noch Spanisch? Ach, das Gedächtnis :sweat_smile:)