Der Thread in dem ganz gesittet über Fremdenfeindlichkeit diskutiert werden darf (vielleicht)

ich weiss nicht wo du das her hast, aber das ist blödsinn. syrien war im nahen osten eins der wenigen länder in der religion und regierung strikt getrennt waren. bei den sogenannten “rebellen” sieht das zu grossen teilen anders aus

4 „Gefällt mir“

Steht so in der syrischen Verfassung:

Islamic jurisprudence is a main source of legislation.

Quelle

{ Adopted on: 13 March 1973 }
{ ICL Document Status: 13 March 1973 }

Article 35 [Religion]
(1) The freedom of faith is guaranteed. The state respects all religions.
(2) The state guarantees the freedom to hold any religious rites, provided they do not disturb the public order.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Time out. FTFY

Ich finde Toleranz kann und sollte eigentlich jeder mitbringen, wenn es um das Thema geht (und generell), ansonsten kann man auch einfach nicht miteinander diskutieren. Es ist halt ein Unterschied, ob man etwas toleriert oder akzeptiert und ich finde es hilft bereits viel, wenn man einfach nur toleriert. Wenn man den Menschen vor sich nicht ernst nimmt, wird es eben dieser auf Dauer auch nicht tun.
Es kann natürlich vorkommen, dass der Gesprächspartner sehr radikale Ansichten vertritt und so ziemlich engstirnig erscheint, aber wir können als säkulare Europäer auch schlecht unser Weltbild anderen aufzwingen, das führt auch nur zu Unverständnis.
Das wichtigste ist halt der Dialog.

1 „Gefällt mir“

In der Verfassung von 2012 hat sich aber im Bezug darauf nichts geändert. Habe nur Schari’a mit Fiqh verwechselt, aber Letzteres ist auch nicht viel besser.
Zu behaupten, Syrien hätte Staat und Religion getrennt, ist einfach falsch. Da ist auch die Religionsfreiheit ziemlich unbedeutend.
So lange du also keinen Link zur Verfassung von 2012 findest, in dem steht, das Religion und Staat getrennt sind, ist das alles nichtig.

Edit: Hab’s selbst Gefunden.
Verfassung von 2012, Artikel 3, Punkt 2:

Islamic jurisprudence doctrine is a primary source of legislation.

Quelle

geb ich dir recht, genauso wie das in syrien eine scharia herrscht. übrigens auch wir orientieren uns nach CHRISTLICHEN werten, treiben steuern für die kirchen ein und haben ein seperates kirchenarbeitsrecht. und auch wenn mir nichts davon wirklich schmeckt sind wir kein gottesstaat, genausowenig wie syrien.

http://syrian-tourism.info/de/infopages/gebraeuche/index.htm

2 „Gefällt mir“

Obwohl ich wohl vorbelastet bin würde ich rein objektiv trotzdem sagen, dass ein sich durch Erkenntnis entwickeltes Weltbild eher aufgedrängt werden sollte, als eines wo Unterdrückung und Hinrichtungen an der Tagesordnung stehen und als natürlich angesehen werden. Das sollte es heutzutage schon lange nicht mehr geben, aber da die Länder ja oft Öl haben hust just Saudi-Arabie kommen die halt mit allen irgendwie durch…
Aber das ist ja eigentlich schon wieder etwas Off-Topic ^^

Wir benutzen als Rechtsgrundlage aber nicht die Bibel. Was dazu führt, dass z.B. Homosexuelle in Deutschland nicht verurteilt werden, in Syrien schon.

