Der Tiere-Thread (Teil 1)

Meine Katze ist ein Schnee Fan. Aber bei uns liegt leider nix.

1 „Gefällt mir“

was zum … bei uns war lediglich etwas schnee hauch auf der Badezimmer Scheibe …

Bei mir liegt kein Schnee. Brauchts aber auch nicht unbedingt.
Meine Meute/mein Rudel, wie ich meine Samtpfoten gern bezeichne sind auch so schon genug auf Kuschelkurs.
Ich hab vier Stubentiger.

Zunächst einmal wäre da Artemis, meine „Erstgeborene“ und meine „Kleine Göttin“
https://www.bilder-upload.eu/bild-fc6f1a-1582711499.jpg.html
Sie wiegt ca. 2,5 kg und hat mit 6 Monaten aufgehört zu wachsen. Zierliches Kätzchen und wird nun im Sommer 10 Jahre alt.
Sie und ihr Wurfbruder „Blacky“ Blackhunter waren meine ersten Katzen überhaupt und hab sie ordentlich verhätschelt.
Die Bezeichnung „Erstgeborene“ hat sie bei mir wohl daher, dass ich sie und ihren Bruder zu mir geholt habe, nachdem ich erfahren habe, dass ich keine Kinder bekommen kann, was mir meine Zukunft doch ordentlich verwirbelt und auf den Kopf gestellt hat und somit sind meine Katzen gleichbedeutend mit meinen Kindern und meiner Familie (vor allem wo meine menschliche Familie so ziemlich scheiße ist).
Artemis liebt es am Bauch stundenlang gekrault zu werden und schmeißt sich dafür aufn Rücken und liegt auch jetzt gerade eingekugelt in meinem Schneidersitz.
Als ihr Bruder vor einigen Jahren von nem ungeplanten Ausflug (eigentlich sind es Stuben-Balkonkatzen) nicht mehr wiederkam zerriss es ihr und mir gleichermaßen das Herz und sie suchte ein Jahr lang jaulend die Wohnung nach ihm ab.

Als zweites hätten wir Zoe, meine „Zicke“.
https://www.bilder-upload.eu/bild-ef4d1d-1582711814.jpg.html
Zoe kam im Herbst 2010 zu mir und wir haben in den nun ca. 9,5 Jahren eine Menge miteinander durch.
Da Blacky und Artemis sehr sozial waren, haben sie Zoe sofort akzeptiert und integriert, doch Zoe hatte arge Probleme.
Sie kam aus schlechter Haltung. Sie war die kurze Zeit ihres Lebens im Badezimmer gehalten worden. Kein Tageslicht, enorm wenig Platz, wenig Zuwendung und so wie sie über Jahre den Sound vom Wasserhahn gefürchtet hat,wurde sie wohl viel nass.
Hochheben ging bei ihr gar nicht, wenn man nicht zerkratzt und zerbissen werden wollte und sie war unsauber.
Eigentlich sollte Zoe nur als Pflegekatze bei mir bleiben, denn ich hatte ja schon zwei Katzen, aber wer würde eine zickige, unsaubere, beißende und kratzende Katze wollen?
Sie und ich haben viiiiel miteinander geübt und ich bin oft an den Rand der Verzweiflung mit ihr gekommen, aber nu ist sie Stubenrein (wenn sie nicht gerade gestresst/nervös ist… was ich versuche zu vermeiden), total verschmust, Wasserhahn stört sie nicht mehr und sie schaut mir beim Duschen zu :smiley: … Hochheben darf nach wie vor nur ich sie und sie bestimmt wann sie runter will. Haben noch immer viel Arbeit vor uns, aber die Richtung stimmt.

Der Dritte im Rudel ist mein „kleiner“ Vitan.
https://www.bilder-upload.eu/bild-ec0022-1582712242.jpg.html
Das mit dem „Klein“ stimmt bei ihm schon lange nimmer. Seitdem er kastriert ist, ist er eine gute Wuchtbrumme, aber ich erkläre das wie bei Obelix gern mit schweren Knochen oder so :smiley:
Vitan wird nun im Frühling 9 Jahre alt.
Eigentlich war mein Rudel mit Artemis, Blacky und Zoe schon voll, aber da Artemis und Blacky deutlich ruhiger waren als Zoe, dachte ich damals es wäre eine gute Idee noch nen Kitten dazu zu holen, welches Zoe bespielt. Hat bis zur Kastration auch gut funktioniert, doch seither ist er der Inbegriff eines entspannten Stubenkaters.
Die Welt könnte um ihn herum untergehen und solang ihm keiner das Futter klaut ist alles in Ordnung.
Er ist die Entspanntheit in Person und ein stattlicher Kater. Er ist groß und rundlich, aber ich liebe ihn für jedes Gramm und da ich selbst etwas Übergewicht hab, haben wir da ja was gemeinsam, woran wir arbeiten wollen :smiley: (wobei ich mir nicht sicher bin, ob er will, aber er sollte).

