Der Thread zur Mondfinsternis

Als Sachse kann ich das so nicht stehen lassen :point_up:

8 „Gefällt mir“

Genau, danke! :+1:

1 „Gefällt mir“

In Hamburg ist irgendwo um 21:30 Beginn der totalen Finsternis bis so 23:15 wenn ich es richtig im Kopf habe. Das Problem ist dass der Mond zum Zeitpunkt der vollständigenn Finsternis 6 Grad über dem Horizont steht (Beginn bei 1 Grad). Sucht euch also einen Platz von dem ihr einen freien Blick auf den Südosten habt.

Und dementsprechend gibt es Ende Januar sogar eine Finsternis bei der der Mond nicht so lange bedeckt wird, dafür aber höher steht

Ich weiß zwar dass ich eigentlich nicht das richtige Objektiv für solche Fernaufnahmen habe. Werde trotzdem mal heute Abend nach draußen wandern und ein bisschen Versuchen Fotos zu machen. Freue mich schon drauf und Kamera ist auch schon voreingestellt.

2 „Gefällt mir“

Die einzelnen Phasen der Mondfinsternis sind für alle zum gleichen Zeitpunkt :slight_smile: (siehe Zeitplan von @Spique) . Unterschiedlich ist nur der Mondaufgang

https://pbs.twimg.com/media/DjF9sDXW4AUd7aO.png

Ich bin zurzeit im Heimaturlaub, Campen und komplett weg vom Lichtsmog der Großstadt. Das wird super heute :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sitz heut Abend in Basel am Rhein und hoff, dass ich da auch ein bisschen was mitkrieg - trotz Stadtlichter :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Werner Gruber (bekannt von den Science Busters) erklärt wie die Mondfinsternis funktioniert:

Oh sehr gut, endlich mal wieder eine Gelegenheit mein verstaubtes Teleskop vom Speicher zu holen.

1 „Gefällt mir“

Oha da wurde von mir ein Satz vergessen. Gemeint war die Dämmerung im Zusammenhang mit Hamburg.
Bei dem Mond hast du natürlich recht

1 „Gefällt mir“

Ich raffe es irgendwie nicht ganz, was kann man denn bei der Mondfinsternis von selbigem beobachten, wenn dieser im Kernschatten der Erde ist? Oder ist das dieser Blutmond?

genau das. eine mondfinsternis ist nicht gleichbedeutend zum neumond, bei dem der mond auf der anderen seite der erde ist.

1 „Gefällt mir“

Oh cool, den gabs vor vier Jahren auch schon mal, das sah wirklich toll und surreal aus.

Hat noch jemand hier Ahnung, in welcher Richtung man nach dem Mars Ausschau halten soll? Der soll ja im Gegensatz zum Mond fast die ganze Nacht zu beobachten sein. :slight_smile:

Bin heute Abend auch auf der Pirsch und werde meine kleine Digitalknipse an ihre Grenzen treiben.
Pläne:
-Venus
-Jupiter (Monde und vielleicht Streifen)
-Mars
-Mondfinsternis während maximaler Verdunkelung

Ich habe bereits viele Aufnahmen von Jupiter und den 4 größten Monden, aber die Streifen rauszukitzeln brennt mir schon lange unter den Nägeln.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon krass wie viel Zoom so manche Kameras heutzutage haben.

Ich bin über die Leistung sehr überrascht. Sie hat 15x optisch und 30x digital. Bei Bildern vom Mond gehe ich immer voll in den digitalen Zoom und nach dem Stacken von 10 Aufnahmen auf dem PC sieht es einfach unfassbar gut aus.
Daher bin ich zuversichtlich was den Jupiter betrifft.

Ich würde gern meine EOS 600D benutzen, aber am Himmel bekommt die trotz Tele keine so guten Aufnahmen hin.

Werde es auf jedenfall auch Beobachten. Leider habe ich kein Teleskop. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Jupiter ist auch sichtbar??? Ist ja krass. Hat irgendwer nen Link zu ner guten Übersicht, wo was wann und wie lange sichtbar ist?

Fernglas?

Nur zuhause, und da bin ich momentan nicht.

https://www.timeanddate.de/astronomie/nachthimmel

3 „Gefällt mir“