Wieso, es ist doch Dienstag.
Ich finde, das liegt voll in der Fehlertoleranz.
Ich finde das geht aber noch. Ich hab letztens meinem Therapeuten beim Verabschieden ein schönes Wochenende gewünscht - an nem Dienstag.
Warnung: Suizid
Gerade mit meiner Ma telefoniert.
Die Enkelin meines Onkels hat sich umgebracht. Diese Woche ist das Begräbnis.
Ich habe sie nicht gekannt.
Aber mein Herz fühlt sich leer.
Froh dass das das schlimmste ist was uns die Tage passiert ist
Dem Nachbarn ist ein Baum aufs Haus gefallen und im Ort ist laut Nachrichten heute Nacht ein Feuerwehrmann im Dienst verstorben.
Aber in ein paar Stunden soll es wieder unwetter geben
Es. Ist. So. Viel. Los. Zumindest für meine Verhältnisse. Überall ist irgendetwas Neues, dem man Aufmerksamkeit schenken „muss“ und dafür fällt anderes hinten runter.
Und bisher weiß ich nicht so ganz genau, was ich davon halten soll. Die Freude darüber ist eher verhalten, auch weil die Dinge mit einem gewissen Maß an Stress verbunden sind. Das ist häufig etwas schwierig, da positiver Stress gerne auch mal in negativen Stress umschlägt bei mir und ich dem Frieden nicht traue, dass meine Depression aktuell ein wenig die Füße still hält … Vermutlich weil mein Kopf gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist und ich nicht mehr ganz so viel Zeit zum Grübeln und Zerdenken von Dingen habe.
Zudem bin ich ein eher pessimistisch eingestellter Mensch (ich habe schon so oft versucht das zu ändern, falle jedoch in schlechten Momenten zurück in alte Muster. Meh.)
Und weil so viel los ist, ist da wenig Zeit für Hobbys oder Zerstreuung. Wenn dann mal Ruhe und die Löffel für den Tag aufgebraucht sind, dann möchte ich einfach nur noch in der Gegend liegen und die Decke anstarren und pennen. Zocken, mich hier im Forum herumtreiben, ein Buch lesen, etc. das ist „zu viel“ geworden und das ist … sch***e. So richtig Misthaufengröße.
So. Musste mal raus.
Ich bin im Moment gesundheitlich leicht angeschlagen, habe letzte Nacht einen meiner immer mal wiederkehrenden Albträume geträumt und bin deswegen mit einem Matschkopf und einem miesen Grundgefühl ins Geschäft. Dort erwarteten mich drei Projekte, die auf einmal leicht eskalieren und alle verlangen Antworten, die sie aber nicht hören wollen. Dazu noch eine 2h-Besprechung, die furchtbar zäh und unproduktiv verläuft.
Alles nicht super dramatisch, es gab aber schon bessere Tage.
Eben im Edeka vom Urlaubsorts gewesen, der auch eine Bäckerei inklusive Cafe im gleichen Gebäude hat. Edeka bietet im Backshop Franzbrötchen für 0,70€ das Stück an. Die Bäckerei bietet welche für 2,60€ (2,80€ wenn man im Cafe isst) an. Wo kaufe ich wohl die Franzbrötchen?
Nee, mal ehrlich. Bäckereihandwerkskunst hin oder her, aber bei solchen Preise braucht sich der gemine Bäcker auch nicht mehr zu wundern, wenn vermehrt in Backshops gekauft wird.
Vielleicht spart der Backshop auch bei den Zutaten.
Zu teuer, ja, aber geschmacklich meist auch ein mächtiger Unterschied. Diese aufgebackenen Franzbrötchen sind fast immer „meh“, die vom Bäcker dagegen schön „saftig“ und fluffig
Aber 2,60€ ist auch ein mächtiger Preis! Bei 2 Stück haste direkt über 5,-€ weg.
Eins reicht ja auch
Na die hauste dir ja nicht rein, damit du satt wirst… das ist ein Genussprodukt
Handwerk kostet, das liegt u.a. an Pacht, an den gestiegenen Energiekosten (viele Bäckereien mussten deshalb in den letzten Jahren schließen…) sowie höheren Zutatenkosten. Hinzukommend, dass deren Stundenlöhne etwas anders liegen. Am Ende sind es die Preise imo Wert, weil die Produkte schlichtweg besser schmacken. Kannst das Experiment mit einem Backshop Franzbrötchen und eines aus einer kleinen Backerei machen. I.d.R. sind die Bäckereiprodukte länger „frisch“ als die Industrieware.
Kleine Bäckerei ist gut, die Bäckerei im Edeka gehört zu 'ner Kette.
Also zwei Franzbrötchen haue ich aber auch mal eben weg. Das ist halt Soulfood wie Currywurst Pommes oder so - du frisst dich damit satt, es ist lecker wie sau und nährwerttechnisch der letzte Rotz.
Genussprodukte sind für mich zum Beispiel eher Süßigkeiten oder Knabberzeugs.
Und nicht jede Kette muss direkt ein gigantisches Backwerk im Hintergrund haben. Hier gibt es einige lokale Ketten, die aber nichts mit Industriebäckerein zu tun haben.
klar kann man 2 davon wegatmen, aber dann hat man nunmal auch ca 40% des täglichen Kalorienbedarfs gegessen, wenn man jetzt nicht einen körperlich anstrengenden Beruf hat.
Ja, das mache ich auch nur kalkuliert. Wie gesagt Soulfood. Ist nix, was ich für meinen Körper tue sondern meiner Seele gönne.
Verstehe nicht so recht, wo da der Unterschied zu einem Franzbrötchen ist. Das ist für mich genau so eine Süßigkeit, nur in Backform.
Wenn man mich lassen würde, dann hau ich dir auch 5+ davon weg, aber eins bewusst essen bringts halt viel mehr