Der Letzte im Bunde ist Mogli.
https://www.bilder-upload.eu/bild-bd2c95-1582712498.jpg.html
Mogli wohnt nun bald zwei Jahre bei mir und wird Mai/Juni herum 5 Jahre alt.
Er ist ein Sonderfall ohnegleichen.
Ich hatte im Laufe der Jahre mehrere Notfellchen und Pflegekatzen bei meinem Rudel und nie gab es nen Drama, aber mit Mogli und seinem ehemaligen Frauchen war es doch etwas anders.
Mogli ist eine Schmusebacke und ein Energiebündel, braucht rund um die Uhr Aufmerksamkeit und Liebe und kann eigentlich nie von irgendetwas genug haben. Was man ihm nicht ansieht: er frisst alleine fast genauso viel wie mein übriges Rudel zusammen.
Warum man das nicht sieht?
Er hat epileptische Anfälle, welche ordentlich Energie verbrauchen und die auch der Grund sind, weswegen er vor nun bald zwei Jahren zu mir kam.
Die Ärzte hatten keine Ahnung was genau mit ihm los ist, während seine Dosenöffnerin an ihm verzweifelte, da er schon böse Stürze hinter sich hatte (dabei brach er sich zwei Zähne ab) und sie auch bei Anfällen übel verletzt hatte. Zudem hatte er die unschöne Angewohnheit sie zu beißen ohne Vorwarnung.
Unter der Aufgabe ihn im Auge zu behalten und zu schauen, ob man das Problem in den Griff bekommt, sollte Mogli vorerst nur zur Beobachtung bei mir sein. Da ich innerhalb kürzester Zeit einige kostenaufwendige Umbauten in meiner Wohnung hatte, damit Mogli sich bei Stürzen nicht verletzen konnte und darüber mit der eigentlichen Dosenöffnerin in Streit geriet, wurde schließlich nach vielem hin und her aus der Pflegezeit ein Daueraufenthalt, denn sie fühlte sich ihm nicht mehr gewachsen und ansonsten sollte er ins Heim oder so.
Mogli und ich haben uns viel beschnuppern müssen und natürlich sind seine Anfälle noch da. Er nimmt aber mittlerweile 2x am Tag Gabapentin, wodurch die Anfälle nicht mehr soooo schlimm sind wie sie mal waren (weg sind sie nur leider auch nicht und auf Wechselwetter, Unwetter, Regen reagiert er leider schrecklich empfindlich … „gut“ das wir so Wetter „nie“ haben).
Das Beißen von Mogli hat sich auch als etwas herausgestellt, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Weder beißt er wirklich, noch maßregelt er oder dergleichen. Er kaut einem auf Finger/Arm herum, um sich selber nach Anfällen oder bei aufkommenden Anfällen zu beruhigen. Tut manchmal etwas weh und ich wünschte er würde lieber auf nem Spielzeug herum kauen, aber da er sowieso viel belastet ist durch seine Anfälle, darf er mir bis zu nem gewissen Grad auf Finger und Arm herum kauen, wenn es ihm hilft. Und das scheint es zu tun.
Während er bei seiner alten Dosenöffnerin irgendwann aus Verzweiflung im Bad nächtigen musste, da sie die blauen Flecke durch seine Anfälle nicht mehr ertragen konnte, darf er bei mir mit Schlafen. Mal an den Füßen, mal im Arm.
Natürlich bekomm ich einige Macken dadurch ab und nicht selten wach ich schon mal fluchend auf, wenn ich ne Kralle im Bein hängen hab, aber so bekomm ich auch besser mit wenn nen Anfall da ist und kann ihn direkt beruhigen.

Tjoar, dass ist meine derzeitige Rasselbande.

