Der Tiere-Thread II

:beanfeels: :beanaww:/

2 „Gefällt mir“

Oh, okay, die Rasse kannte ich noch gar nicht.
Ich hätte auch auf Mischlung aus Labrador und Kangal getippt.

Aber Hirten-/Herdenschutzhund war mit dem Wolfs-Abwehr-Kragen schon logisch.

Ja, kenne ich als Owtscharka. Habe die bei einigen Messen erlebt. Sehr beeindruckende Tiere und die auf den Messen waren super flauschig.

Auf Kangal kam ich, weil ein Nachbar einen hat und der sehr ähnlich aussieht (irgendwie sehen sich Herdenschutzhunde immer etwas ähnlich - mal, so mal so), nur eben mit schwarzer Maske und schwarzem Fang. Von der Größe kommt es auch in etwa hin, er ist auch so 80 cm hoch und ähnlich gebaut.

Wie ist denn das Territorialverhalten? Wenn Kangal vom Nachbarn und mein Ridgeback zusammen auf dem Hof sind, darf kein Fremder drauf. :wink:

Ist das nicht nur ein Russischer Begriff für Schäferhund?
Meine ich hätte das vor kurzem so gelesen unter einem Video von Girl with the Dogs

Personal space ist for looser

19 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Ich kenne einmal den Zentralasiatischen Owtscharka und den Kaukasischen Owtscharka. Wahrscheinlich stammt die Zucht/Rasse dann aus Russland. Vielleicht kann @D_Laurent das aufklären.

hab mal bei Wiki geschaut: Owtscharka (im Russischen die Owtscharka (овчарка), Mehrzahl Owtscharki (овчарки)) ist ein Sammelbegriff für mehrere in der Funktion ähnliche Hunderassen, von denen drei von der FCI anerkannt sind. Der Name Owtscharka leitet sich vom russischen Wort овчар (owtschar) für Schafhirte ab.

Unter der Bezeichnung Owtscharka gibt es sowohl Hüte- und Treibhunde als auch Herdenschutzhunde , also Hunde, die die Herden gegen Beutegreifer wie Wolf oder Bär verteidigen.

wenn es sich vom Wort Schafhirte ableitet ist Schäferhund wahrscheinlich nicht komplett richtig aber auch nicht komplett falsch.

Nemetskaya ovcharka heißt wohl Deutscher Schäferhund.

1 „Gefällt mir“

Habe ich gerade auch gesucht. :wink:

Offensichtlich werden dann je nach Region und Nation noch viele weitere Bezeichnungen geführt. Macht es etwas verwirrend. Und dann sind da noch diverse Zuchtverbände, die unterschiedlich anerkennen.

Erinnert ein bisschen an Staffordshire Bull Terrier und American Pit Bull Terrier, die mal als identische Rasse und mal als unterschiedliche Rasse geführt werden. Wieder sind irgendwelche Verbände Schuld.

1 „Gefällt mir“

Verdammte Regionale Besonderheiten :beanwat:/ machen immer alles kompliziert

Naja, Schäferhund ist ja auch nur ein Allgemeinbegriff. Wenn wir Schäferhund sagen, sann meinen wir halt den Deutschen Schäferhund. Aber das ist nicht DER einzigwahre Schäferhund. Gibt ja noch den Kaukasischen, den Belgischen, den Schottischen und eben auch den Russischen.

Hab den Alabei auch mal etwas gegooglet: eng verwand nit dem Kangal. Das passt schonmal. :smiley:

:beanlurk: wenn es Geschwister sind, würde ich Sol Invictus vorschlagen

deswegen hab ich das ja so geschrieben, weils eben keine eigene Rasse ist sondern ein „Sammelbegriff“ oder „Berufsbezeichnung“ wie halt Schäferhund.
Weils im Post von Wurstglasbewohner so klang als wenn er damit eine bestimmte Rasse meint

Wenn dann Zuul :beangasm:

Zuul crurivastator? :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Zuul der Torwächter :beangasm:

@suuN ? :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Bist du der Schlüsselmeister?

Wir machen gelben Schnee. :beanderp:

14 „Gefällt mir“

Wie sie beide gucken :beannotsure:

„jetzt knipst der uns schon wieder beim Wasser lassen und setzt das Bild ins Netz“

1 „Gefällt mir“