1 „Gefällt mir“

Wenn dann noch so ein Blatt wie die Bild ihre Titellseite mit fett “Angst” betitelt, sollte man sich nicht wundern.
LKW fährt in Menschenmege 9 Tote. Fahrer wsl. Salafist.
Auto fährt in Menschenmenge 9 Tote. Fahrer ein Rentner.
Das eine davon beommt ne Titellseite bei einem Blatt wie die Bildzeitung und betreibt dadurch Meinungsmache.
Das andere wird gar nicht erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Ich mag keine Ausländer, wenn sie sich wie Arschlöcher verhalten.
Ich mag aber auch keine Inländer, wenn sie sich wie Arschlöcher verhalten.
Der Unterschied ist bloß, dass vielleicht wenige, einige, viele den Ausländer als Gast im eigenen Land wahrnehmen und ein Fehlverhalten von ihm als unverschämter angesehen wird als von jemanden, der in der eigenen Bude Chaos macht. Nach dem Motto: Du kannst dir deine Familie nicht aussuchen, aber wen du besuchst schon.

1 „Gefällt mir“

Deutschland
In Deutschland haben gleichgeschlechtliche Paare kein Recht auf Eheschließung. Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland nur eine sogenannte eingetragene Lebenspartnerschaft schließen, welche im Vergleich zur Zivilehe mit den gleichen Pflichten, aber weniger Rechten ausgestattet ist.

Seit dem 23. Juli 2008 ist es allerdings ausnahmsweise möglich, dass, wenn in einer verschiedengeschlechtlichen Ehe ein Partner sein Geschlecht ändert, die Ehe nach deutschem Recht weiterhin Bestand hat, obwohl beide Partner dann das gleiche Geschlecht haben. Die Ehe darf nach der ersatzlosen Streichung des § 8 Abs. 1 Nr. 2 Transsexuellengesetz ungeschmälert fortgeführt werden.[68] Dieser rechtliche Sonderfall wird von Befürwortern der gleichgeschlechtlichen Ehe häufig als ein Argument für die generelle Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Deutschland angeführt.

Im April 2010 brachte der Senat von Berlin einen Entschließungsantrag zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in den Bundesrat ein.[78] Dieser scheiterte jedoch am Widerstand der von CDU, CSU und FDP regierten Bundesländer

Nach der Bundestagswahl 2013 konnte die SPD gegenüber CDU und CSU in den Koalitionsverhandlungen weder die Öffnung der Ehe noch die rechtliche Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Ehe durchsetzen, obwohl die SPD zuvor im Wahlkampf mit dem Slogan „100 % Gleichstellung nur mit uns“ geworben hatte.

wir verurteilen homosexuelle zwar nicht, aber gesetzlich sind sie auch nicht heteros gleichgestellt

3 „Gefällt mir“

Diesen Familienvergleich habe ich nie wirklich gemocht und ich finde ihn auch nicht wirklich passend.

Denn ich werde nicht in Deutschland geboren und MUSS hier bleiben. Ich kann mir eben auch aussuchen wohin ich gehe. Ich bin ja nicht an das Land gebunden. Außerdem sehe ich die emotionale Bindung einer Familie eher gegeben und sinnvoller als die an ein spezifisches Land. („Gastrecht“ ist doch in Deutschland (imo) sowieso nicht großartig „populär“. Das wird doch mehr in asiatischen/arabischen Ländern wirklich zelebriert. Weiß gar nicht, ob das bei uns so eine hohe Stellung hat.)

Außerdem hat ein Land nunmal eine ganz andere Struktur wie es funktioniert. Genauso wenig funktionieren die Vergleiche zwischen Privathaushalt und Staatshaushalt, die in jedem guten Stammtisch gang und gäbe sind.

Auch wäre es mir persönlich vollkommen egal, wer in meiner Bude einen Mord begeht, ob das nun meine Freundin ist oder jemand wie @Realbrainlessdude. Ich würde beide…nicht verraten. :smirk:

Ja, und das auch wegen veralteten christlichen Richtwerten.

Es gab keinen Rechtsruck, die Leute dachten schon immer so und jetzt wurde eben ihr schlimmster Alptraum war. Lies dir doch mal Überschriften oder Artikel in der Presse vor den Flüchtlingen durch. Leider habe ich jetzt keine parat, die ich verlinken könnte, aber die komplette Bildriege war schon immer rechts, „Kalif von Köln“ mal als Beispiel. Der Setzling wurde schon vor Ewigkeiten gepflanzt und wird nun gehegt und gepflegt. Warum? Weil es sich gut verkaufen lässt. Jetzt schreiben die Medien erstmal gegen rechts, aber sobald das Wasser wieder ruhig ist, wird wieder gestichelt.

Was nun? Natürlich Asyl oder doch nicht? Du musst doch sehen, dass sich diese Aussagen widersprechen. Du willst scheinbar nicht, ich nehme deinen Satz nach dem Aber mal ernster, dass ALLE Flüchtlinge Asyl genießen, sondern willst sie frei aussuchen? Obergrenze, Lotterie oder wie? Es ist logisch, dass ein Land nicht unbegrenzt neue Leute aufnehmen kann, wobei ich unser Limit noch lange nicht sehe, aber dann dann formulier deinen guten Willen nicht allgemein, dass ist dann nichts als Heuchelei.
Wenn du dir dann über das was im Klaren bist steht als nächstes das „Wie“ an. Mauern oder Grenzhäuschen? Stichproben oder vollständige Kontrolle. Wie geht man mit Leuten um, die nicht wieder abhauen? Direkt ins Kriegsgebiet zurück? Oder ein ein Auffanglager auf den Weg, z.B. Türkei, Libanon, oder doch den Balkan?

Doch ist es. Aus einer allgemeinen Aussage wird eine spezielle. Dein Beispiel belegt das doch ganz gut: „Blau“ ist eine extrem große Menge an Farben, Hellblau eine Teilmenge. Wenn ich jetzt hellblau nicht mag, kann ich nicht pauschal sagen, ich mag Blau. Das ist ans ich ja auch kein ding, das mit einem Aber-Satz zum Ausdruck zu bringen, ich hab halt mehr das Gefühl, dass viele Leute sich nicht im klaren sind, dass dann eben ihre erste Aussage keine große Bedeutung mehr hat, denn die se nachfolgende Spezielle Aussage ist dann das Maß. ich denke, dass darin der Widerspruch zwischen eigener und fremder Wahrnehmung.

Übrigens nochmal ein Grund warum political Correctness so wichtig ist, dadurch wird Sprache extrem präzise, zumindest in Schriftform sollte man drauf achten.

An sich korrekt, aber diese Weisheit hatte ich lange bevor die „Ja, aber…“-Sager in dieser Frage kamen. Beziehungsweise hatte ich das mal in irgendeiner Zitatensammlung gelesen, leider den Namen vergessen. War glaube ich ein Schriftsteller.[quote=„Bammbamm, post:58, topic:18663“]
die kinder schlafen, aber die mutter ist noch wach
[/quote]

Guter Satz, das widerlegt meine Aussage wirklich, aber (:smiling_imp:) ich meinte natürlich ein „Aber“ welches ein konkreten inhaltlichen Zusammenhang zwischen erstem Satz und Folgesatz herstellt. Bei diesem Beispiel finde ich auch, dass das „Aber“ nicht passt, eben weil im Folgesatz eine Info drin steht, die vorher nicht aufgegriffen wurde.

Da ist natürlich noch Aufholungsbedarf. Aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob sie ein paar rechtliche Einbußen haben, oder exekutiert werden.

genau darauf wollte ich hinaus. es bluten noch überall traditionelle religiöse werte in die gesetze ein, hier und auch in syrien. das macht aber weder uns noch syrien zu einem gottesstaat in dem der glauben oberste instanz ist (so wie behauptet wurde). ich denke diese übertreibungen helfen bei einer ernsthaften diskussion niemand, ja wir kriegen durch die flüchtlingswelle viele streng gläubige muslime ins land, aber eben nicht im selben maß wie es bei anderen ländern der fall ist/wäre. syrien war im nahen osten wahrscheinlich das weltoffenste und toleranteste land, afghanistan, lybien, tunesien usw sind da ganz andere kaliber

you don’t say xD
das ist wie “bevor der Milchbauer hier war gab es keine Kühe auf der Weide” was willst du damit sagen?