Heute ist bei uns jedoch nen schwerer Tag, denn heute ist 2. Todestag meiner Flocke.
Flocke starb am 26.2.2018 und ermöglichte durch ihren Tod überhaupt, dass ich Mogli im Sommer 2018 zu mir nahm.
Flocke lebte nur wenige Jahre bei mir (ca. 5). Sie kam bereits als Senior-Katze zu mir, nachdem ihre Dosenöffnerin verstorben war. Ein Schicksal das für Tiere ja auch immer nicht ganz einfach ist.
Die Tochter der verstorbenen Dosenöffnerin war mit Flocke überfordert, da sie nicht höre und unsauber war.
Die Vorstellung eine unsaubere Seniorenkatze würde im Tierheim landen fand ich furchtbar, denn das wäre ja doch etwas was sich wohl nur wenige zumuten würden. Flocke stellte mich ähnlich wie einst Zoe vor eine Reihe an Problemen und die Unsauberkeit war wirklich nervig, aber da ich viel Zeit und Geduld mitbrachte, erkannte ich schließlich, dass Flocke gar nicht unsauber war. Sie litt bloß an einer Verkettung ungünstiger Dinge, weswegen die Katzenklos für sie nicht geeignet waren.
Meine Katzenklos stehen (wie wohl bei allen Leuten) auf dem Fußboden.
Leicht zu betreten für die Katzen und leicht zu reinigen für mich.
Flocke jedoch war eine sehr ängstliche Katze und hörte nur dann was, wenn ich laut klatschte (das wurde irgendwann das Signal für sie, dass ich was von ihr wollte, denn meine Stimme war nicht hörbar für sie).
Zudem konnte sie mit Artenossen nur schlecht kommunizieren und es machte sie nervös, wenn sie nicht alles im Blick hatte (Augen ersetzten ihre Ohren).
Ab da wo ich ihr ein Katzenklo aufm Schrank anbot, war die Unsauberkeit kein Problem mehr und ich hatte eine Sporteinheit, für die ich mir extra eine Leiter kaufte (musste ja irgendwie das Katzenklo saubermachen).
Flocke wurde nie wirklich Teil des Rudels und lebte mehr für sich, aber sie liebte es zu schmusen und hatte beim Essen ihre Vorlieben.
Am Ende hatte sie eine krasse Woche in der es stetig abwärts ging und sie schließlich auf meinem Bett in einem Körbchen verstarb. Ich hatte ihr das Schlafzimmer für sich allein gegeben und hatte die übrigen Katzen im rest der Wohnung. Das tat Flocke ganz gut, da der Trubel sie nur stresste am Ende.
Sie liegt nun im Garten meiner Mutter begraben, was 2018 ein Akt war, da der Boden gefroren war.

7 „Gefällt mir“

Beim ersten Bild dachte ich kurz, du hättest Schlittenhunde :smiley:

2 „Gefällt mir“

hier sind die passenden Schlitten …

image

1 „Gefällt mir“

So süß! Tardigrade/Bärentierchen beim schwimmen. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Sind generell faszinierende Wesen. Strahlenresistenz, Cyclomorphose (je nach Jahreszeit angepasstes Aussehen), Anoxy-, Osmo-, Kryo- und Anhydro- bzw. Kryptobiose. Einfach wahre Multitalente. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Der Hund meiner Großeltern hatte eben lag.

Musste niesen und hat erst die Bewegung gemacht und danach erst die Geräusche dazu. :joy:

4 „Gefällt mir“

Musste mal desyncen mit nem Leckerli. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das hat er direkt davor bekommen. Vl lag da der Fehler. Vl besser gleich komplett neu aufsetzen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Geburtstagskind! :blue_heart:

31 „Gefällt mir“

sieht fast so aus wie mein Twitter bild :smiley:

image

8 „Gefällt mir“

Otter sind scheinbar verdammt gute Musiker :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

:hugs:

Der wie vielte Geburtstag ist es denn?

Sie ist sieben geworden. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Liebe für rote Pandas :hugs: :herz:

19 „Gefällt mir“

And that is the kilian experience

1 „Gefällt mir“

So sah es letzte Woche bei mir im Bett aus, bin morgens nur kurz aufgestanden um auf Toilette zu gehen… Als ich wieder kam hatte die Hündin meiner Freundin meinen Platz eingenommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

28 „Gefällt mir“

und womit? mit recht :coolgunnar:

Ich liebe ihn :ugly:

Wie erst seine Unterlippe zittert und er leidend nach oben schaut und sich mental darauf vorbereitet zu schreien :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Die hat mir dann etwas Platz gemacht im Bett, das ging dann schon :grinning_face_with_smiling_eyes:
Nur mit Frau, Kind und Hund wird es im Bett manchmal etwas voll :sweat_smile: