Der Tiere-Thread (Teil 1)

:heart_eyes:

A Dackel a day, keeps the Doctor away - oder so.

3 „Gefällt mir“

Thread 2: 2Dogs1Stuessy

4 „Gefällt mir“


Mein Neffe und meine Nichte :heart_eyes:

24 „Gefällt mir“

Das sind ja noch ganz kleine Wutz!
:heart_eyes:

Welpen sind toll.

5 „Gefällt mir“

:beanfeels::beanfeels::beanfeels::beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Welche hunde aufeinander treff kombination verläuft meistens schlecht?

  • Männchen Männchen
  • Weibchen Weibchen
  • Männchen Weibchen

0 Teilnehmer

Und warum?
Macht es einen Unterschied ob eines davon ein Welpe ist?
Oder kastriert?

Kommt ganz auf den Hund an. Mein Hund hatte mit keinem Stress, auch wenn irgendwer ihn übelst angebellt hat. Meistens waren es Rüden (Männchen), aber auch Hündinnen können ausfallend werden. Meist hat das was mit der Sozialisation zutun.

Wenn ein Hund wenig Kontakt zu anderen Hunden hatte, weil er z.b. nicht in der Welpen-/Hundeschule war, dann sind diese meist aggressiver anderen Hunden gegenüber. Deshalb sind kleine Hunde oft Angstbeißer, weil deren Besitzer es oft nicht für nötig gehalten haben, mit ihren Hunden in die Welpenschule zu gehen (jeder Hund sollte dort hingehen und wenn es nur darum geht andere Hunde zu treffen)

Einen Unterschied, ob Welpe oder kastriert, gibt es. Es gibt tatsächlich einen Welpenschutz, auch wenn der nicht allgemeingültig ist, auch wieder, wenn die Hunde nicht richtig sozialisiert sind. Kastrierte oder sterilisierte Hunde schütten weniger Hormone aus und wie beim Menschen können Hormonschwankungen Emotionsschwankungen auslösen, das fällt dann natürlich weg bzw. wird weniger, also werden Hunde weniger Ressourcen verteidigend, also meist ruhiger.

Es hat also viel mit der Sozialisation zutun. Hunde sollten unbedingt als Welpen viel Kontakt zu anderen Hunden haben, aber auch im höheren Alter.

7 „Gefällt mir“

Rüden sind etwas weiter gefasst, was ihre Dominanz angeht. Da soll sich häufiger alles andere unterordnen. Gegenüber Weibchen fehlt meist aber der aggressive Gegenpart, daher eher Rüden unter sich. Aber vieles davon ist posen.

Bei Weibchen ist dafür auch häufig eine Territorialdominanz in Verbindung mit Herrchen/Frauchen. Wenn die steil gehen, dann auch richtig.

Der vielgelobte Welpenschutz wird meiner Meinung nach überschätzt bzw. ist der in meiner Erfahrung recht schnell vorbei, also schon nach wenigen Wochen.

Kastriert kann einen Unterschied machen, da diese dann vom Geruch „nicht als Rüde“ gelten.

Generell muss man natürlich meist eine andere Frage stellen:
Hat man einen gut sozialisierten Hund?
Dann ist es nahezu egal. Dann kann es meist nur zu Problemen kommen, wenn ein anderer Hund aggressiv ist oder sie das Gefühl haben, dass sie jetzt jemanden beschützen müssen.

Wir hatten letztens das Phänomen, dass eine befreundete Hündin (Labbi) noch nie das Maul aufgemacht hat. Die wurde vom anderen Hund, der ein paar Jahre mit ihr zusammengelebt hat, stark unterdrückt und war immer Duckmäuser. Von ihr ging noch nie irgendeine Aggression irgendeiner Art aus.
Wir saßen dann letztens am Feuer und eine andere Hündin tauchte auf, die da zwar nicht wohnte, aber familiär zugehört und daher 3-4-5 mal die Woche da ist. Das gehört also ihr.
Die hat in ihrem Alter einige Macken mehr bekommen, abgesehen davon, dass sie eh stark territorial an Frauchen und darüber bedingt an Orte ist. Die hat beim letzten Zusammentreffen der drei Hunde meinen angegriffen. Kam seit wir die kennen schon immer mal wieder zu kleinen Reiberen/Kloppereien.

Dieses Mal hat meiner die komplett ignoriert, wie immer, weil so richtig ernst nimmt er die nicht (sie ist auch schon 14 oder so), wenn sie nicht gerade in Stimmung ist. Dann haben sie eigentlich nichts gegeneinander. Die Labbihündin hat aber wie wild angefangen zu kläffen, weil sie sich offenbar auf die Seite meines Rüden geschlagen hat - die beiden lieben sich. Wir waren alle baff. Der Hund hat noch nie so gebellt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

bei uns keine Probleme …es sei denn der andere Hund fängt an!

kommt auf die jeweilige Erziehung an …Welpen sollten sich dem älteren Hund ergeben als Zeichen von Respekt! Die meisten Hundebesitzer meinen aber der Hund muss nur gut gebürstet sein und gut aussehen! :cluelesseddy:

image
@Morissa kannst du deine auswahl erklären? :thinking: :smiley:

13 Welpen erzählen die Geschichte :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

crying%20screaming%20cat

Ich habe alle Konstellationen schon erlebt, manchmal war alles bestens, manchmal verlief es schlecht.

Die zwei Hündinnen aus meiner Nachbarschaft kommen mit keinem Hund (und vielen Menschen nicht klar). Mein ehemaliger Hund hatte wiederum mit keinem anderen Hund (der nicht anfängt) Probleme. Ich habe alle drei angekreuzt, da es immer sein kann, das die Situation brenzlig wird.

ah, ok.
ich fands nur lustig.

aber ja, ich geb dir total recht.
Ich persönlich geb nicht allzuviel auf “Männlein weiblein” wenns um hunde geht.
Das kann immer gut oder schief gehen, da spielt das geschlecht keine allzu große rolle, meiner erfahrung nach.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur überschätzt - er existiert einfach gar nicht unter fremden Hunden. Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel, wo ja alle die Welpen mit aufziehen.
Einem fremden Hund ist das herzlich egal. :sweat_smile:

Mein Baby war heute Morgen schon wach und hat gebadet. Hab ihr dann noch Nüsschen gegeben und bin zur Arbeit, wenn ich jetzt nach Hause komme wird sie wohl noch snickern.

10 „Gefällt mir“

Stuessys Tier des heutigen Tages. Das Toupet-Schaf.

17 „Gefällt mir“

Nennen wir es Donald?

7 „Gefällt mir“