3 „Gefällt mir“

Das widerspricht sich ganz und gar nicht!

Schau mal: Lässt du in dein Haus jeden rein oder, willst du zumindest grundlegende Dinge wissen - Wie heißt er wo kommt er her?
Wohl eher zweiteres. Meiner Meinung nach wäre der Aufwand einfach nötig gewesen, diese Informationen und weitere klar einzufordern. Denn neben den vielen, die tatsächlich vor Krieg und Verfolgung flüchten und Asyl verdient haben, sind auch sehr viele mit, die gekommen sind, weil es in diesem Land besser ist. Ist sicher auch verständlich, aber aufgrund der großen Masse kann man nicht jeden aufnehmen. Das meine ich damit.

@Tagtraum vielleicht überrascht es dich zu horen, dass es bereits vor der Syrienkrise Flüchtlinge in Flüchtlingsheime gab. Halt aus anderen Ländern. Auch gab es ohne Bauern schon die Kühe. Was willst also du damit sagen?

und wie schon gesagt, es relativiert nicht die erste aussage sondern präzisiert sie. „ich hab nichts gegen ausländer aber ich bin dagegen das man kriminelle ins land lässt“ ändert das in keiner weise etwas an der ersten aussage

1 „Gefällt mir“

Was ich noch sagen möchte:

ich kann vollkommen verstehen, warum der Islam kritisch angesehen wird. Ich bin selber einer, der die Mentalität dieser Länder nicht versteht. Es liegt aber auch daran, dass ich selber in Deutschland geborgen und aufgewachsen bin und weil meine Eltern aus der Türkei kommen.

Bei meinen Freunden ist das ja auch so, dass ich irgendwie das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen, warum es in bestimmten Ländern eben die sharia gibt etc. Ich weiß es selber nicht und ich finde es selber primitiv. Nur sind diese Sachen doch nicht der Grund, warum ich Moslem bin, sondern andere Gründe, die ich auch freiwillig entschieden habe. Ich habe auch Familienmitglieder, die atheistischen leben und die Religion kritisieren.

Ich will nur sagen, dass es aber in jedem Land rassisten (benutze ich als Oberwort) gibt.
Dass eben einige islamische Länder gibt, die immer noch primitiv leben, finde ich beschämend und irgendwie kommt es mir eben vor, dass ich auch Schuld habe, weil ich ja selber zu dieser Religion gehöre, obwohl ich die gesetzte keinen Fall akzeptiere, toleriere oder sonst was. Ich finde es selber sogar als Verbrechen.

Und ja, ich lebe so, wo ich nicht alles akzeptiere, was im Koran steht und finde auch viele Sachen, die da stehen nicht mehr aktuell und richtig (es wurde eben zu einer Zeit geschrieben, wo fremdenfeindlichkeit was normales war).
Ich picke eben nur die positiven Sachen und lebe danach. Das ist so wie, dass ein Atheist Weihnachten feiert, obwohl es ein christlicher Feiertag ist.

Naja, dass ist das letzte was ich im thread schriebe,weil ich allgemein diese Religion Diskussion ungern führe,weil es mir vorkommt, dass man, egal was man sagt, irgendjemanden auf den Schlips tretet.

Viel Spaß noch in der Diskussion. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Nicht die oberste Instanz, aber eine der obersten Instanzen, wenn man der Verfassung Beachtung schenkt. Deutschland und Syrien sind in der Hinsicht nicht im Ansatz vergleichbar.
Auch von Übertreibungen zu reden ist im Angesicht der z.T. menschenverachtenden Gegebenheiten in Staaten mit Islam als Hauptreligion, einfach unangebracht.
Und wenn ein Land, das Homosexualität als Straftat auslegt, das weltoffenste der Region sein soll, sagt das doch bereits alles.

1 „Gefällt mir“