Der Thread rund um Scifi Romane

Falls mal jemand nach neuen Büchern sucht, es gibt zwei neue Bestenlisten und auf beiden ist N.K. Jemisin drauf, also können sie nicht komplett daneben sein :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur kurz ein „Danke“ an alle einwerfen, die hier schon die Wayfarer-Bücher von Becky Chambers empfohlen haben. Hatte nach langer Zeit mal wieder Bock auf SciFi-Stoff in literarischer Form und auf die häufigen Erwähnung hier hab ich mir den ersten Teil mal aus der Bibliothek ausgeliehen. Bin jetzt knapp über die Hälfte (Pei hat angedockt - also, mit ihrem Schiff :donnie: ) und es macht echt Spaß beim Lesen. Auch der grundlegende Positivismus, der das Buch durchzieht, gefällt mir besser, als ich erst befürchtet hatte. :beancomfy:

5 „Gefällt mir“

das einzige Traurige an der Reihe ist, dass man teils gerne wissen würde wie es zb weitergeht.

Sind jetzt keine inhaltsspoiler, keine sorge,

aber in buch 2 sind es andere charaktere als in buch 1, und ich würde gerne wissen wie es mit der crew aus 1 weiter geht :frowning:

1 oder 2 charaktere aus buch 1 tauchen zwar später mal noch auf, aber die crew aus buch 1, geht leider in den anderen büchern nicht weiter :frowning:

plus das sie meines wissens die Reihe nicht mehr weitermacht, also als beendet ansieht

Und nach den vier liest man dann direkt

Ein Psalm für die wild Schweifenden
Ein Gebet für die achtsam Schreitenden

1 „Gefällt mir“

Wirklich eine ganz besondere Buchreihe! :beancomfy:

Hab gestern Buch 2 fertiggelesen und verstehe, was du meinst. Ist schon schade, ja. Mich hätte die weitere Entwicklung der Crew auch etwas mehr interessiert als das, was im Buch behandelt wurde. Was nicht heißen soll, dass „Zwischen den Sternen“ nix taugen würde, das keinesfalls.

Aber dafür bin ich gerade mit dem Prolog von „Unter uns die Nacht“ durch und … oh Boy, diese Zwiebeln, die plötzlich aufgetaucht sind. :beanfeels:

Ich hab auch seit Band 1 Lust, das Universum als Spiel zu erleben, als Story-RPG. Nicht so krawallig wie Mass Effect, aber mit mindestens ebenso dichter Atmosphäre. Ich glaube, das würde die Welt hergeben. :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, in manchen belangen wirkt die Welt manchmal auch etwas Harry potter IG, aka besser nicht zu genau hinschauen

Also ich finde die Bücher toll und empfehle dir die Reihe weiterzuleiten,

Dann muss ich da endlich mal die Hörbücher anfangen. Nur keine Zeit, weil ich immer lese :beansad:

Leg dir ne Schlafstörung zu, dann lohnt sich sogar ein Audible-Abo :ugly:

Ich habe kriminelle Hörbuch-Daddys. Das geht auch.

Für mich wahr der Positivismus tatsächlich der Grund warum ich aufgehört habe nach der ersten Hälfte des ersten Buches. Gab irgendwie Null Fallhöhe oder Konflikte zwischen den Charaktern.